Zeolith und Po4 ??

  • Hallo
    Es wird ja immer wieder von Nahmhaften Zeolith system herstellern /verkäufern gepriesen , das die Systeme po4 und No3 entfernen .
    Liegt das nun nur am Zeolith alleine oder geht das nur in Verbidung mit den Speziellen Bakterienstämmen und Bakterien Futter ?


    Kann man nicht z.b. das Zeolith nur mit den Baks animpfen , und dann anstatt immer das (teure Futter ) zu kaufen diese mit einer alkoholquelle ernähren wie Vodka etc ?
    Braucht man bei diesen systemen keinen po4 absorber mehr oder ist das eher selten das diese Systeme das ganze po4 rausziehen ?
    und was ist zu beachten bei der ernährung der korallen wenn so wenig Nährstoffe im Becken sind , sprich spuris und korallenstaubfutter ausreichend oder noch mehr ?



    Mfg Norman

  • hallo
    Ja die produkte kenne ich , nur ist halt die frage ob man anstatt des angeblichen guten bakterien futters auch einfach vodka nehmen kann ? und ob das abbauen von vorallem po4 nur mit genau diesen bakterien funktioniert ?


    Mfg Norman

  • Hallo
    Ich glaube nicht das ein Hersteller freiwillig zugibt das sein Produkt einfach mit Vodka zu ersetzen ist :smiling_face:


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    ich mach seit 2½ Jahren folgendes: Zeolith, Vodka, Prodibio-Baks, Phosphatabsorber und etwas Phytoplankton.
    Zudem muss ich sagen, dass ich Fan bin von "plankton-schonenden"-Abschäumer (habe ein Knob mit 3-Lindenholz-Ausströmern).
    Ich habe mich an alles langsam heran getastet. Das Ganze ist aus der Not entstanden, als ich ein Raumteiler-Becken übernahm, dass ohne Technikbecken betrieben wurde. Das Reefpack wurde ständig "abgeändert" (Bio-Hydro-Reactor wurde umgebaut zum Zeolith-Filter, der Abschäumer-platz durch den Knopf-Abschäumer ersetzt). Dies weil vorher der Nitratwert stetig gestiegen war (im Vergleich zu den anderen 2-Beckensystem mit riesigen Abschäumern und TB's).


    Erster Erfolg hatte ich mit Vodka und dem Knop-Abschäumer, den ich besser zum Abschäumen bekam! Einen weiteren Erfolg erziehlte ich durch Einsatz von Zeolith anstelle des Bio-Hydro-Reactor) und den i-Tupf erziehlte ich meines Erachtens mit Hinzugabe von Phyto. In der Zwischenzeit habe ich die zwei anderen Becken abgebaut, weil ich in diesem mit dem Bakterienplankton geführten System die breiteste Palette von Korallen (mit ensprechenden Farben) halten kann.


    Ich fahre aber nie am Limit: d.h. ich habe immer mind. 5 mg NO3 und aktuell 0.04 mg/l PO4.
    Enstprechend dem PO4-Stand wechsle ich den Absorberinhalt schneller oder langsamer (oder verändere die Absorbermenge).


    Da ich aber per Zufall gerade eine "Reef Care Programm"-Broschüre bekam und dortdrin 6 Verschiedene Methoden zur NO3 und PO4 Reduktion vorgestellt wurde, ist mir wieder folgendes bewusst geworden:


    Natürlich war ihre Methode (einzigartiger Komplex von Kohlenstoffen) die

    Zitat

    Wissenschaftlich fundierte und getestete Rezeptur, die alle Elemente enhält, die für eine ausgewogene und kontrollierte langfristige Reduktion von NO3 und PO4 nötig sind; keine Reaktoren oder Austausch von Filtermedien

    (Dosierung über Messbecher ...)
    (nötiges Zubehör ist nur ein Abschäumer - sie versprechen eine kontrollierte Reduktion sowohl von NO3 als auch von PO4). Was für mich heisst, dass je nach Einsatz von Kohlenstoffquelle andere Bakterien ernährt werden. .... ?!


    Aber auch für unser Thema interessant:


    Wodka oder Ethanol:

    Zitat

    Reduziert rasch NO3, reduziert aber nicht PO4, wobei aber lanfristig ein Mangel an essentiellen Elementen die Effektivität reduziert und zu einem Kollaps der Bakterienpopulation führen kann. Das System kann H2S produzieren, das für Korallen und Fische giftig ist.


    (wie aber Berichte zeigen, kann es unter bestimmten, resp. halt unbestimmten, Umständen auch Po4 reduzieren.


    NO3 / PO4 Abbaupräparate:

    Zitat

    Rasche aber unkontrollierte NO3 / PO4-Reduktion, die den Korallen leicht Stress verursachen kann. Einige Produkte, wie z.B. Zeolith/ Eisenhydroxid-Inonenaustasucher, setzen üblicherweise unerwünschte Kationen frei. Produkte geringerer Qualität können auch unerwünschte Metalle (Ai, Fe) freisetzen.



    und (was ich noch nicht kannte):
    VSV (Wodka+Zucker+Essig):

    Zitat

    Schnelle Reduktion von NO3 und PO4, wobei aber lanfristig ein Mangel an essentiellen Elementen die Effektivität reduziert und zu einem Kollaps der Bakterienpopulation führen kann. Das System kann H2S produzieren, das für Korallen und Fische giftig ist.


    => das war für mich hoch interessant und auf Grund Deiner Frage, googelte ich mal nach unter VSV:


    http://glassbox-design.com/200…tion-and-experimentation/


    => verschiedene Kohlenstoffquellen (bei VSV: Wodka+Zucker+Essig in einem bestimmten Verhältnis) fördern andere Bakterienstämme und deshalb je nach dem Verhältnis sowohl NO3 und PO4 ... Dort wird auf die Zugabe von Bakterien (Prodibio & co.) und Aminos hingewiesen.


    Da ich Vodka über Dosieranlage verteilt hinzugebe, werde ich mich mal vorsichtig an VSV herantesten.
    In dieser Hinsicht glaube ich, dass momentan das VSV (mit Zusätzen ... ? ...) einfach in eine moderne Verpackung (Pelets & co) gepackt werden.
    Für mich ist noch lange nicht klar, dass die modernen Nitrat/Phospatreduktion-Produkte jedes Becken so "kontrolliert" eine NO3 und PO4 herbeiführen kann. Ich hab nichts dagegen, wenn das PO4 etwas sinkt , aber dann lieber mit PO4- Messung und Posphat-Absorber kontrolliert ... (etwas weniger Absorber einzusetzen oder länger nicht wechseln müssen wäre schon toll - deshalb der Versuch mit VSV ..)


    Gruss Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!