Schutzglass geplatzt

  • Hallo,


    ist das hier schon einmal jemandem passiert, dass das Schutzglass der HQI einfach so geplatzt ist?
    Als ich gestern in mein Aquarium gesehen habe, dachte ich, ich seh nicht richtig! :winking_face_with_tongue: Da lagen lauter Scherben im Becken! Dabei handelte es sich im die Sicherheitsscheibe von einer der beiden HQIs meiner Infiniti :loudly_crying_face:
    Mir ist klar, dass die Belastung dieser Scheibe durch Hitze nicht gerade gering ist, doch hatte ich mit soetwas im Leben nicht gerechnet. Ist damit generell nach einigen Jahren zu rechnen, das diese Scheiben kaputt gehen?


    Gruß Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo,


    Ja, wir hatten das selbe Problem bei einer Serie von Giesemann System 400 1000W! Das Problem lag darin, dass die Nut, wo die Scheibe eingeschoben wird zu eng war. Wir haben lange geübt, zusammen mit Giesemann. Das Problem konnten nach vielen Erstatzgläsern dadurch behoben werden, als wir die Farbe in der Nut mit einem auf ein 1mm Blech geklebte Schleifpapier entfernt hatten.


    Seit dieser Aktion ist kein Glas mehr geborsten.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    denn bin ich ja zumindest nicht der einzige, dem das passiert ist.
    War das bei dir gleich am Anfang, oder auch erst nach einer ganzen Weile? Meine Lampe habe ich immerhin bereits seit 2007! An ihrem jetzigen Ort hängt sie fast ein halbes Jahr.


    Gruß
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Die Scheibe kann auch platzen, wenn sie mit im heißen Zustand mit Wasser bespritzt wird, z.B. durch springende Fische.

  • Hallo Micha,


    das war meine erste Vermutung. Dann hätte ich allerdings damit gerechnet, dass das bei dem Fisch auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte...allerdings hast du natürlich recht. Er muß nicht der Fisch selbst gewesen sein. Das Spritzwasser von der Oberfläche reicht sicherlich auch... :frowning_face:
    Was zieht man nun allerdings für Konsequenzen daraus??
    Sollte man die Lampe jetzt nen halben Meter über der Wasseroberfläche aufhängen? :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!