Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 macht Geräusche und schäumt nicht ab!

  • Ich hatte mir vor ca. 3 Monaten ein neues Percula 125 gekauft und bin seit ca. 2 Monaten in der Einlaufphase.
    Der Abschäumer macht nun, auch nach längerer Einlaufphase, immer noch blubbernde und glucksende Geräusche, viele Blasen im Auslass und ein lautes Luftansauggeräusch.
    Zudem bildet sich kein oder nur ab und zu etwas Schaum.
    Meist ist nur ein Spudeln zu beobachten.
    Den Wasserauslauf habe ich schon verdreht und ein Spielen am Duchflussregler hat auch keine Änderung bewirkt.


    => wer kann mir helfen bzw. Tips geben wie man den Abschäumer auf ein erträgliches Maß an Lärm reduziert und warum sprudelt der AS und schäumt nicht?


    VG
    Klaus

  • ...wie gesagt, der Abschäumer steht in der hinteren Filterkammer des Percula 125.
    Das Wasser steht bis kurz vor dem Abschäumertopf - muss auch so sein, sonst läuft das Wasser nicht mehr über die Filter in die Klarwasserkammer.


    Kann das sein, dass das Nadelrad defekt ist? denn der Abschäumer ist sehr laut und macht blubber-saug-schmatz Geräusche und schäumt nicht richtig ab!

  • Ich wuerde erstmal die Pumpe zerlegen und die Bauteile begutachten (Beschaedigungen Laufspuren) dann die Pumpe wieder zusammen bauen. Den Luftschlauch dann ins Wasser halten, damit die Pumpe keine Luft mehr ansaugt, die Pumpe sollte dann sehr leise laufen...sollte das der fall sein dann erstman den Luftschlauch mit einen Klemme/ Waescheklammer etwas zudruecken das nur noch eine geringere Menge Luft eintreten kann und schauen ob sich Schaum bildet...

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Tips.
    Hab nun die Pumpe zerlegt und gereinigt. Aber das Ansauggeräusch ist alles andere als wohnzimmertauglich!
    Hab immer noch ein lautes schlürfen, blubbern und viel Luft im Auslass.
    Ich glaube ich muss mich mal an den Hersteller wenden.
    VG
    Klaus

  • Da ist ein Schalldämpfer dabei, das ist richtig.


    Es kann auch helfen, dass du nach dem Putzen in den Luftschlauch hinen pustest. Das hat bei meinem Abschäumer damals etwas gebracht. Oder ein paar mal ein und wieder ausstecken.
    Irgendwann nach einigen Stunden sollte er aber wieder laufen.


    Wegen dem Geräusch ist wie gesagt normalerweise ein Schalldämpfer dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!