Phosphatfällung durch Soda / Natriumcarbonat ?

  • Hallo liebe Chemiker !


    Bei Verwendung von Kalkwasser wird ja an der Eintropfstelle durch den lokal hohen pH Wert Phosphat als Calziumphosphat gefällt.


    Wenn ich nun die Balling Variante mit Natriumcarbonat verwende, das auch einen hohen pH Wert aufweist (wenn auch nicht so hoch Kalkwasser), habe ich auch lokal einen hohen pH Wert an der Eintropfstelle.
    Diese wäre bei mir sehr stark durchströmt.


    Reicht der pH für eine Phosphatfällung in diesem Fall ? (d.h. muss ich mir den Kopf wegen Calziumphosphatdepots machen ?)


    lg Maria

  • Hallo Joe !


    Ich zitiere (http://www.aquacare.de/info/veroeff/calcium/ca01.htm), ist oft zu finden


    Zitat

    Ein zusätzlicher Nutzen des Kalkwassers ist die Phosphatfällung. An der Eintropfstelle des Kalkwassers kann sich ein Teil des Calciums aufgrund des hohen pH-Wertes spontan mit Phosph


    d.h. durch den lokal hohen ph fällt Phosphat als Calziumphosphat aus. Nachdem der ph Wert von Soda nur wenig unter dem von Kalkwasser liegt wäre mich interessieren, ob da auch Calziumphosphat ausfällt. (Die Ca Ionen müssen dann aber aus dem Umgebungswasser kommen)
    Dann müsste ich die zugabe z.b. in eine Schnellfilterpatrone machen um das Gefällte aus dem Becken zu entfernen.


    lg Maria

  • Hallo Maria,


    die Phosphatfällung durch Kalkwasser wird zwar allgemein überschätzt, sie ließe sich aber bei ausreichender
    Konzentration auch mit Natriumcarbonat bewerkstelligen. In beiden Fällen entsteht aber kaum Calciumphosphat,
    sondern hauptsächlich Magnesiumhydroxid, das Phosphate sehr stark an sich bindet. Mg(OH)2 geht aber leicht
    wieder in Lösung, so dass es schnell aus dem Wasser entfernt werden muss. Ein Abschäumer ist dazu eher geeignet
    als ein Schnellfilter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!