Sand absaugen und durch Livesand ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon lange Probleme mit den Cyanos und werde die einfach nicht los. Nährstoffreich, Nährstoffarm Aminos weg etc. , alles hat zu keinem Erfolg geführt und da sich die nur auf dem Boden ausbreiten, habe ich folgenden Gedankengang entwickelt.


    NO3 und PO4 n.n mit Gilbers und Macherey und Nagel. Verwendetes System ist das Reef Revolution mit Zeovit. Ich gebe also Nahrung und Aminos zu. Den Korallen geht es allen super aber auch den Cyanos.


    Früher hatte ich deutlich mehr PO4 und habe mit Absorbern gearbeitet. Nach dem Switch zu Zeo und den Zusätzen habe ich damit keine Probleme mehr.


    Ich tippe auf ein Depot im Bodengrund. Die Höhe schwankt zwischen 1 und 15mm, somit ist also nicht so viel im Becken. Im Ablegerbecken, ohne Bodengrund, welches im Kreislauf integriert ist, zeigen sich keine Cyanos. Die Leutmittel werden regelmässig in den üblichen Intervallen ausgetauscht.


    Nun habe ich mal den Sudad von Microbe Lift auf den Gravel und Substrat Cleaner angesprochen, da der die Depots aufschliessen kann. Aber er sagte ,er würde den Bodengrund zumindest an der Oberfläche absaugen und durch Livesand ersetzen.


    Jetzt aber die Fragen der Fragen, da man ja genug von Problemen beim Teilaustausch vom Boden liesst, wie geht man da am besten vor, um dem Becken den kleinst möglichen Schaden zu zu führen ???


    Freue mich auf rege Beteiligung !


    Marco

  • Hallo,
    hast du schon mal in betracht gezogen dir paar ordentliche grabende Tiere zuzulegen? Habe bei mir 2 grabende Seesterne und ein Pärchen Amblygobius phalaena. Diese Tiere wahren bei weitem meine beste Investition.
    mfg Johann

  • Hatte auch ein großes Cyano Problem. Hab auch den Livesand raus geschmissen. Habe allerdings alles aufeinmal gewechselt. Die Cyanos waren aber die ersten die den Boden wieder besiedelt hatten.
    ]Link Vielleicht ist das ja was. Bin da misstrauisch. Der Händler meinte, es würde die Vermehrung einer bestimmten Bakterienart fördern und so die Cyanos verdrängen und Probleme mit irgendwelchen Wirbellosen soll er auch noch nicht gehabt haben. Vielleicht ist es ja das Patentrezept :winking_face:
    mfg Johann

  • Johan : ich arbeite bereits mit Bakterien, ohne Erfolg, zumindest gegen die Cyanos. Desweiteren habe ich bereits eine Special Blend und Nite Out II Kur streng nach Rezept von Sudad durchgeführt, ohne Erfolg im Kampf gegen die Cyanos. Änderungen der Nährstoffe haben auch nicht gebracht.


    Joe : vielen Dank, ich werde Jonny glaube ich am Samstag mal besuchen ... der hat den Sand da. Dann mache ich das erstmal 1/4 Weise


    Ich glaube halt an ein Depot da ich ganz zu Beginn recht hohe Werte hatte aber nun habe ich halt 0 Werte aber die Cyanos sind weiterhin da. Das es sich um die Reinstwasserform handelt, glaube ich nicht, da die auch schon zu hohen NO4 und PO4 Werten vorhanden waren.


    Cyanos sollen halt PO4 futtern daher der Verdacht.

  • So mal ein neuer Ansatz, nachdem ich Armins Buch und Zusatzstoffe mal durchforstet habe.
    Es wird berichtet, dass durch zu viel Eisen und Mangan auch Algen und Cyanos besser wachsen.
    Algen habe ich etwas an den Pumpenauslässen aber sonst keine Probleme mit Algen.


    Puhh.. den Livesand habe jetzt Zuhause aber habe ihn noch nicht verwendet. Evtl. mal Eisen und Mangan testen (lassen ? )


    Freue mich auf Eure Meinungen 

  • so mal ein kurzes Update :


    nach dem letzten Beitrag hier habe ich zuerst die linke Seite des Bodengrundes mit dem WW abgesaugt und durch Live Sand ersetzt. In der Folgewoche dann die verbleibende Seite ebenfalls beim WW.
    Gut man hat 2 Tage fast nichts gesehen im Becken aber es haben zum einen alle Bewohner den Wechsel gut vertragen und ich bin die Cyanos auf dem Boden endlich los.


    Ich konnte bislang zumindest keine negativen Auswirkungen feststellen.


    VG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!