Naso elegans zum futtern bringen ?

  • Hallo
    Könnt ihr mir sagen wie man oben genanntes Tier wieder zum fressen bewegen kann wenn er seid Tagen die Nahrungsaufnahme verweigert ?


    MfG

  • hallo
    ich versuche es mal genauer zu beschreiben , das tier hat zuerst bei mir gefressen , und den ganzen tag steine nach algen abgesucht , und frostfutter wie artemia , krill auch sehr gerne gefressen .
    Seit ein paar tagen frisst er überhaupt nicht mehr (war vorher zwar auch nie sehr viel aber naja) hängt auch nur noch in der ecke rum , schwimmt vielleicht 2-3 mal am tag ne bahn durch das becken das wars , oder versteckt sich in felsspalten .
    Alle anderen Tiere fressen normal wie immer , wasserwerte habe ich getestet wie ammoniak nitrit etc , nichts da .
    hoffe mir kann jemand helfen das schöne tier zu retten .


    mfg Norman

  • Zitat

    Original von mbb
    bin jetzt zu faul zum suchen, wie groß ist das becken?
    hast du irgendwo bilder?


    Ich bin mal so frei: 960l becken start


    Also 960l und Standzeit ca. 4 Wochen.


    Norman: Sind denn schon Algen im Becken, die Dein Naso fressen kann? Was fütterst Du dazu?

  • Hallo,


    ich kenne Naso´s nur als "Fressmaschinen" die abends als erstes hoch kommen und das Futter aus den Finger nehmen (ganz egal was ) und den ganzen lieben langen Tag ihre Bahnen ziehen.
    Haste evtl. Bild? Gut beobachtet ,äußerliche Veränderungen?

  • hallo


    füttern tue ich nori algen , grundfutter von tetra für meeresfische , artemia , krill fein , mysis .
    Dann habe ich nun von meinem händler noch braune und grüne algen bekommen , also frische mit denen sie auch ihre tiere füttern . bisher geht er da aber auch nicht ran . Habe heute noch mit einem anderen händler gesprochen , er würde parasiten warscheinlich finden , auch hat er gefragt ob das tier schnell atmet , und das tut er in der tat . wie gesagt alle anderen fressen gut , und bisher kann ich rein äußerlich nichts erkennen .


    werde nachher mal versuchen bilder zu machen wenn das was wird stelle ich es rein , da er zur zeit nur noch zwischenden steinen schwimmt , und fast gar nicht mehr vor kommt . man sieht halt nur das er sehr dünn wird .
    was mich halt wundert das er zu anfang alles gefrassen hat , und auf einmal das fressen eingestellt hat , mysis mochte er zwar noch nie , aber artemia und krill sonst in rauen mengen , und nun gar nichts mehr , er guckt das fressen nicht mal an . das tier ist keine 10cm groß nur so nebenbei .


    mfg

  • ps: kann es auch sein das ich einfach zu viel in den letzten tagen im becken rumgewühlt habe , sprich hier und da mal ne koralle umsetzen bzw. neue dazu ?
    das er das nicht so abkann ?


    mfg

  • Hallo
    Also noch mehr neue Fische sind keine eingezogen !
    Nitrit ist 0,0 und ammonium Ammoniak auch 0,0 da habe ich aber noch keinen teuren referenz Test sondern nur jbl .
    Po4 ist 0,06 Referenz Test
    No3 nicht nachweisbar mit jbl
    Ca 460mg
    Mg1340 mg
    Kh.9
    PH. 8-8,5 auch nur Sera Test
    Ärometer jbl sagt 1,024 bei 24 grad Wassertemperatur ( zu wenig ?)


    MfG

  • Hallo!


    Habe gerade gesehen das Du die Werte oben schon genannt hast.


    Aber dort steht auch
    Zitat:
    Alle anderen Tiere fressen normal wie immer , wasserwerte habe ich getestet wie ammoniak nitrit etc , nichts da .


    ????
    Also doch mehr Fische?

  • hallo
    ja aber keine neuen , sondern die die von anfang an dabei waren , wie anemonenfische , gewöhnlicher kofferfisch , 3cm paletten doc und algenblenny .


    aber leider kann dieser treat trauriger weise geschlossen werden , da mein naso heute verstorben ist , habe ihn zum glück oder leider noch aus dem kleinen riffaufbau rausbekommen , so das die wasserbelastung nicht zu hoch wird .


    Bin sehr traurig , und eigentlich frage ich mich gerade , ob das so richtig ist mit den Wildfängen , wenn man die Tiere dann aufgrund von dummheit und unbedingt haben wollen eingehen , werde definitiv keine neuen tiere einsetzen bis auf nach und nach korallen zu setzen , erst wenn ich die finger ausm becken lassen kann , also nichts mehr ändern will muss , werde ich einen neuen versuch starten weitere Fische einzusetzen , ich weiß ungedult wird bestraft , und ich bereue es , nicht mal wegen der 80 euro , sondern weil ich das Tier einfach sehr schön fand und ihn auch wenn er nur kurz da war sehr lieb gewonnen hatte , war von allen mein lieblingsfisch .
    Werde mir auch warscheinlich keinen naso wieder kaufen , sondern dann wenn das becken voll mit korallen ist eher auf ein paar hawai docs gehen . Ich weiß der paletten doc passt auch nicht so ganz in 1000l (200x80x60) aber denke dieser ist eher vertretbar , er ist nunmal jetzt da .


    danke trotzdem für infos .


    mfg Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!