Special Blend+Bacterial balancer

  • Hallo,


    Wollte mal fragen, wie das zu verstehen ist !


    Special Blend + Bacterial Aquarium Balancer soll gegen Nitratprobleme bei älteren Becken helfen,


    es sollen also :


    Special Blend: wie beschrieben 1 Tag,8,15,22,29 Tag und dann alle zwei Wochen!


    Bacterial Aquarium Balancer: (habe ich noch nicht, daher weiß ich auch noch keine Dosis)
    laut Beschreibung : DOSIEREN SIE SOLANGE NACH DOSIERANLEITUNG
    DEN BACTERIAL BALANCER BIS NITRAT NICHT MEHR MESSBAR IST.


    was ich nun nicht ganz verstehe, weiter unten ist vermerkt:
    BEI SALZWASSER IMMER 25% DER DOSIERUNG ERHÖHEN.


    Das Erhöhen der Dosis, ist das bei beiden Produkten gemeint?
    Ist das Erhöhen der Dosis nur in der Konstellation gemeint oder auch wenn ich Special Blend alleine und Bacterial Balancer alleine nutze?


    freundliche Grüsse

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hi,


    wenn ich deine Worte richtig gelesen habe steht die Erhöhung der Dosiermenge nur in der Gebrauchsanleitung des Bacterial Aquarium Balancer. Richtig?


    Somit ist die Erhöhung der Dosiermengen auch nur bei dem mittel anzuwenden.


    Ich selber verwende sehr erfolgreich das Special Blend in den normalen angegeben Dosierungen ohne 25% Erhöhung der Dosiermenge.


    Den Bacterial Aquarium Balancer verwende ich nicht.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • immer? hast du nen anderes blend als ich?


    auf meinem blend steht 25-50% erhöhung als empfehlung, da meerwasser bakterienwachstum hemmt ... das wort "immer" konnt ich nicht finden. balancer hab ich nicht, da das aber auch baks sind wird das gleiche gelten.


    die erhöhung ist eine empfehlung, kein muss. ob du es nun bei neiden erhöhst, oder nur bei einenm oder keinem bleibt dir überlassen.


    bei balancer ist es nur eine vermutung meinerseits, wie gesagt ich hatte das produkt nie. blend kannst jedenfalls erhöhen, ob alleine oder nicht, oder auch nicht

    grüße
    gernot

    2 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hallo,


    die 25%-50% mehr Zugabe im Meerwasser ist nur eine Empfehlung um schnellere und bessere Resultate zu erreichen z.B bei Nitratproblemen usw.


    Bei Nitratproblemen reicht im Regelfall Special Blend alleinig aus. Sollten aber im Aquarium sehr wenige anaerobe Zonen vorhanden sein kann der Nitratabbau mit dem Aquarium Balancer beschleunigt werden, da dieser sehr viele anaerobe Bakterienkulturen allerdings in Sporenform enthält die sich erst im Aquarium entwickeln müssen.


    Dosierung Aquarium Balancer:
    5ml. auf 40L. alle 14Tage


    LG,


    Christian

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Micha:
    Ja das ist Richtig, es steht nur bei der Beschreibung aber nicht bei dem Bacterial Balancer, sonder nur bei der Bedienungsanleitung bei nitrat Problemen.


    Schaut doch mal selbst: http://www.microbelift.com/fil…man%20Product%20Guide.pdf
    Hoffe, dass der Link geht.


    Gernot:
    Was heist ein anderes Blend als du, das wo ich gekauft habe ist komplett in Englisch geschrieben (ist aus ganz normalem online Aquaristikhandel) habe mir die Dosierung aus dem Netz auf deutsch holen müssen und da ist kein Vermerk, dass man 25% erhöhen kann oder soll.


    Christian:
    Werde es erst mal mit Special Blend alleine versuchen um meinen Nitatwert zu senken.
    Es würde mich aber schon noch interesieren, ob es mit der Kombination besser geht, da im Bacterial Aquarium Balancer laut Beschreibung noch andere baks drin sind die ja erst zum Leben erwachen müssen, nicht wie bei Special Blend die ja lebend in der Flasche sind.

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Ihr müsst Seite 10 schauen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink :wink

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • dann hast du ein anderes als ich *g* ... meins ist auf deutsch, zumindest die aussenverpackung der 473ml version, die flasche selbst ist englisch

  • Hallo,


    unsere Bakterienprodukte sollten eigentlich bei jedem Fachhändler mit deutschen Labels verfügbar sein.
    Du kannst mir aber gerne den Händler per PN mitteilen, vielleicht kann ich Ihn dann mit Verpackungen weiterhelfen ;).


    Solltet Ihr mal Produkte von uns nicht in deutscher Sprache haben und dafür Anleitungen benötigen,
    kurze e-Mail an info@arka-biotech.de und wir helfen weiter. Das gleiche gilt natürlich auch für Fragen usw.


    Bezüglich dem Nitrat würde ich es erstmals mit Special Blend allein versuchen und einfach darauf achten das
    genügend anaerobe Zonen im Aquarium vorhanden sind, dann sollte es auf alle Fälle klappen. Der Aquarium Balancer enthält im Grunde die gleichen Bakterien wie Special Blend (aber keine Photosynthetische Bakterien)
    mit dem Schwerpunkt "Nitrat abbau" aber eben in Sporenform.


    Die Bakteriendichte ist im Aquarium Blancer wegen der Sporenform auch höher als im Special Blend, allerdings nutzt die höchste Bakteriendichte nicht viel wenn die Siedlungsfläche fehlt.


    LG,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!