No3+po4x

  • Hallo Georg,


    Hergo hat mir geraten mich mal an Sie zu wenden.
    Ich habe volgendes Problem seit einiger Zeit habe ich mit einer leichten Fadenalgen Plage mein Händler hat mir zu Ihrem oben genannten Produkt geraten um NO3 und PO4 zu senken und somit die Algen zu bekämpfen leider ohne erfolg die von mir gemessenen werte lagen No3 bei 15 und PO4 bei 0,4 nach nun drei Tägiger zugabe ist mein NO3 wert allerdings gestigen auf 30 ich habe mich an die dosier anleitung gehalten woran kann das denn liegen das NO3 steigt anstatt fällt.


    LG Oliver

  • hallo,


    zunächst mal wäre es gut zu wissen womit die werte ermittelt wurden?? was die erhöhung angeht so glaube ich das dies schon bei einigen usern beobachtet wurde. schau dir mal das tagebuch an ich gleube da habe ich es auch gelesen. deine erhöhung ist allerdings sehr hoch und von daher sollte man den test evtl. nochmal durchführen um messfehler auszuschalten. der zeitraum von 3 tagen ist auch noch sehr kurz um irgendwelche aussagen machen zu können. schließlich muß sich die baktereinpapulation erst bilden. nopox ist keine bindemittel oder so sondern funktioniert über die bakterien in deinem becken.


    grüße


    georg

  • Hallo, ich verwende das NO3:PO4 seit 12 Tagen. Die ersten Tests waren sehr ungenau. Erst als ich den Red Sea Test mit zugelgt hatte konnte ich feststellen das mein Nitrat von Anfangs 90 mg innerhalb einer Woche auf 60 mg gesunken ist. Bleibe am Ball um weiter nach unten zu kommen. Bis jetzt einfach super das NO3:
    PO4. Gruß Bennypuh

  • Hallo Georg,
    bitte nicht falsch verstehen sollte kein vorwurf sein wollte lediglich wissen ob es dies eventuell normal ist und sich das nach einer weile einpendelt.


    Gemessen habe ich mit JBL habe aber auch schon gelesen das die Tests nicht so gut sein sollen werde mir deshalb morgen noch ein paar andere Tests holen um gegen zu testen.


    Das Tagebuch werde ich mal durchforsten eventuell finde ich ja was danke für den Tip.


    LG Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe anfangs auch mit dem JBL Test gemessen aber der ist ab unter 1 einfach zu ungenau. Ok ich habe die ersten 8 Wochen auch damit gemessen bis ich mir endlich den Red Sea Test gekauft habe und da war ich schon bei 0. Warte erst mal noch ein paar Tage ab bis der Wert sinkt....


    Viel Erfolg,
    Jan

  • hallo oliver,


    so lange dein wert nach so hoch sollte jeder test ausreichend sein. wie jan schon gesagt hat erst wenn es unter 1 geht brauchst du einen wirklich guten test. zunächst geht es dir ja nur um die reduktion sichtbarer algen und dafür sollte dein test ausreichen. im tagebuch gibt es einen bericht von unserem chemiker zu diesem thema.


    grüße


    georg

  • Hallo!


    Ich wollte keine neues Tema aufmachen das wegen posste ich einfach hier.


    Ich kippe auch in Becken NO3-PO4-X von Red Sea seit 2 Tage.


    1.Nach der 1 Tag habe ich gemerkt das Wasser ein wenig trub geworden ist ,ist das normal?


    2.Auf dem Packung habe ich gelesen: Erhält Methanol.Methanol wie ich weiss ist giftig und ist das nicht geferliech so was in Becken zu kippen?
    Und wie viel % Methanol erhält der mittel?


    3.Ich habe auch Essig gerochen,wie ist dan mit PH wird das nich runter gehen?


    Danke voraus und entschuldiegen Sie,mein deutsch ist nicht so gut.


    PS: mein Becken 150x60x60 also 540l.und Technik Becken120l.brutto,Netto 500l.
    Zu zeit No3=30,Po4=0.4 laut tabelle 3ml pro 100l habe ich also 15ml rein gekippt.



    Grüß Viktor

  • Hallo Victor


    warum kippst du etwas in dein Becken und fragst hinterher ob es ungefährlich ist??


    Bei dem Mitte dürfte Methanol ?? oder Ethanol als Kohlenstoffquelle "Bakteriennahrung" enthalten sein.Schau mal bitte noch einmal genau nach. Es soll auf der Flasche eine genaue Dosieranleitung abgedruckt sein, an die du dich halten solltest.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan,


    auf dem Verpackung schwartz auf weiss geschriben: Enthält Methanol.
    Ich habe auch nach Dosieranleitung gekippt,also ich habe netto wasser ca. 500l,NO3 habe ich mehr als 10ppm laut tabelle 3ml pro 100l,
    3mlx5=15ml.



    Gruß Viktor.

  • hallo viktor,


    es gibt glaube ich kaum eine substanz (außer vanilleeis) die bei überdosierung nicht gefährlich ist. bei nopox wird eindeutig darauf hingewiesen die gebrauchsanleitung zu beachten weil man möchte das das produkt vorsichtig und nicht planlos benutzt wird. also soweit alles richtig gemacht. anleitung lesen, no3 messen und dosieren. interessant wird es erst wenn du in den bereich von unter 5mg kommst. ab da solltest du dein wasser häufiger (2x pro woche) auf nitrat testen. auch solltest du wenn du gerne noch weiter runter möchtest dich von der zuverlässigkeit deines tests überzeugen.
    grundsätzlich funktioniert nopox wie eine nahrungsquelle für bestimmte bakterienstämme. diese bakterienstämme sind immer im becken vorhanden allerdings ist die dichte nicht besonders groß. durch nopox wird die anzahl der bakterien erhöht und es kann mehr nitrat und phosphat abgebaut werden.
    soweit die kurzfassung. unsere freunde aus dem fachbereich chemie werden diese ausführungen sicher noch entsprechend erläutern :winking_face:


    grüße


    georg

  • Hallo Georg


    Durchfall gibt es dann schon bei zu viel Eis.
    Ich glaube gelesen zu haben das die 10 fache Überdosierung des Produktes nichts negatives anrichtet haben soll.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Georg,


    wenn ich mit nopox unter 5ppm komme und die werte constant anhalten mit nopox könnte, werde ich glücklich.
    Ich werde es wieter benutzen und schauen was eigentlich passiert. Zur Zeit habe ich 30ppm NO3 und 0.4 PO4,gemessen am Samstag mit JBL.



    Gruß Viktor

  • Hallo Victor


    Ich würde dir dringend empfehlen andere als die jbl Tests zu benutzen.warum nimmst du nicht die von red sea?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan,


    hast du recht,ich kaufe am Samstag oder schon am Freitag wenn ich Zeit habe test
    von Red Sea,wenn mein Händler so was hat.

  • Wenn der nichts ordentliches hat dann Schau online.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo

    Heute habe ich Test Kits für NO3,PO4 vom red sea geholt und natürlich gleich probierte.
    Ergebnisse waren für mich nicht klar,also NO3 und auch PO4 waren viel dunkler als bei Umschlag,heißt das ich noch mehr Nitrat und Phosphat habe?






    Grüße Viktor.

  • [quote]Original von gromvs


    Ergebnisse waren für mich nicht klar,also NO3 und auch PO4 waren viel dunkler als bei Umschlag,heißt das ich noch mehr Nitrat und Phosphat habe?
    [quote]


    den satz verstehe ich nicht?? bei nitrat z. b. mußt du genau 9min warten und dann den wert bestimmen. wenn du länger wartest wird der test immer dunkler.


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Hallo Georg,


    habe ich genau 9min. gewahrtet mit stop Uhr(aquarechner),aber die Farbe war deutlich dunkler als bei Umschlag,morgen probiere ich noch einmal.





    Grüße Viktor

  • Hallo Victor


    Dunkler als beim Umschlag? Vergleichst du das etwa mit deinen vorherigen wassertests.?


    Ich kenne die red sea Tests nicht aber da wird doch sicherlich eine farbvergleichskarte zur Bestimmung des Messwertes dabei sein?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan


    nein ich vergleiche nicht mit jbl test,aber mein fehler habe ich schon gefunden :winking_face_with_tongue:
    ich muss high renge test durchfuhren weil ich habe mehr als 4 ppm NO3 und mehr ala 0.17 ppm PO4.
    Das heist,ich soll aquariumwasser mit osmosewasser verdünen für richtige ergebnise.






    LG Viktor

  • Ok und welche Werte misst du jetzt?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    heute habe ich wieder tests durchgefürt mit RO,ich habe wieder keine passende farbe am farbumschlag gefunden. :loudly_crying_face:


    Dann habe ich mit JBL tests durchgefürt und ergebnis: NO3-15ml/l ,PO4-0.05 ppm.,also ich weiss nicht wie gut ist JBL tests aber
    der test zeigt dass,das napox funktioniert. :face_with_tongue: am letzte samstag wahr NO3-40/50 und PO4- 0.4 mit JBL gemessen.


    An kommende Samstag probiere ich noch einmal mit RedSea tests und werde ich hier berichten. :wink



    Gruß Viktor.

  • Hallo,


    so Heute war ich bei meinem Händler und wir haben NO3 und PO4 test von RedSea vergleichen also wir haben meine kits mit seine kits
    vergleichen,beide von RedSea gleichen kit's


    Meine NO3-mehr als 10 ppm zeigt,Händler NO3- 2ppm.
    Meine PO4 -0,16 ppm,händler-0.08 bis 0.16 ppm also ziemlich gleich


    Dann haben wir noch NO3 mit JBL test gemacht und ergebnies war 2 ppm,also gleiche wie mit RedSea No3 kit von Händler.


    Habe heute neu No3 test von RadSea bei meinem Händler bekommen und kann wieder normal wasser testen.

    Seit zwie wochen gebe nopox im mein becken ergebnies ist klar Nitrat wie auch Phosphat bewegt sich langsam in grüner bereich. :thup




    Grüß



    Viktor

  • hallo zusammen


    nach aufmerksamen mitlesen ist mir einiges klarer geworden und ich benutze auch nopox - allerdings drängt sich mir eine frage auf :


    es vermehren sich die nitrat reduzierenden bakterien -ok -
    die frage ist für mich , da ich sehr wenig lebendgestein im becken habe , ob ich nicht vielleicht das substrat wo sich die bakterien ansiedeln können erhöhen muss? (zum beispiel durch "künstliches" substrat wie siporax oder ähnliches?) oder ist das kontraproduktiv?


    die bakterien besiedeln auch künstliches riffgestein?


    mit besten grüssen
    gunter

  • hallo,


    bakterien siedeln überall und wenns sein muß auch auf legosteinen. ich glaube aber nicht das du die besiedlungsfläche künstlich anheben mußt. wichtiger ist wahrscheinlich das du die dosierung von nopox genau befolgst bzw. wenn du dich den werten unter 1mg näherst an dein becken anpasst.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!