Abschäumer ein Must-Have?

  • Hallo Community!


    Die Einfahrphase neigt sich dem Ende und die ersten Korallenableger (Xenia umbellata und wahrscheinlich Briareum asbestinum) sind eingezogen. Ich bin mit dem Becken sehr zufrieden, besonders seitdem die Beleuchtung + Strömung einen Upgrade hatten.


    Nun meine eigentliche Frage:
    Ist der Abschäumer unabdingbar oder reichen die wöchentlichen Wasserwechsel aus. Nun wollt Ihr bestimmt meinen Besatz wissen, richtig? Ich will in meinem Becken keine Fische halten. Gehören meiner Meinung nach nicht in ein Nanobecken, auch wenn es bestimmt bei kleinbleibenden Grundeln wie Eviotas oder Trimmas klappen könnte. Ich will auf dauer Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen halten. Dazu ein soll mein Becken von 3-4 Einsiedlern/ Schnecken und wenn alles gut klappt von 5x Sexy Shrimps besiedelt werden.


    Was meint ihr? Kann dies auch gut ohne Abschäumer klappen? Ich bin sogar mal der Meinung gelesen zu haben, dass Nitrat und Phosphat in geringen Mengen wichtig für Weichkorallenwachstum ist? Schlagt mich bitte, wenn ich das sofort wieder vergessen soll :loudly_crying_face:


    Ich würde mich um eure Hilfe freuen.

  • Ich habe zwar meinen H&S Abschäumer noch im T-becken , aber der läuft schon seit Monaten nicht mehr. Nur alle paar Wochen kurz, damit sie mal "durchspühlen". es kommt halt darauf an wie die Wasserwerte sind. Da meine Wasserwerte gleich 0 sind (Nitrat und Phosphat) ist es nicht nötig. Obwohl ich sehr sehr viel füttere.

  • Hallo meine Antwort kommt spät, aber eine Erfahrung habe ich gemacht. Habe 60 Liter Nano und immer ohne Abschäumer.Soweit kein Thema, dann bildeten sich Cyanos und ich bekamm sie nicht weg.Chemische Keule wollte ich nicht, also Abschäumer geholt. Nach einer Woche waren alle Cyanos weg. Ob es daran lag weiß ich nicht. Aber geschadet hat er nicht.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!