Giesemann Umbau

  • Hallo allerseits


    Da mich meine Giesemann moonlight (2x150W / 2x blau & Mond) zur Verzweiflung bringt möchte ich diese umbauen. Wie ich gesehen habe bin ich nicht der einzige der Probleme mit der Leuchte hat.


    Auch bei mir schaltet die Lampe ein und aus wie es ihr passt. Da ich nicht bereit bin 300 Euro plus Versandkosten für eine neue Steuerplatine zu bezahlen und diese dann in einem Jahr wieder auszuwechseln, möchte ich die Steuerplatine umgehen und die Lampe direkt anhängen. Die Steuerung würde dann über Zeitschaltuhren erfolgen.


    Hat jemand von Euch einen ähnlichen Umbau gemacht und kann mir Tipps geben. Gibt es etwas besonderes zu beachten? Bin für jede Hilfestellung dankbar.

  • Hallo Christoph,


    Versuchs doch mal mit einer etwas besseren Belüftung der Elektronik, das hatte bei mir Erfolg.


    Ich würde meinen das ist erheblich günstiger. Sollte das zum Erfolg führen nehme ich auch nur den halben Preis. :grinning_squinting_face:


    mfg Stephan

  • Hallo Stephan


    Danke für Deinen Ratschlag. Aber an der Temperatur liegt es definitiv nicht.
    1. Läuft den ganzen Tag ein Riesen Venti mit um das Becken zu kühlen.


    2. Schaltet die Lampe auch Nachts bei Mondlicht an und ab.


    Die Steuerplatine, so meine Recherchen, der Giesemann Leuchte ist eine Schwachstelle und hat nicht gerade eine hohe Lebenserwartung. Mit der Überbrückung will ich dieses Problem eliminieren.

  • Hallo,


    für alle die über etwas ähnliches nachdenken,wird hier eine meiner Meinung nach sehr elegante Möglichkeit vorgestellt.


    mfg Stephan

  • Mal ne Frage:


    Ihr kauft Euch ein nicht gerade guenstige Leuchte, die wohl ganz einfach einen Konstruktionsfehler hat und wollt selber rumbasteln ?


    Gruß

  • Hi!
    Nee, selber bauen ist einfach besser. :smiling_face:
    Ich denke bei diesen Leuchten ist das Problem, daß die Steuerplatinen in das Gehäuse reingepappt werden und wenn sie Abluftventi´s haben, sind die zu klein. Externe Steuerungen sind besser und man braucht nicht immer an der Lampe herumschrauben. :smiling_face:

  • Die Lampe ist umgebaut die Steuerung wurde entfernt und wird nun extern geschaltet.


    @ Diana das Problem löst sich ja leider nicht von alleine :winking_face: . Probleme müssen angepackt und gelöst werden. Das Wort basteln gibt es in meinem Wortschatz nicht, wenn ich was nicht kann ruf ich den Fachmann. :grinning_squinting_face:


    @ Geri genau meine Meinung, würde nie mehr eine Lampe mit interner Steuerung kaufen.

  • Hallo zusammen,


    aber es ist doch schon echt traurig, wenn eine so teure Lampe einen solchen Fehler hat. Und sie ist ja kein Einzelfall. Das Problem wurde ja schon öfters hier beschrieben.


    Wenn bei anderen Anlage permanent der Steuerrechner ausfällt, bekommt der Hersteller das Teil um die Ohren oder er sorgt für Abhilfe.


    Irgendwie kann ich Giesemann da nicht verstehen. Wie stellt Giesemann sich eigentlich dazu?


    Gerne würde ich hier mal die Stellungsnahme von allen Betroffenen lesen und damit die Firma Giesemann zur Stellungsnahme veranlassen.
    Bitte schreibt doch auch ob ihr Giesemann von euren Problemen unterrichtet habt und wie alt die Lampe war.


    Also fleißig schreiben, damit ich auch Fakten in der Hand habe. Gerne auch per Mail oder PN. Den Rest mache ich dann schon.

  • Hi Frank
    Meine Leuchte ist knapp 2 Jahre alt. Als das Problem auftauchte suchte ich bei Giesemann per Fax Rat. Ich habe Giesemann Deutschland und den schweizer Vetreter angefaxt. Keine Reaktion!!!


    Also habe ich hier im Forum und sonst im Netz Lösungen gesucht und das Problem liegt tatsächlich bei der Steuerung. Also wieder Giesemann angefaxt und nach dem Preis der Platine gefragt. Siehe da, prompte Antwort 283 Euro plus Versandkosten in die Schweiz. Wenn das Problem dadurch gelöst wäre na ja dann hätte ich in den sauren Apfel gebissen und das Ding gewechselt. Aber dieses Spiel alle 18 Monate - Nein Danke. Zudem geschehen solche Dinge immer wenn man in den Ferien ist. Für den Preis hätte ich schon eine zuverlässige Lampe erwartet.


    Wie Geri schon erwähnt hat wird einfach alles in das Gehäuse gewurstet und für Kühlung wird nicht gesorgt. Meine Giesemann hat nur über den Brennern kleine Lüftungslöcher über den Vorschaltgeräten und der Platine sowie seitlich nichts.


    Wie gesagt die Lampe ist modifiziert und das Problem gegessen. Aber meine nächste Lampe wird sicher keine Giesemann mehr sein.

  • Hallo Zusammen!


    Da wirft sich doch der Verdacht auf daß das Preiß/Leistungsverhältnis total im Eimer ist!
    Ich hätte bei diesem Fall aber nicht so leicht bei der Firma Giesemann locker gelassen.
    Mich würde intressieren ob da andere Modelle gleichermaßen betroffen sind?


    MfG
    Pauli

  • Für mich sieht das so aus, als wenn der Leiterplattenentwickler Pfusch abgeliefert hat. Alle Komponentenhersteller liefern grundsätzlich Infos über den zulässigen Temperatur-Arbeitsbereich, wobei es in einer HQI-Leuchte bekanntlich mollig warm werden kann. Ob jetzt der Entwickler selber geschlampt hat oder nicht korrekt informiert wurde, kann man nicht wissen.


    Was ich auch nicht verstehe ist der horrende Preis von 283 Euro für die Platine. Sind die Leiterbahnen aus Gold? Giesemann ist doch keine Bastlerbude, schon allein aus dem Anblick des Firmengebäudes schließe ich, dass die zumindest monatlich dreistellige Stückzahlen von den Lampen absetzen:


    http://www.giesemann.de/de/media/bereichpics/home.jpg


    Ich glaube nicht, dass auf so einer Platine ein teurer Prozessor drauf ist, höchstens ein simpler (billiger) 8-Bit-Controller, der macht das bißchen Schalterei mit Links. So ein Teil kostet Giesemann niemals nicht 283 Euro. Das heißt, wenn bis hierhin nichts falsch ist, will Giesemann am eigenen Murks auch noch fett verdienen. Danke auch. Dabei sollten sie eigentlich bemüht sein, ihre offenkundige Fehlkonstruktion auf dem Kulanzweg zu begradigen .. aber nein.


    Zum Glück kommen heute via Internet solche Praktiken leichter ans Licht (schönes Wortspiel :winking_face: )


    MfG

  • Nabend Zusammen :winking_face:


    Ich denke mal das ist kein Problem des Elektronikherstellers,sondern ein reines Temperaturproblem ist-->das heisst nicht anderes,dass in der besagten Leuchte mindestens 90-110° sind.


    AN ALLE DIE SOLCH EINE LAMPE BESITZEN -->Macht doch mal ne Temperaturmessung auf dem Gehäuse


    Da geeignete Abluftmöglichkeiten fehlen macht die Elektronik nach ner gewissen Zeit schlapp.
    Die Elektronik mag zwar für diese Temp's ausgelegt sein,aber sie unterliegt bei diesen Temperaturen einer sehr schnellen "Alterung" der Materialkomponenten.Deshalb muss es meiner Meinung nach,immer wieder nach einer gewissen Zeit
    (Brenndauer)zu diesen Ausfallerscheinungen kommen.


    Wenn Giesemann nicht's daran macht wird sich hieran wohl auch nichts ändern
    Wie gut das es das Forum gibt-->Da weiss man was man nicht erwerben sollte


    Salzige Grüsse aus dem Bergischen Land


    Oli

  • Zitat

    Original von Frank D
    aber es ist doch schon echt traurig, wenn eine so teure Lampe einen solchen Fehler hat. Und sie ist ja kein Einzelfall. Das Problem wurde ja schon öfters hier beschrieben.


    Hallo Frank,
    auch in diversen Newsgroups wurden die häufigen Ausfälle und die mangelnde Kulanz von Giesemann schon öfters erwähnt. Daraus kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

  • Zitat

    Original von Oliver Klatt
    Nabend Zusammen :winking_face:


    Ich denke mal das ist kein Problem des Elektronikherstellers,sondern ein reines Temperaturproblem ist-->das heisst nicht anderes,dass in der besagten Leuchte mindestens 90-110° sind.


    Vorweg:


    Hier postet jetzt mal die maennliche Seite von Diana :smiling_face:


    Das ist kein Problem der Hitze, sondern der Elektronik. Jedes elek. Bauteil laesst sich so verbauen, dass es mehrere 100 Grad aushaelt ( ueber Jahre ). Wir haben in der Firma elektr. Steuerungen, die in einer Umgebungstemp. von 258 Grad arbeiten ( in einer Maschine )


    In dem Fall muss man ganz einfach von Pfusch, bzw Fehlkonstruktion sprechen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Haetten wir so eine Lampe, dann haette der Hersteller die schon mehrmals umd ie Ohren gehauen bekommen.


    MfG Martin.

  • Hallo Zusammen


    Nun möchte ich doch auch mal sagen, dass ich über zwei Jahre die Giesemann Moonlight mit 2x250W ohne Probleme in Betrieb hatte. Nach der AQ-Vergrösserung konnte ich sie verkaufen. Der heutige Besitzer ist voll und ganz zufrieden.


    Sollte doch auch mal gesagt sein!


    Und bezüglich der Kulanz: ein Freund hatte einen verschmorrten Brenner nach zwei Monaten Betrieb, der Sockel musste ebenfalls ersetzt werden. Obwohl die Brennereinheiten nicht der Garantiepflicht unterliegen hat Giesemann den Brenner und den Sockel anstandslos ersetzt! (war nur ein Anruf nötig)

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    Ich möchte hier auch einmal etwas allgemeines zu Schreiben:


    Aus Sicht der Leuchtenkonstrukteure versucht man auf viele Wünsche Rücksicht zu nehmen.
    Kunden oder Aquarianer wollen oft eine sehr flache formschöne Leuchte haben, die viele Möglichkeiten bietet und leicht zu Bedienen ist.
    Spätestens wenn man versucht, dies dann auch noch technisch optimal zu gestalten, trifft man auf einige Widersprüche. Eine sehr flache Leuchte kann z.B. nur einen Reflektor bezitzen, der einen höheren Austrittswinkel besitzt und deshalb nicht unbedingt den besten Beleuchtungswirkungsgrad hat. Die fast zwangläufig dichtere Anordnung von Lampen und Bauteilen führt oft nicht zum optimalem Arbeitspunkt (Temperatur) von Leuchtmitteln, was wieder Einschränkungen im Wirkungsgrad bedeutet.


    Ich habe in vielen Gesprächen mit Händler versucht, auf gewisse generelle Schwirigkeiten hinzuweisen, die z.B. bei den beliebten Kombileuchten HQI+T5 oder extrem flachen Leuchten auftreten.


    Der Kunde möchte aber die ganz flache Leuchte oder Kombileuchte haben, weil Ihm die am besten gefällt und bestimmt mit seinem Kaufverhalten auch nachhaltig die Richtung in der Entwicklung, was in dem einem oder anderem Fall eben mit Kompromissen (wie oben beschrieben) verbunden ist.


    Diese Kompromisse werden natürlich nicht gerne angesprochen und so wird der Kunde in seinem Kaufverhalten bestärkt und das Rad dreht sich weiter.


    Nur echte Aufklärungsarbeit kann hier auf Dauer zum Erfolg führen. Leider bin ich hier als Hersteller nicht in der besten Position dies frei von der Leber zu tun.


    Hinweise, wie die von Oliver Klatt in Bezug auf die Temperatur sind jedoch goldrichtig.


    Zu Giesemann werde ich mich natürlich nicht äußern, da ohnehin hier jeder Kunde die Dinge aus seiner eigenen Sicht sieht. Ich wollte lediglich hier mal einige generelle Ansätze zeigen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    nicht das es zu einer Schieflage in dem Ansehen der Firma Giesemann kommt. Es scheint immer nur dieses Model zu betreffen.


    Ich tippe auch auf die Problematik, die von Euch beschrieben wurde. Da ist nachträgliche Abhilfe natürlich schwierig für den Hersteller.


    Wenn sich nicht mehr Personen melden, ist es natürlich etwas mager. Aber ich warte noch ab.


    @Klaus


    Falls Du in diesen Newsgroup bist, könntest Du diese benötigten Daten( Alter etc. , Giesemann informiert? usw. ) einmal anfragen und mir zukommen lassen. Das würde das Bild dann noch etwas abrunden.

  • Hallo Zusammen :winking_face:


    Klar-->Wir wollen "GIESEMANN"nicht niedmachen,
    aber nach 18 Monaten ne neue Steuerplatine für über
    250€ auszutauschen und das noch nicht mal auf Kulanz,finde ich den absoluten "OBERHAMMER".
    Sie verkaufen doch nicht bloss 5 Leuchten und etwas mehr "Kundenfreunlichkeit" wäre doch super.
    Gerade in unserer heutigen Zeit,wo man nur noch über 2 Dinge(Preis oder Qualität(Service gehört dazu)-->oder beides..siehe A..)verkaufen kann.
    Der Preis kann es ja bei der "Moonlight" nicht sein.
    Also Qualität u. Kundenservice...
    Naja wir Freak's wollen natürlich wieder alles zu gleich
    -->Superlampe(Desingn,hervorragende Technik) und das zu einen Low Level Preis.
    Aber bei dem Preis erwarte Ich zumindestens,dass die Leuchte ohne Störungen ein Aquarienleben hält!!!!!!(Fehler können passieren-->wir sind ja alle nur"MENSCHEN")
    Aber da es sich anscheinend hierbei nicht nur um einen Einzelfall handelt,denke ich Giesemann sollte bzw.muss reagieren.
    Oder haben Sie es nicht mehr nötig auf so'nen "KLEINEN KUNDEN"siehe Christoph zu reagieren.Ich denke schon,denn nur ein zufriedener Kunde ist ein "GUTER KUNDE"und wird mit Sicherheit das Produkt auch seinen Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
    Die Zukunft wird es zeigen .


    Ich hoffe alle Giesemannbesitzer melden sich bei Frank D.


    Salzige Grüsse aus dem Bergischen Land


    Oli :winking_face:

  • Hallo Frank


    Gute Aktion, weiter so !
    Gerade wenn schon so viele Fällte bekannt werden kann das doch nicht sein.


    @ all...
    Wie ist das eigentlich mit der Lampe nach der neuen Produkthaftung, sind das nicht zwei jahre garantie ?
    Ich meine wenn sie erst 18 Monate alt ist sollte man doch noch was machen können oder nicht ?

  • Robert,


    also wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, ist das mit den 2 Jahren deutsches (europäisches?) Recht. Würde dann für Kaufverträge ab dem 1.1.2003 gelten, also nicht rückwirkend für eine 18 Monate alte Leuchte.


    Aber da Christoph aus der Schweiz ist und seine Leuchte vermutlich dort gekauft hat, die Schweiz nicht zur EU gehört und ich keine Ahnung vom Schweizer Recht habe, ist das oben Geschriebene eh ein bisschen theoretisch.


    @ "pro Giesemann's"


    Auch wenn die Probleme (=Technik & Bockbeinigkeit) nur dieses Modell betreffen und der Hersteller in anderen Fällen kulant reagiert, sind das doch in Summe Indizien dafür, daß es hier nicht seriös zugeht. Und wenn man sich dann auch noch auf Kosten der Kunden so ein repräsentatives Gebäude (ja, das haben DIE KUNDEN bezahlt) leistet, dann sollte man als Kunde vor allem Eines machen: KAUFENTSCHEIDUNGEN treffen. Ich halte das immer so: läuft was nicht gut und zeigt sich der Geschäftspartner widerspenstig, dann war's das. Es gibt genügend Wettbewerber!


    @Oliver


    das


    Zitat

    Original von Oliver Pritzel
    Der Kunde möchte aber die ganz flache Leuchte oder Kombileuchte haben, weil Ihm die am besten gefällt und bestimmt mit seinem Kaufverhalten auch nachhaltig die Richtung in der Entwicklung, was in dem einem oder anderem Fall eben mit Kompromissen (wie oben beschrieben) verbunden ist.
    Diese Kompromisse werden natürlich nicht gerne angesprochen und so wird der Kunde in seinem Kaufverhalten bestärkt und das Rad dreht sich weiter .


    habe ich insgeheim schon lange befürchtet und ich finde es tapfer, daß Du das trotz der anwesenden Händler- und Kundschaft so unverblümt ansprichst (nicht, daß es Dir am Ende wie Thomas P. ergeht).


    Was meinst Du: könntest Du mal ganz neutral beschreiben, wie eine "optimale" Leuchte / ein "optimales" Leuchtenset unter reiner Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Pfleglinge und der Umweltfreundlichkeit (=Lichtausbeute/Energiesparsamkeit) und ohne die Berücksichtigung zusätzlicher Händler- und Kundenbedürfnisse aussähe?? (gfs. als PN)


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas :smiling_face:


    Noch mal der Korrekheit halber, da ja auch viele andere mitlesen:Thomas P hat von sich aus auf eine weitere Forenteilnahme verzichtet. So entsteht aber schnell der Eindruck man hätte ihn rausgeschmissen.
    Das nur für die vielen Mitleser.



    Zu Giesemann, du hast recht, aber was ich damit eigentlicfh sagen will ist das sich andere Firmen da kulant zeigen, weil eben 18 Monate auch keine zwei Jahre sind. Es spricht für ene Firma wenn sie schon vor der Regelung (wie Kaufhof oder Autofirmen) diese Garantie angeboten haben, und sich hier dann auch Kulant zeigen
    Ich verwende keine Giesemann , von daher wäre es mir wurscht. Wenn aber nun sich hier viele Leute finden lassen die genau mit diese Leuchte diese Probleme haben, könnte man zumindest mal an den Hersteller gehen und die zusammengefassten Fälle vortragen. Und genau so was denke ich macht der Frank nun auch.


    Also kann man nur sagen, bitte Dokumentiert das bitte und schickt es zu frank.


    Ein Versuch ist es wert.
    Vielleicht handelt es sich um einzelfälle vielleicht auch nicht, das entzieht sich meiner Kentniss.

  • Hallo zusammen,


    => Christoph
    Es ist definitiv ein Temperaturproblem. Mit Kühlung hat Stephan wohl nicht die Kühlung des Beckens gemeint, sondern das direkte Kühlen der Elektronik. Schau Dir den letzten Artikel des folgenden alten Threads an. So habe ich es gemacht. Die Aussage "Lebenserwartung" bei einer Steuerplatine macht keinen Sinn. Steuerelektronik altert nicht (zumindest nicht in den Zeiträumen über die wir reden). Elektromechanische Bauteile altern, Leistungselektronik altert, aber mit Sicherheit keine Steuereinheit innerhalb von zwei Jahren.
    Es sein denn ..... Sie wird ausserhalb der Spezifikation der Halbleiterhersteller (Temperatur) betrieben.


    Und genau das passiert hier. In meiner Leuchte "schmiert" einfach der Steuercomputer ab (vielleicht läuft ja auch ein embedded Windows drauf ....)


    => Frank D
    Giesemann stellt sich zu diesen Problem mit "ignorieren" von Anfragen; also gar nicht. Jeder macht Fehler - auch ein Lampenhersteller. Was mich ärgert ist die Art wie damit umgegangen wird.


    => Oliver Pritzel
    Sorry, es gibt genügend Lampen dieser Bauform die kein Problem haben. Es einfach eine Schwachsinnsidee die Lampe genau so zu entwickeln. Eine einfache Abschottung am Ende des Gehäuses hätte gereicht die Abwärme der Brenner ein wenig abzuhalten. Damit hängt die Steuerplatine dann quasi "neben" der Lampe in einem angeflanschten Gehäuse - dieses ausreichend belüftet und das wäre es gewesen. Der Hersteller hat mit Sicherheit nach der Konstruktion der Lampe keine intensiven Temperaturmessungen im Bereich der Platine gemacht. Elektronikmodule dieser Art sind in der Regel nicht für Umgebungstemperaturen von über 80 Grad ausgelegt.


    Torsten

  • Hallo,
    die 2-jährige Gewährleistung durch den Händler (nicht durch den Hersteller, das wäre die Garantie) gilt schon seit 01.01.01 (oder war es 01.01.02 :confused_face: ). Hier ist also immer der Händler (Verkäufer) der Ansprechpartner.

  • Hallo Leute


    Wie Klaus schon richtig bemerkt hat gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.


    Die Garantie ist immer das Problem des Händlers auch wenn er es an die Hersteller während der Gewährleistungsphase weitergeben kann.


    Gebe ich meinen Kunden 3 Jahre Garantie und der Hersteller mir 1/2 Jahr Gewährleistung dann ist es nach 6 Monaten mein Problem und nicht mehr die des Herstellers. Nun gibt es eben Hersteller die sind Kulant und andere nicht da ist man als Händler manchmal nur noch der blöde :-))


    Nun verkaufe ich recht viel Giesemann und diese Problem ist bekannt wenn es auch nicht häufig vorkommt.


    Ich bin gerne bereit mit Giesemann mal zu reden und bin mir sicher das Sie dieses Problem nicht ignorieren.


    Wenn Interesse besteht dann benötige ich erst ein paar Infos ( WER WANN WO ! )


    Gruss Claude

  • @ Andreas


    um Deine Frage zu beantworten müßte ich weit ausholen. Ich versuche mich mal kurz zu fassen:


    Wenn man sich die Lichtlösungen für unsere Aquarienbeleuchtungen anschaut und diese dann mit den Empfehlungen von Herstellern der Leuchtmittel vergleicht, wird schnell deutlich diese Empfehlungen häufig nicht nachgegangen wird (z.B. Mindestabstand von Röhren, Temperaturen an Brenner und Röhren, Temperaturen an Vorschaltgeräten...) und dadurch die Leuchtmittel nicht optimal arbeiten bzw. dadurch in der Alterung beschleunigt werden.


    Eine wirtschaftliche Lösung sieht immer so aus, das man versucht ein Leuchtmittel optimal zu unterstützen, um auch die volle Leistung zu gewährleisten.


    Jede Leuchte hat eine Aufgabe. Kennt man die Aufgabe, entwickelt man einen Reflektor um einen hohen Beleuchtungswirkungsgrad zu bekommen.
    Vereinfacht gesagt: So wie ein Stadionscheinwerfer nur das Licht auf das Fußballfeld werfen sollte und nicht in den Himmel, so sollte eine Aquarienleuchte nur das Aquarium beleuchten ohne die Wand hinter dem Aquarium oder den Wohnzimmerteppich zu beleuchten. Den dieses Licht ist verschwendete Lichtenergie, da Sie nicht zum eigentlichem Ziel (Beleuchtung des Aquariums) beiträgt.


    Hohe Wirschaftlichkeit heißt also:
    1. Optimale Unterstützungt der Leuchtmittel
    2. hochwertige Reflektoren (in Material und
    besonders in der Gestaltung der Reflektoren)
    3. Einsatz von effizienten Leuchtmittel
    (Lichtausbeute/Watt)
    4. Die Lichtenergie sollte auf einen spektralen Bereich
    konzentriert werden, der auch in einen hohen
    Nutzem (PUR) für z.B. Korallen steht.
    (z.B. Wenn ein Brenner viel UVA abgibt ist das
    eben nicht sehr nützlich)



    Viele Grüße
    Oliver Pritzel
    H


    @ Torsten W
    Ich hatte meine Aussage nicht unbedingt auf diese Giesemannleuchte bezogen. Deine Lösung ist aber gut (Spritzwasser ?) und mit Deiner Vermutung wegen den Messungen könntest Du vielleicht auch richtig liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo zusammen


    Ich möchte festhalten das ich hier nur meine Erfahrungen mit der Firma Giesemann und deren Leuchte berichtet habe. Es liegt mir fern die Firma Giesemann in ein schiefes Licht zu rücken. Ich habe nur bei meiner Hilfesuche bemerkt das ich nicht der einzige bin, der mit diesem Modell nicht zufrieden ist. Aber repräsentativ ist das sicher nicht. Wie Ruedi erwähnt hat gibt es ja auch positive Erfahrungen mit dem Kundendienst der Firma.


    Ich finde es einfach schade das ein einfacher Hilferuf vom Kundendienst ignoriert wird und eine Offertanfrage sofort und freundlich behandelt wird.


    Nun da ich in der Schweiz wohne und wir nicht zur EU gehören :grinning_squinting_face: , wäre eine Streiterei sehr schwierig, aber was soll's ich möchte meine Zeit auch nicht mit sowas verbringen.


    Meine Lampe funktioniert nach dem Umbau wieder einwandfrei :grinning_squinting_face: , mein Fazit aus der Geschichte:


    Das nächste mal kaufe ich die Lampe nicht nur nach dem Design, sondern mache mir auch ein paar Gedanken über den Aufbau einer Lampe.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.


  • Hallo Claude,
    im Prinzip hast Du recht, aber leider hast Du Garantie und Gewährleistung vertauscht. :grinning_squinting_face:
    Garantie gibt der Hersteller. Diese kann eigentlich vielfältig gestaltet sein. Z.B. Versandkosten zahlt der Kunde usw. Deshalb ist z.B. eine 10jährige Garantie eines asiatischen Fernsehgerätes nur Augenwischerei. Denn um diese in Anspruch zu nehmen muß ich das Gerät (fast immer) auf eigene Kosten zum Hersteller schicken und auch die Rücksendung (wenn sie überhaupt erfolgt) selbst bezahlen.
    Das Gewährleistungsrecht (aktuell zwei Jahre) betrifft dagegen den Kaufvertrag zwischen Händler und Kunden. Hier ist bei einem Defekt in den ersten 6 Monaten der Händler (Verkäufer) Beweispflichtig, die anderen 18 Monate muß der Kunde beweisen daß der Defekt schon bei Auslieferung absehbar (vorhanden) war. Dies betrifft z.B. falsches Material, Bau- und Konstruktionsmängel u.ä.. Bei Gewährleistung kann der Händler dann den Hersteller in die Pflicht nehmen. Falls dieser nur eine kurze Garantie (oder gar keine) gibt schaut der Händler finanziell in die Röhre.
    Das Gewährleistungsrecht gilt übrigens auch bei Verkäufen von privat an privat. Ich glaube aber hier kann es durch eine entsprechende Vertragsklausel ausgeschloßen werden. Bei einem Händler läßt sich das Gewährleistungsrecht nicht durch die AGB's ausschließen.
    Ich hoffe meine Erläuterungen waren korrekt und übernehme keine Garantie für die Richtigkeit.



  • Hallo Claude,


    wir sollten uns nun schon einig werden ,wer hier nun etwas macht. Ich habe nichts dagegen, wenn Du es übernehmen möchtest. Aber bitte nicht 2 Personen gleichzeitig.


    Falls Du es übernimmst, dann mußt Du Dich aber auch darum kümmern. ALso, wie sieht es aus ?

  • Hallo Klaus


    Du hast natürlich vollkommen recht

    Hab ich in der schnelle vertauscht leider


    anbei nochmals Info Text zur Übersicht :




    Gewährleistung


    Die Gewährleistung regelt die Abwicklung fehlerhafter Geschäfte gegenüber Endverbrauchern. Ein Mangel/Fehler der gekauften Sache richtet sich zunächst nach der vereinbarten Beschaffenheit. Liegt eine solche Vereinbarung nicht explizit vor, entscheidet sich, ob die Sache zur gewöhnlichen Verwendung geeignet ist. Tritt dann ein Mangel/Fehler auf, kann der Käufer zunächst Nachbesserung verlangen. Ist diese nicht möglich, steht es dem Käufer frei, vom Vertrag zurücktreten bzw. den Kaufpreis mindern.


    Die Verjährung der Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. Dieser Zeitraum wird jedoch in zwei Bereiche getrennt. In den ersten 6 Monaten wird der Fehler bereits bei Kaufabschluss vermutet. Der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel erst nach Kaufabschluss entstanden ist. In den nächsten 18 Monaten muss jedoch der Kunde den Nachweis erbringen, dass der Fehler/Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Dieser Nachweis wird dem Kunden oftmals schwer fallen, denn Fehler können auch durch unsachgemäße Nutzung, die niemals einen Gewährleistungsanspruch begründen, entstanden sein.


    Garantie


    Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Unternehmers. Daher wird bei einem Kauf oftmals eine Herstellergarantie eingeräumt. Demnach gewährt der Hersteller - nicht der Händler/Verkäufer - eine Garantie unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Die Dauer der Garantie wird in aller Regel vom Hersteller festgesetzt. Achtung: Es muss ausdrücklich zB 24 Monate "Hersteller Garantie " wie z.B. Eheim 3 Jahre auf dem Angebot / in der Rechnung stehen, damit die Herstellergarantie auch greift. Werden "24 Monate Garantie" angegeben, so handelt es sich um eine Garantieleistung des Händlers. Dieser ist für die Erfüllung der Garantieleistungen selber verantwortlich und der Kunde hat natürlich nur solange einen Nutzen, wie der Händler am Markt existiert.


    So sollte es nun stimmem


    Es ist einfach zu heiss hier :frowning_face:


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Werden "24 Monate Garantie" angegeben, so handelt es sich um eine Garantieleistung des Händlers. Dieser ist für die Erfüllung der Garantieleistungen selber verantwortlich und der Kunde hat natürlich nur solange einen Nutzen, wie der Händler am Markt existiert.


    Hallo Claude,
    Perfekt :grinning_squinting_face:
    Der obige Satz sollte unseren Schnäppchenjägern zu denken geben.
    Besonders im branchenfremden Comptuerteilehandel kann man hier böse "auf die Schnauze" fallen. Aber auch bei verschiedenen kleinen und sehr billigen Aquaristikversandhändlern bin ich skeptisch ob diese solange existieren wie die Gewährleistungsfrist läuft :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    [quote]Original von C. Schuhmacher


    Das Gewährleistungsrecht gilt übrigens auch bei Verkäufen von privat an privat. Ich glaube aber hier kann es durch eine entsprechende Vertragsklausel ausgeschloßen werden..


    Ja, dass ist der Satz, den man z.B. bei Ebayauktionen immer sieht. Kurzer Hinweis. Hat der pvt. Anbieter diese Klausel NICHT dabei stehen, dann hat er ein Problem. :winking_face_with_tongue:


    Komplett ausgenommen sind davon Anwaelte, Steuerberater und Zahnaerzte. Auch wenn die pvt. z.B. ein Auto verkaufen, so muessen die 2 Jahre Geaehrleistung geben. Das halte ich aber fuer totalen Schwachsinn und viele Experten wollen endlich eine Aenderung des Gesetzes.

  • Claude, perfekt! Jetzt ist wohl alles klar beschrieben.


    Bleibt nur noch das Startdatum dieser Regelung hinzuzufügen: 1.1.2002 ( @Klaus: hattest Du ja weiter oben auch noch 'ne gewissen Wankelmütigkeit :winking_face: ).


    Im Ende ist damit (d.h. mit der Umkehrung der Beweislast nach den ersten sechs Monaten) die neue Gesetzeslage mit der Verlängerung der Gewährleistungsfrist auf zwei Jahre für den Endkunden ein Rohrkrepierer aber für den Handel insbesondere beim "normalinformierten Kunden" ein hübsches Marketinginstrument. :angry_face:


    Bleibt also wie eh und je nur die stille Hoffnung auf Kulanz ....


    cu as

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!