Besonnen heit tut gut

  • Hallo,


    ich wollte mal eine kleine Geschichte zum besten geben die zeigen soll das man nicht vorschnell handel soll. ich war für eine Woche auf einer Messe und hatte die Pflege meines Beckens in die durchaus fähigen Hände meiner Freundin gegeben. Eines Abends bekomme ich, den neuen Medien sei Dank, eine Nachricht das eine meiner beiden Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel mit dem Bauch nach oben schwimmend unter der Beckenkannte schwimmt. Meine Freundin wollte das arme Tier von seinem Leid erlösen.


    Mir war das alles höchst suspekt da die zwei Grundeln eigentlich ein richtig gut harmonierendes Paar sind. Weiter unten hänge ich mal ein Foto der Situation an. Ich bat also meine Freundin nochmal etwas zu warten. Am nächsten Tag bekam ich dann die Antwort das die Grundel verschwunden sei. am nächsten Tag sollte ich zurück kommen.


    Natürlich bin ich sofort zum Becken und habe geschaut und was muss ich sehen? Beide Grundel schwimmen und baggern friedlich vor sich hin. Seither gab es keine Vorfälle mehr.


    Natürlich habe ich mich gefragt wie so etwas passieren kann. was da los gewesen ist. Meine Freundin ist sehr Tierlieb und kann genauso wenig wie ich ein Tier leiden sehen, Sie fällt die Entscheidung nicht leichtfertig ein tier zu töten. Dennoch muss man in dem Fall sagen das man durchaus etwas warten kann,


    Meine Aquariumsbewohner überraschen mich doch immer wieder.


    Falls jemand eine Idee hat wo das hergekommen ist bin ich für tipps sehr dankbar.


    CU Ralph

  • evtl wurde sie von anderen fischen genervt. Auf diese grundelart gehen abends gerne meine soldatenfische los. Nachdem die grundeln gelernt haben, wie man blufft, hat sich das ganze wieder egeben :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Die Haltung / Position zeigt klar das das Tier heftig attackiert wurde und die obere Ecke als letzte Möglichkeit genutzt hat. Normalerweise passiert das mehr bei Aggression gleicher / ähnlicher Fische. Ich vermute einen heftigen Partnerstreit und befürchte das sich das wiederholen wird.

  • Hi,


    danke für eure Einschätzungen. Wenn das wirklich ein Partnerstreit war, dann haben die sich ganz schnell wieder vertragen. Die zwei schwimmen seither einträglich nebeneinander bebalzen sich und bauen Höhlen. Sie fressen auch beide problemlos. Da ich nicht anwesend war und das Foto nunmal so ist wie es ist kann ich nicht sagen welches der beiden Tiere es war, äußerlich sehe ich nichts an den Tieren.


    Ein anderer Fisch der gegenüber den Grundeln agressiv ist konnte ich bisher nicht beobachten.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!