NO3+PO4 Test ppm=mg??

  • Hallo an alle Chemiker,


    habe ein Red Sea NO3 Pro und PO4 Pro Testset. In den beigelegten Testscheiben wird mit ppm gemessen. Entspricht hier 1 ppm auch 1 mg wie in den herkömmlichen Tests???


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    ich nehme an, dass auch bei der Konkurrenz


    1 ppm (parts per million) = 1 mg/l (eigentlich mg/kg).


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo,


    alles richtig. red sea verkauft seine produkte weltweit und da man z. b. in den USA mit der bezeichnung mg wenig anfangen kann wird ppm benutzt.


    grüße


    georg

  • Upps, da hatte ich einen Rechenfehler. :O


    Grüße
    Ingrid


    ***Edit***: Habe den Doppelpost rausgenommen. LG Corinna

  • Hallo Georg,


    dann erkläre mir mal folgendes:


    Ich messe mit Tropic Marin NO3 Test lt. Farbskala 5 mg NO3. Den Test habe ich mit Referenzlösung kontrolliert.
    Gleichzeitig mache ich einen Test mit RedSea NO3 Pro Testkit. Ergebnis nach Farbvergleich auf der Schablone ca. 1ppm.
    Ablaufdatum TM 04/13
    Ablaufdatum RS 10/12


    Vielleicht hilft das weiter:


    http://www.purewateroccasional…initratesandnitrites.html


    Übrigens beim Phosphattest gilt das Gleiche.


    Gruss Wolfy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!