Detritus Ja/Nein?

  • Hello zusammen,


    mein technikbecken ist wie folgt aufgeteilt:


    Kammer 1: ca 150 liter algenrefugium
    Kammer 2: ca 90 liter technik
    Kammer 3: ca 32 liter rückförderkammer


    Der detritus der sich in der 2. & 3. kammer sammelt, wird von mir wöchentlich abgesaugt.


    Soll ich den detritus aus der 1. kammer auch absaugen oder nicht? Hab gehört das soll ein guter algendünger sein? Was würdet ihr machen?


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    wow bist du fleisig :grinning_squinting_face:


    das das ein guter Algendünger sein soll habe ich noch nicht gehört, und warum ist der Detrius in der 2ten und 3ten Kammer kein guter Algendünger? Wenn es ein guter Dünger ist (kann ich m ir nicht vorstellen) und du KEINE Algen haben willst, solltest du es absaugen.


    Ich Sauge es alles 2 bis 4 Monate mal ab....... und habe so gut wie keine Algen, außer Drahtalgen im Algenbecken...

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Hi,


    wow bist du fleisig :grinning_squinting_face:


    das das ein guter Algendünger sein soll habe ich noch nicht gehört, und warum ist der Detrius in der 2ten und 3ten Kammer kein guter Algendünger?


    -> hat mir mein beckenbauer gesagt, ausserdem habe ich das auch im netz gelesen. In detritus sind phosphate und stickstoff verbindungen organisch gelöst/gebunden, algen können sowas aufnehmen.


    In kammer 2 und 3 gibts keine algen, deswegen ists dort unerwünscht :smiling_face:


    Aber darum gehts nicht, sondern um deine aussage wie oft du es absaugst :winking_face:
    Danke für die info!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ah jetzt habe ich verstanden. Du möchtest Algen in die erste Kammer setzen, und dann ist der Detrius dann gut als Dünger gedacht. Das könnte durch aus sein. Aber ich finde es besser den Detrius dann abzusaugen. Die Algen sollen ja Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und sich nicht von Detrius, den du ja eh entfernst, ernähren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!