TM Aräometer

  • Hallo, habe mir ein neues TM Aräometer gekauft. Beim Vergleich mit meinem Leitwertgerät Greisinger GMH 3430 mußte ich feststellen das die Daten nicht übereinstimmen. Das Leitwertgeräte habe ich mit einer FM Referenzlösung auf 35 psu neu kalibriert und das Ergebnis auch mit einem Kollegen verglichen welcher das gleiche Gerät besitzt.


    Es gab folgende Messergebnisse im Aquariumwasser:


    TM Spindel bei 25 Grad 1,0239
    Leitwertgerät bei 25 Grad Leitwert 52,8 umgerechnet mit Aquakalkulator Dichte 1,0232


    Wie kann es zu diesem Unterschied kommen??


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    du sprichst von einer Differenz nach der dritten Kommastelle.
    Ich vermute, das ist eher ungenau als falsch.
    Bei einer Spindel kommt das sicher durch den Blickwinkel oder durch einen nicht exakte Temperatur.
    Da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Gruß Michael

  • Hallo Wolfy,


    Michael hat Dir schon geschrieben, dass die Abweichung nicht gerade groß ist und dass diese durch verschiedene Faktoren bedingt sein kann.


    Da es hier oft Probleme gibt, wie liest Du das Aräometer ab? Korrekt wäre die Ablesung mit Blick von etwas unterhalb der Wasseroberfläche und Ablesung auf Höhe der Wasseroberfläche.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    lese die Spindel mit Sicht von unten wo sich Skala und Wasserfläche schneiden. Habe aber gerade auf der Packung der Spindel gelesen, das diese eine Höchstabweichung vonn 0,001 bei 25 Grad haben kann, wahrscheinlich hat es mit dem zu tun.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    wir haben die Aräometer schon kontrolliert und normalerweise ist die Abweichung deutlich besser, unter +/- 0,0005.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    die erhaltenen Anworten haben meine Anfrage zur Zufriedenheit geklärt. Danke auf jeden Fall für die rasche Beantwortung, ist nicht bei jedem Herstellerforum so.


    Gruss Wolfy

  • Hallo,


    habe doch noch eine Frage dazu. Könnte es sein das im Wasser Stoffe gelöst sind die z.B. von der Spindel angezeigt werden und vom Leitwert nicht berücksichtigt werden bzw. umgekehrt???


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    Zucker würde die Dichte erhöhen, Alkohol verringern. Du dürftest aber von beidem nicht genug im Wasser haben, dass es einen nennenswerten Einfluss auf die Dicht hätte. Wichtiger könnte der Temperatur-Faktor sein, d. h. Spindel und Wasser sollten exakt 25°C warm sein.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!