Anemonenfisch Krankheit?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem letzte Woche eingesetzten Amphiprion ocellaris hat sich seit gestern ein weisser Belag auf der Haut gebildet. Ich habe auch schon hier im Forum was gelesen darüber (Anemonenfischkrankheit). Von meinem Händler habe ich von Easy Live ein "Halt Parasites" Mittel bekommen.
    Hat wer Erfahrung damit? Soll ich den Fisch rausnehmen? Er ist etwas schreckhaft geworden, atmet aber normal und frisst auch normal.


    danke
    lg
    helmut

  • Hallo Helmut.


    wir hatten doch in dem anderen Thread sowieso auch mehrfach geschrieben, dass drei Anemonenfische nicht passend sind.


    Hoffentlich geht das gut aus
    Du solltest den dritten aber sowieso abgeben


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Der Dritte ist schon weg.

    Becken 100x50x50
    2x Tunze 6025 -
    Technikbecken 80*40*40
    Eheim Compact 2000
    Aqua Medic Ocean Light 6x39W,
    Abschäumer Aqua Medic Blue 1000,
    de Bary UVC Klärer 15W

  • Hallo Helmut,


    ok, das war ja schon mal sehr gut reagiert auf unsere Empfehlungen.


    Wünsch Dir mal alles Gute mit dem kranken Fisch


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Zitat

    Fische: 2 Amphiprion ocellaris 3 Chromis viridis 1 Premnas biaculeatus 1 Zebrasoma flavescens


    Hallo Helmut,


    wenn es die Anemonenfischkrankheit ist, dann müsste auch die Atmung betroffen sein. Zeigen die anderen Fische keine Symptome (schnelle Atmung) ?


    Eine erfolgversprechende Behandlung kann nur außerhalb des Riffaquariums in einem Quarantänebecken erfolgen. In dem Fachbericht stehen unter Pkt . 5 die sehr wirksamen Medikamente. Bei dem Mittel von Easy Live wird leider nicht angegeben, welche Wirkstoffe gegen die Parasiten enthalten sind. Da man es zudem im Riffaquarium anwenden kann, ohne dass andere Bewohner geschädigt werden (Herstellerangabe) wäre ich hier vorsichtig mit der Wirkung. Ein Mittel, welches niemanden schädigt und trotzdem die Parasiten sicher abtötet, habe ich in meiner nun 30 jährigen Praxis noch nicht erlebt.


    Nun, bei einer echten Brooklynella-Infektion ist Gefahr im Verzug und die Fische sterben sehr schnell weg. Du solltest den Anemonenfisch in einem Quarantänebecken halten und behandeln und die anderen Fische gut beobachten, ob sie Symptome zeigen. Der Erreger verbreitet sich direkt von Fisch zu Fisch und vermehrt sich auch auf dem Fisch. Bitte weiter berichten.



    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    Den Fisch habe ich Gestern noch raus und heute von seinem Leid erlöst.
    Es haben sich schon weisse Hautfetzen gelöst. Bei den anderen Fischen konnte ich
    bis jetzt nichts Auffälliges feststellen.

    Becken 100x50x50
    2x Tunze 6025 -
    Technikbecken 80*40*40
    Eheim Compact 2000
    Aqua Medic Ocean Light 6x39W,
    Abschäumer Aqua Medic Blue 1000,
    de Bary UVC Klärer 15W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!