Hilfe, Fische gefressen!

  • Hilfe,
    Unsere Fische sind gefressen.
    Haben vor 3 bis 4 Wochen 4 Kardinalsbarsche in unser 42 Ltr Aquarium gesetzt. Sie haben sich gleich wohl gefühlt und haben auch gleich gut gefressen. Nach ein paar Tagen war beim ersten, am nächsten Tag am zweiten die Schwanzflosse angefressen. Und ein paar Tage später waren beide Fische über Nacht " verschwunden". Die anderen zwei haben noch ein paar Tage länger durchgehalten, sind aber jetzt, einer nach dem anderen auch verschwunden.
    Nun meine Frage: wer könnte sie gefressen haben? Im Becken leben noch 2 Kardinalsgarnelen, 1 blaubeinige Scherengarnele, ein paar Schnecken und Einsiedlerkrebse und ein Tier, das wir erst vor ein paar Tagen entdeckt haben. Es sieht aus, wie eine seht gut getarnte Schnecke mit einem sehr kleinen Rückenpanzer. Mein Freund sagt, es hätte sich vor ein paar Tagen abends vor der Hammerkoralle aufgestellt und hätte sie " angespuckt". Hab's leider nicht gesehen, aber vielleicht ist das Tier ja auch harmlos.
    Wer kann mir helfen, bin noch nicht lange Meerwasseraquarianer und verliere ungern Tiere und wollte doch unbedingt ein paar kleine Fische im Becken haben.

  • Hallo Ines,


    meinst du mit den Kardinalbarschen diese hier?


    http://www.meerwasser-lexikon.…9_Pterapogon_kauderni.htm


    Die werden sich wohl gegenseitig den Garaus gemacht haben. Wie groß waren sie denn? Gleichgeschlechtliche Tiere vertragen sich nicht. (Und kleine Fische für ein 42-Liter-Aquarium sind es auch nicht.)


    Und zu dem spuckendenTier schau dir mal die unteren Beiträge in diesem Thread an:


    ID Wurm?


    Grüße
    Ingrid

  • Nein, die waren es nicht. Die wären ja viel zu groß. Nein es sind die hier:
    Apogon neotes - Mini-Kardinalbarsch / Larven-Kardinalbarsch
    is also eher was fürs Nano


    Ich würde ja auch Fotos hochladen, aber irgendwie geht das nicht so wie ich will!

  • Uii, so kleine Fischchen.
    Da würde ich mir die Scherengarnele mal genauer anschauen, ob sie besonders gut genährt aussieht...


    Grüße
    Ingrid


    PS: Aber die Scherengarnele ist vermutlich diese, oder?
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Stenopus_cyanoscelis.htm
    Dann dürfte die Gefahr, die von ihr ausgeht, auch nicht so groß sein.

  • Ja, genau die.
    Na, dann muß ich mir mal was überlegen. Ob ich nochmal Fische reinsetze oder nicht.
    Danke

  • Hallo Ines,


    Zitat

    Es sieht aus, wie eine seht gut getarnte Schnecke mit einem sehr kleinen Rückenpanzer. Mein Freund sagt, es hätte sich vor ein paar Tagen abends vor der Hammerkoralle aufgestellt und hätte sie " angespuckt".


    das dürfte eine Stomatella sein, die abgelaicht hat....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hey cool! Die Stomatella, die isses. Witzig, daß wir die erst jetzt entdeckt haben. Danke für die Identifikation!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!