Können diese Werte stimmen?

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Wasserwerten stellt sich mir die Frage, ob das stimmen kann - oder es vielleich um einen Messfehler handelt.
    Ca: mit 550mg/l ziemlich hoch. Das kommt vermutlich (habe ich gerade festgestellt) durch ungeeignetes Salz (RedSea Coral Pro)
    Habe aber noch keine SPS im Becken.
    Mg ist mit 1275 mg/l allerdings in Ordnung.
    Kh ist mit 5,4dH zu wenig.


    Kann diese Kombination stimmen?


    Ansonsten hätten wir noch
    PH: 8
    Phosphat: 0,03
    Nitrit: nn
    Nitrat: nn (auch nicht so toll)


    Mg und Ca gemessen mit Tropic Marin, alles andere mit Salifert.


    Becken: 250 Liter
    Besatz: Kupferanemone, 2 LPS und überwiegend Weichkorallen.
    Wenig Fischbesatz.


    Filterung bisher nur Abschäumer.
    Um Nitrat zu erhöhen habe ich heute mal Filtermatte eingesetzt und etwas mehr gefüttert.


    Freue mich auf eure Hilfe


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    da das Red Sea Coral Pro einen ziemlich hohen KH-Wert hat, wundert mich dein Wert etwas. Den solltest du noch mal mit einem anderen Test - oder noch besser den Test mit einer Referenz - überprüfen. Wenn er stimmt, solltest du die KH etwas anheben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hy,
    würde definitiv auf eine Referenzlösung gehen um den Korrekturfaktor zu ermitteln.
    Ich messe mit Salifert.
    KF bei KH: 0,87
    Ca ok.
    KF bei Mg: 0,984
    KF bei Po4: 10!

  • Danke für die schnellen Antworten. Also dann werde ich mir eine Referenzlösung besorgen.
    Gibt es hierzu Empfehlungen? Vielleicht eine Art Multireferenz mit der man gleich Verschiedene Tests prüfen kann?


    Ist aber schon doof. Die Tests sind ganz neu. Wie kommt es dann zu solchen Differenzen?


    Wie kann ich mir das denn vorstellen?
    Wenn die Referenzlösung z.B. eine KH von 7 hat und ich messe mit meinem Test nur 6:
    Muss ich dann in Zukunft immer 1dkh vom Ergebnis abziehen oder muss das prozentual berechnet werden?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    mir wäre jetzt die von Gilbers und die von Fauna Marin bekannt. Fauna Marin ist zweiteilig.


    Gibt es auch in den gängigen Online-Shops.


    Den KF ermittelst du so:
    Angabe der Referenz / Dein Messwert der Referenz = KF
    KF x Dein Messwert Aquarium = Tatsächlicher Wert
    Ganz einfacher Dreisatz :winking_face:


    Referenz ist auch ganz praktisch um das Refraktometer zu kalibrieren.

    _________________________
    Grüße
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von maxxer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!