Orphek Nilus

  • Es gibt eine neues Led- System von der Firma Orphek.
    Jetzt kann man die bekannte PR-156 auch dimmen. Nachgebessert wurden auch die Lüfter und zusätzlich noch 4 rote Leds eingebaut.



    Grüße Marco

  • Immer interessant Erfahrungsberichte zu lesen. Ich habe Über mein Becken (130 x 70 x 80 cm) ein Nilus und zwei PR156 von Orphek. Die Nilus habe ich weil ich die dim-funktion haben möchte, die PR156 gehen etwas später ein und etwas früher aus.


    Jetzt sind die Lampen etwa drei Wochen Über das Becken, vorher hatte ich 2 x 250 W hqi und 4 x 54 w blaues T5. Die Korallen reagieren positiv und die fischen lieben die Dämmerung am Morgen und Abend.

  • Hallo Tanne,


    dein Becken sieht toll aus. Ich freu mich auch schon auf die Nilus, bekomme meine ersten in ein paar Tagen. Gibt es in der Farbgebung einen großen Unterschied zu den PR-156?
    Ich habe mein Becken vor 5 Wochen komplett umgebaut und den Riffaufbau den Modulen angepasst. Langsam pendeln sich auch die Wasserwerte wieder ein.


    Grüße Marco

  • Hallo Marco,


    Es gibt kein grossen Unterschied, aber die Dämmerungsfunktion ist fantastisch.


    Keine der Korallen hat negativ reagiert, obwohl die Energiespahrung enorm ist. Auch die Wassertemperatur ist viel einfacher zu handhaben. Ich habe kalkuliert das ich die Investierung in etwa drei Jahre zurück verdiene.


    Grüße
    Tanne

  • Moin,
    hier möchte ich euch heute einmal den Unterschied zwischen der Nilus/PR156 und der DIF 100xp zeigen.
    Ich habe das mittlere Modul meiner 3 PR156 gegen eine DIF100xp getauscht.
    Die Lichtleistung des Multicolourchips ist enorm obwohl ich mich für das 120° Objektiv entschieden habe.


    Grüße Marco

  • Moin Marco,


    zur Orphek DIF 100XP findet man ja noch nicht so viel im Web. Hab die in der Auswahl für ein neues 150x70x70 Becken.


    - Auf den Fotos von Orphek selbst hat das Licht einen ziemlichen Lila-Stich, sieht das fürs Auge auch so aus? Auf Deinem Foto ist das nämlich gar nicht so stark... sieht klasse aus! Wie würdest Du das Licht beschreiben, auch im Vergleich zu HQI.


    - Hast Du die dimmbare Version? Falls ja, wie sieht das konkret aus, kann man das z.B. direkt an nen GHL anschließen?


    - Stimmen die Angaben von Orphek ungefährt: 100W=400W HQI, 50W=250W HQI usw., kannst Du das abschätzen?


    ..besten Dank schonmal :thup

  • Hallo Noomix (hast du auch nen richtigen Namen;),


    Ich habe mich für die 16000k Version entschieden da es das gleiche Spektrum ist wie meine anderen Module. Die meisten nehmen die 18000k die schon mehr ins blau-lila geht.
    Sieht man auch schön in den Diagramm von Orphek.
    Und ja ich habe die dimmbare Version, zum Dimmen wird z.B. für den GHL-Profilux das LEDControl4Passive-Modul benötigt.
    Orphek verbaut dann einen dimmbaren Meanwell-Treiber und ein 10V-Steuerkabel an Ihre DIF-Serie.
    Die Angaben zum Vergleich mit herkömmlichen HQI-Brennern beziehen sich hauptsächlich auf die PAR/PUR-Werte des LED-Systems.
    Die DIF100Xp liefert den Korallen sehr hohe PAR/PUR-Werte wie z.B. 400W HQI.
    Du solltest aber immer die max Ausleuchtungsfläche beachten:


    DIF100XP: 90x90cm
    DIF50XP: 60x60cm
    DIF30XP: 40x40cm
    PR156/Nilus 90x45cm
    PR25: 30x30cm


    Grüße Marco

  • Ah, aber dann hast Du doch die "DIF100 16k" und nicht wie geschrieben die "DIF100 XP" ? XP ist der Name der Serie mit gemischtem LED Emitter, oder? Das würde dann auch den Farbunterschied auf dem Foto erklären... hmmm, die 16k sehen schon ganz gut aus.


    Falls da jemand mal nen direkten Vergleich gesehen hat, wären ein paar Eindrücke dazu extrem willkommen!


    Danke für den Tip zum Dimmen, da bin ich dann auch schon mal nen Schritt weiter :smiling_face:



    Spektrum der DIF100 XP

  • Es gibt verschiedene Modelle der DIF-Reihe.
    Du kannst die Beleuchtung genau auf die Bedürfnisse deiner Tiere anpassen.
    Die erste DIF Reihe sind mit einem Chip mit dem bekannten Vollspektrum-Chip ausgestattet, das keine bLaubeleuchtung mehr notwendig ist (TWO-in-ONE technology).
    Bei der neuen Entwicklung mit dem Zusatz XP wurden in dem Chip folgende Dioden integriert : White 18,000k ,Violet 430nm, 410nm UV ,590nm Red ,660nm Red (SIX-in-ONE)
    Orphek verkauft alle DIF-Systeme als 16000k,18000k,20000k und 25000k.
    Du musst in meinen eingefügten Grafiken auf der rechten Seite schauen wo sich das schwarze Kreuz befindet.
    Ich habe eine DIF100XP (Multicolour mit 16000K.
    Auf deiner Grafik wird es ein 18000k oder 20000k sein ,ich kann ja mal anfragen.
    Schön ist auch dieser Vergleich mit den oft verbauten Ermittern der Firma Cree.


    Hier sind einmal ein paar Beiträge zum Thema Korallen und LED: http://orphek.com/led/about-or…ed-lighting/about-corals/


    http://orphek.com/led/about-or…ghting/about-led-emitter/
    Grüße Marco

  • Zitat

    Ich habe eine DIF100XP (Multicolour mit 16000K.


    Hmm... aber die Spektren, die Du beigefügt hast, sind doch keine XPs, da fehlen doch die Peaks im Violett/UV-A und Rotbereich, die ja gerade typisch für die XPs sind.


    Ich bin etwas verwirrt :smiling_face:
    Ich dachte es gäbe die Pendants von Orphek als:
    - Day Light (16000K,18000K,20000K,25000K)
    - Moon Light (Blue ,Blue and UV)
    - und die neuen multicolor-XPs


    Neu für mich ist - wenn ich Dich richtig verstehe - dass man sich auch bei den Multicolor-XPs die Farbtemperatur der darin enthaltenen weißen LEDs aussichen kann, richtig?


    Was ich jetzt nur noch nicht verstehe, ist dass in den Spektren die Du zu deinen "DIF100 XP 16k" angefügt hast, der Violett und Rotbereich total fehlt. Ich vermute die gehören zu den normalen DIF100 16k/18k Daylight Emittern (ohne XP / multicolour). Kann das sein?


    Leider sind die Infos auf Orpheks Seite nicht gerade übersichtlich...

  • Du hast Recht, in dem Diagramm ist die normale 16000k Version abgebildet.
    In deiner Frage ging es aber speziell um die Blaulastigkeit des Systems.
    ES gibt einmal ALLE Dif 100;50 und 30 in den Grundspektren 16000k,18000,20000...
    Dann die XP auch 16000,18000,20000... mit den Unterschied das in den Chip Uv,Rot und Violett-Dioden integriert sind(pro Farbe 2% Anteil)
    Diese unterstützen speziell die Plakativfarben und Floureszensen der Korallen ändern aber das Hauptspektrum (bis auf die Peeks im UV, und Rotanteil) kaum.
    Der große Vorteil zu anderen Herstellern sind Ihre eigenen speziell für Meerwasseraquaristik entwickelten weißen Dioden (meist 60% Anteil)
    So wird ein hoher 450nm Peak bei minimalem Einsatz von blauen Dioden erziehlt, dadurch wirkt das Licht natürlicher.
    Das Beste Beispiel ist doch unsere T5-Beleuchtung.
    Die "Grundröhren" sind immer die weißen und dann kann mit anderen Farben zugemischt werden.(Artinic,Purple plus..)


    Hier noch mal ein Link: http://orphek.com/led/2012/06/…lution-for-reef-aquarium/


    Grüße Marco

  • Ah, danke - sehr gut erklärt. Jetzt hab ich's :smiling_face:


    Klingt super! Alles andere was ich bisher an Aquarium LEDs gesehen habe gefiel mir ehrlich gesagt nicht sehr gut. Das Licht ist so... komplett diffus, weil die vielen einzelnen LEDs über die gesamte große Lampenfläche verteilt sind. Ist sicher Geschmacksache, aber mir gefällt das nicht so gut.


    2x DIF100 XP 16k in Kombo mit einer Econlux SunStrip „deepblue“ als Mond und Dämmerungslicht ist meine derzeitige Wunschwahl. Evtl. noch eine SunStrip „marine“ dazu, damit kann ich dann die Schatten des harten Punktlichts ein wenig aufhellen und eine gute Mischung aus gerichtetem und diffusem Licht einstellen.


    Ich denke ich werde mich mal beim deutschen Vertrieb von Orphek melden :winking_face:

  • Die Beispielbilder auf der Orphek Seite sind schon beeindruckend, denke ich werde meine beiden HQI´s bald durch die Dif 100 ersetzen. Bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!