Unterschied 12k 15k

  • Moin moin,


    bzgl. der Themenüberschrift würde ich gerne mal wissen, welcher Wert optisch der mit mehr Blauanteil ist?
    Ich dachte immer, dass dies 15K wären, aber bei meiner gerade gelieferten LED Lampe müßte das dann 12K sein.


    Wenn 15K die "blauere" sein muss, dann gab es leider eine Fehlproduktion.


    Vielen Dank.


    NACHTRAG:


    Hat sich erledigt. Habe gerade im Forum etwas gefunden. Je höher die Kelvinzahl,
    desto blaulastiger. Toll. Jetzt habe ich statt 15K/12K/15K 'a 50 Watt 12K/15K/12K bekommen.
    Ich liebe die Zuverlässigkeit :angry_face:

  • Hallo Marcus,


    was hast Du Dir denn da für eine Kombi bestellt?


    Klingt nach Leduron.
    Aber warum soll es in der Mitte "weißer" sein als am Rand.
    Wie Blau ist denn eine 12k oder 15k im Vergleich zu einer z.B. ATI Aqua Special ?


    Gruß und Dank


    Kappe

  • Hi Kappe,


    da kennt sich einer aus :winking_face:


    Ich dachte mir, dass wenn außen 2 bläulichere Lampen sitzen, die Überschneidung derart ausreicht, dass auch die Mitte ihren Teil abbekommt.
    Der Unterschied 12/15K ist für mein Empfinden recht gross und der bläuliche Ton mit meinen T5 Coral Light Next Generation vergleichbar.
    Jetzt überwiegt weiß und die Mitte ist blau. Weiß noch nicht, wie ich das finden soll.
    Wird aber auf jeden Fall reklamiert, da es nicht das ist was ich wollte.

  • Hallo Marcus,


    welche Farbe ist denn nun angenehmer, die 12k oder die 15k?
    Zusätzliche blaue Leds hast Du nicht noch verbaut, oder doch?
    Die Kombination 15-12-15 wurde hier im Forum ja schon von Kevin getestet.
    Er meinte wohl, dass das Licht ohne die zusätzlichen blauen nicht so "optimal" war.


    Ich persönlich würde theoretisch eher zu einer Lichtfarbe (15k) tendieren.
    Wenn das Kleingeld reicht, zwei zusätzliche blauen für die morgendliche und abendliche Blaulichtphase.


    Leider habe ich in Sindelfingen vergessen, mich nach den Kelvinwerten der Vorführlampen zu erkundigen.



    Gruß
    Kappe

  • Moin Kappe,


    kann da leider noch nichts zu sagen, da die Lampe noch nicht montiert ist.
    Ich kann bei mir nichts aufhängen, deswegen muss ich erst mal in den Baumarkt, um mir entsprechendes zum auflegen zu kaufen.


    Bei mir reichte das Geld leider nicht für die zusätzlichen blauen. Wenn es soweit ist, dann werde ich vielleicht ein DIY-Projekt versuchen.


    VG,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!