SPS-Programm für Abyzz

  • Hallo möchte mir für die Abyzz 200 selbst ein Programm schreiben.
    In der Nacht wird es einen Absenkbetrieb geben, ich Dachte an ein 10 sec Intervall 10% und 15% .

    Am Tage: 10sec 10%.......10sec 20%...........10sec 30% ......in 10er Schritten so weiter bis 60% und dann wieder retour,
    10sec 50%........10sec 40% usw...

    Was meint ihr ?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi,

    Was willst du jetzt wissen? Wie das Progreamm geschrieben wird? Welche Programmiersprache? S7, S7 Graph, oder sogar nur LOGO?

    Gruß Mike

  • Hi,

    ich finde das eine Nachtabsenkung absolut unnötig ist. Im Meer sind de Strömungen Nachts auch nicht weniger. Und Korallen die Nachts mit Tentakeln ihr Futter fangen bekommen größere Probleme.

    Gruß Micha

  • Zitat

    Was meint ihr ?

    Ich würde es lassen, das macht für mich das ganze Konzept der Software auf dem Treiber kaputt. Nutze doch einfach nur den "neuen" Random 2 Modus des Treibers. Dieser Modus wechselt doch schon so zufällig, das man auch in der Nacht ruhigere Phasen über einen gewissen Zeitraum hat.
    Oder möchtest Du einfach mehr technische "Spielereien" haben? Dann greife doch zum ACS ( wobei ich das für eine Pumpe für unnötig halte ) oder kaufe Dir einen gebrauchten GHL.

    LG

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Hergo (4. April 2012 um 10:12)

  • Hallo, ich Tauche auch, mir scheint es aber schon so als ob das Meer in der Nacht ruhiger ist.

    SPS verwende ich eine S7 1200, Programm schreibe ich selber, würde mich nur über Vorschläge bezüglich Zeitintervalle usw freuen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi,

    ich als Tauchlehrer würde mit einer Gruppe eine niemals sein Nachttauchgang in strömungsreichen Gewässern machen. Das wäre viel zu riskant.

    Die Meeresströmungen sind Tag wie Nacht gleich. Es gibt keinen der Nachts die Strömung im Meer ausschaltet. Warum sollte auf einmal die Strömung in dem Meeren Nachts nachlassen?? Das einzige was eventuell in der Nacht nachlässt kann die Dünung sein wenn es weniger Wind gibt. Das bezieht sich aber meist nur auf die ersten 2 bis 3 Meter Wassertiefe und in direkte Ufer nähe. Und ich glaube nicht, dass du in Wasser gehst, wenn die Dünung noch in 10 Meter tiefe zu merken wäre....Und das kann Nachts genau so gut sein.

    Gruß Micha

  • Off Topic:

    Vielen Dank Micha. Bin zwar nur ein ordinärer Taucher, ohne den Lehrer davor, vertrete Deine Meinung aber zu 100%.

    Mir ist unverständlich, wie sog. Taucher auf die Idee kommen Nachts wäre keine, oder zumindest wesentlich schwächere Strömung?!

    Springt mal auf den Malediven Nachts ins Wasser. Da bläst es einem stellenweise den Lungenautomaten raus.
    Wir haben schon manchen Tauchgang abgebrochen, weil es zuviel wurde.

    Es wäre für ein Becken mehr als unnatürlich, wenn auf einmal nur noch ein Bruchteil der Strömung vorhanden wäre ...

  • Hallo, ich schrieb, mir scheint es ist weniger Strömung, das bedeutet ich weiß es nicht genau.

    :face_with_tongue: Musst dich jetzt nicht vielmals Bedanken.

    LG. sog.Taucher

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi

    Bei mir läuft Tag und Nacht die gleiche Strömung, nur die Oberflächenabsaugung ist abgeschalten.

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Hallo, ich schrieb, mir scheint es ist weniger Strömung, das bedeutet ich weiß es nicht genau.

    :face_with_tongue: Musst dich jetzt nicht vielmals Bedanken.

    LG. sog.Taucher

    Ich kann lesen. Deswegen habe ich auch allgemein und nicht von Dir persönlich geschrieben.
    Man muss immer wieder jedes Wort auf die Glodwaage legen. So macht es keinen Spass auf Fragen oder Aussagen zu antworten. Wenn man sich umfassend erklären muss kann man gleich anfangen Bücher zu schreiben :winking_face:
    Aber man findet derartige Aussagen massenhaft im Netz und die meisten meinen, weil sie vor Jahren
    mal den Grundschein gemacht haben, sich besonders gut auszukennen.

    Allerdings geschieht das auch oft genug bei "alten Hasen".

    Die Strömungen sind teils anders, aber nicht weniger stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!