Wieviel Lumen

  • Hallo
    Kann mir einer kurze frage , kann mir jemand sagen wieviel Lumen ein normaler 150w hqi Strahler hat mit Aqua light Brenner oder ähnlichem ?
    Und auch wieviel Lumen eine 80w t5 Röhre hat ?


    MfG Norman

  • Lumen oder Lux ist recht uninteressant fur MW becken..... google mal nach PAR Wert das ist schon eher Ausagekräftig.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • moin,


    der lumenwert wird mit zunehmender lichttemperatur ( °kelvin) bei gleicher leistung immer geringer :winking_face:


    somit kann dir das keiner pauschal beantworten :winking_face:

  • Hallo


    Das würde mich auch mal brennend interessieren da ich ebenfalls Aqua light Brenner drin habe .
    Ich denke auch so ganz genau ist das auch nicht möglich aber eine ca. Angabe ist doch möglich und Norman ist geholfen



    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas66
    Ich denke auch so ganz genau ist das auch nicht möglich aber eine ca. Angabe ist doch möglich


    nein;)


    wie ich oben schon schrieb, das hängt von der lichttemperatur ab. die unterschiede sind gravierend!!!


    außerdem sind lumen unseren korallen völlig egal, wie chemil bereits schrieb :winking_face:

  • Hallo
    Was mir Vorallen mal wichtig währe zu wissen ist z.b. Wenn ich eine 80w t5 osram l67 Röhre habe , und eine 58w t8 Osram l67 wie groß ist da der Unterschied an verwertbarem licht bei Korallen und auch wieviel Röhren ich z.b brauche um einen 150 w hqi Brenner mit der gleichen Kelvin Zahl zu ersetzen . Kann man einen hqi Brenner auch mit t8 Röhren ersetzen ?


    MfG Norman

  • Hallo Norman


    Also T8 Röhren können sicher nicht mit HQI verglichen werden ,so dicht können die garnicht angebracht werden . Wenn dann schon Led oder T5


    @Michael, Chemil


    Die Led selbst bauer wählen doch auch nach Lumen aus ,oder ? Macht doch mal ein Beispiel zb.Hqi 150 Watt 10000 K und 14000 K



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!