Wasserwerte und Cyanos

  • Hallo Zusammen


    Irgendwie bekomme ich mein Becken nicht so richtig hin.


    Korallen bleichen aus. Cyanos verbreiten sich auf der Riffkeramik und verschiedene Korallen zeigen ihre Polypenbild nicht.


    Habe mir seit 09.2011 ein größeres Becken zugelegt und mit Riffkeramik und ca.15 Kg LS bestückt. In der Anfangszeit habe ich schwer mit Kieselalgen kämpfen müssen dass ich mit Absorbern in Griff bekommen habe. Dann wurde das Becken immer dunkler. Ich dachte zunächst das es normale Algen wären, die in der Einfahrzeit kommen und habe nichts dagegen unternommen. Als dann zu dem dunklen noch kleine Luftbläschen sich bildeten, habe ich dann leider zu spät kapiert, das hier etwas nicht stimmt.


    Ab diesem Zeitpunkt versuche ich die Cyanos mit Absaugung in der Vermehrung zu stören und mit Bakterien zu verdrängen.


    Irgendwie gelingt es mir immer nur für kurze zeit und dann geht das Spiel wieder von vorne los.


    Deswegen sende ich euch mal meine Aktuellen Wasserwerte.(alle gemessen mit Tropic Marin Tests und PH Sensor)


    Anbei meine Wasserwerte vom 02.02.2012


    PSU 34 (Refraktometer kalibriert)
    PO 0,01mg
    KH 7
    PH 7,9
    Ca 470 mg
    Mg 1600mg
    NO2 0,1 mg
    NO3 10 mg


    Wasserwechsel jede Woche ca.60L (Bedingt durch das absaugen der Cyanos) und Bakterien Zugabe, sonst kommt nicht ins Becken rein. (Wasser wir durch ein vollentsalzer bezogen)
    Was mir auffällt das die Cyanos nur auf der Riffkeramik sich ausbreiten und nicht auf dem LS.


    Anbei ein paar Bilder vor und nach dem befall der cyanos.


    Vielleicht hat jemand Ratschläge für mich damit ich wieder Herr der lage werde.



    Gruß
    Angelo

  • Hallo,
    Das die Cyanos nur auf der Riffkeramik sind ist klar, da diese noch nicht dicht genug mit Bakterien besiedelt ist.
    Solange steht dein Becken doch noch nicht das du es in den Griff kriegen könntest. So wie ich das vom "hören sagen" kenne, hast du dein Becken wohl zu früh besetzt. Sagt man nicht, bei Keramik dauert die Einfahrphase so ein halbes Jahr?
    Welche Baks benutzt du?
    Cyanos loswerden ist recht schwer. Absaugen, große Teilwasserwechsel ,Lichtentzug ,Abschäumer aus, KH anheben, wechsel der Salzsorte, Brenner oder Röhrenwechsel bringt bei vielen nichts. Es gibt da kein Patentrezept.
    Ich würde wie folgendes machen die Wasserwerte in Ordnung bringen,regelmäßig Wasserwechseln, Cyanos absaugen ,gute Baks dosieren um den Cyanos den Lebensraum streitig zu machen und evtl noch paar Cyanofresser einbringen.
    Wichtig ist Gedult und Beständigkeit.
    Ich hab mich auch immer über Dinos oder Cyanos aufgeregt, aber dann schaut man bei anderen mal in die Becken, die scheinbar gut laufen und so gut wie jeder Beckenbesitzer hat sie in irgendeiner Ecke. Man muss nur versuchen sie unter Kontrolle zu halten
    mfg Johann

  • Hi,


    bring deine Wasserwerte in Ordnung dann gefällt es auch den Korallen.


    MG ist zu hoch.
    No3 ist zu hoch.
    KH würd ich auf 8 -9 anheben.


    Dein Nährstoffverhältniss passt nicht zusammen ( Redfield ).
    Durch die Bakterienzugabe sollte dein No3 eigentlich viel niedriger sein.
    Wo kommt das No3 denn her ?


    PS.: Die Docs sind sehr grenzwertig :smiling_face:

  • Nach 4 Monaten Standzeit soviel Fische im Becken ? Woher rührt das aus Unerfahrung, Ungedult oder Gleichgültigkeit ?


    Tendiere eher zu Unerfahrung sonst hättest kein paletten Doc ins Becken gesetzt. Das einer der Doc´s die absolut viel Schwimmraum brauchen.


    Und Aussagen wie der fühlt sich aber gut oder so ist quatsch.


    Ich habe 150x70x60 und würde nie daran denken dort ein paletten doc rein zu setzen.


    Mein Rat fang das ganze vernüftig an und such als erstes ein gutes "größeres" zu Hause für dein paletten Doc.


    Danach einfach Gedult haben und nix machen .......... gewisse Dinge lösen sich von selbst mit viel Gedult.


    Wenn daran denke wie mein Becken am Anfang aussah Kieselalgen,Dinos, cyano das volle Programm und heute Strahlt mein Sand.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Angelo,


    zuerst würde ich die Wasserwerte mit einer Referenz gegentesten um sicher zu gehen.
    Was meinst Du eigentlich mit Riffkeramik? Diese Rückwandplatten?
    Ich kenne persönlich nur die Riffkeramik von Korallenwelt. Die sieht aber ganz anders aus.
    Was hast Du da?
    Vielleicht sind es auch Kieselalgen (nur auf der Keramik).
    Hast Du schon mal Silikat gemessen?
    Dann brauchst Du eine vernünftige Putzkolonne.


    Olaf

  • Hallo,


    der Gesamteindruck der Einrichtung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die "Riffkeramik" scheint der Deko eines Malawibeckens aus dem nächsten Zooladen entnommen zu sein.
    Vielleicht ein "Schnäppchen"?
    Die Tiere sind viel zu früh eingesetzt und stehen miserabel. :frowning_face:
    Das ist ein Beispiel dafür, daß hier entweder falsch beraten wurde oder man sich selbst überhaupt nicht
    informiert hat. Die Verwendung von Riffkeramik im Becken stellt etwas andere Anforderungen an den Aquarianer
    als eine Einrichtung mit Lebendgestein. Ärgerlich ist nur, daß unberechtigter Weise mal wieder eine
    unsachgemäße Kritik an der Nutzung von Keramik losgetreten werden könnte, der ich an dieser Stelle vorbeugend widersprechen möchte. Zu bemerken ist, daß dieser Fall ein Paradebeispiel für desolate Planung und Durchführung
    ist, und nichts, aber auch gar nichts mit einem Riffkeramikbecken zu tun hat. Von der Ästethik möchte ich
    hier erst gar nicht sprechen.
    Beispiele von schönen Riffkeramikbecken gibt es genug, dieses hier ist keines.


    Zur Besserung der Lage würde ich mich z. B. dem Vorschlag von Christian anschließen wollen, mit dem
    Schwerpunkt von Wasserwechsel und Absaugen der Cyanos. Es dauert jetzt halt länger, der Plage
    Herr zu werden. Aus Schaden sollte man jetzt klug werden.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die schnellen teileweis berechtigten und unberechtigten Antworten.


    @ Johann
    Das mit der Einlaufzeit von einem halben Jahr ist mir leider nicht gesagt worden. Ganz im Gegenteil, mir hat man sogar gesagt das die Einlaufzeit der Riffkeramik nach 2 Wochen beendet sei und ich bereits nach 4 Wochen langsam das Becken mit weiteren Tieren füllen kann. Diese Informationen kamen von bekannten Meerwasserexperten (Fachläden) die ebenfalls hier im Forum anwesend sind.
    Ich hatte zu dieser zeit ein älteres Becken (280 L) nur mit LS und es stand für mich in einem akzeptablen Zustand. Anfangs waren in diesem Becken ebenfalls Cyanos die aber relativ schnell verschwunden sind. Dann hats mich gepackt und habe mir ein grösseres Becken gebraucht gekauft wo bereits eine Riffkeramikwand verklebt war. Ich hatte lange überlegt Sie rauszuschneiden und weg zu werfen. Als ich die Vorstellung hatte, das vielleicht die Gesamte Riffwand mit Röhren korallen bewacht sein könnte, entschied mich dann fürs behalten.
    Zu deiner Frage: Ich verwende Ultra Bio von FM
    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich die Keramik raus mache und es durch LS ersetzte das Becken schnell wieder in die richtige Richtung dreht. Die Riffkeramik braucht einfach länger als gedacht.


    Christian
    Mg wird nicht zu dosiert. Wie ich auf den hohen Mg ist mir total unklar. das Salz was ich verwende hat MG von 1250 - 1300.
    NO3 bleibt seit Wochen auf 10 mg und es fällt nicht weiter. Hier brauche ich noch eine Lösung!!!
    KH habe ich bereits auf 9 gehabt aber für mich gabs zu diesem Zeitpunkt kein sichtbaren unterschied.


    Cemil
    Die Doc's habe ich als kleinst Fische geschenkt bekommen und kommen sicherlich bald raus. Die Thematik mit den Doc's in kleinen Becken ist hier im Forum bestimmt unendlich mal aufgelistet. Ich denke es soll sich jeder selber entscheiden was er in seinem Becken hat. Dein Ratschlag wäre die Doc's raus und dann????



    @Hallo Olaf
    Alle meine Test sind nach dem öffnen mit einer Referenzlösung getestet worden und der Differenzwert wird dann proben angewendet. Es sind 2 Riffsäulen und eine Riffwandplatte aus Keramik.
    Silkat ist nicht nachweisbar. Kanns aber aktuell noch mal nachmessen.
    Welche Putzkolonen würdest du empfehlen. Habe ca. 20 Einsiedler, einen Seeigel und 3 grabende Seesterne.


    @ Hajo
    Danke für deine wirklich guten Ratschläge und das du mein Becken als Malawibecken aus dem nächsten Zooladen nennst.
    Bevor ich mit dem Becken gestartet bin, habe ich mich meines Erachtens Informiert, aber vielleicht nicht ausreichend beraten lassen. Ich hatte meine Vorstellung geäußert und die Technik dementsprechend aufgestellt.
    Natürlich habe ich eine andere Vorstellung von meinem Becken aber leider ist es nicht so und aus diesen Grund wende ich mich an dieses Forum um wirklich Hilfestellung zu bekommen. Wenn man schon solange Erfahrung im Meerwasserbereich hat wie du, dann sollte man sich immer an die tage erinnern wo es nicht so rund lief. Die Kommentare als Paradebeispiel, Ästhetik und Kritik an der Nutzung von Riffkeramik hättest du dir sparen können und waren komplett überzogen.


    Meine Tiere mussten aus dem kleinen Becken raus weil ich bereits 4 Monate 2 Becken gleichzeitig betreuen musste und es mir zeitlich auch nicht mehr möglich war.
    Ich hatte bereits auch die Überlegung gemacht, meine Tiere wo andern unterzubringen, aber die 3 meerwasserfreunde in der Nähe haben alle mit diesem Hobby aus geschäftlichen oder privaten Gründen aufgehört.
    Ich habe bereits in den vergangenen Jahren, wo ich mich mit diesem Hobby beschäftige, schon ganz anderen Becken gesehen, die wirklich nichts mit Aquarium zu tun haben.
    Ich habe nie die Riffkeramik schlecht gemacht oder gar kritisiert. Das wollte ich nochmals erwähnt.
    Vielleicht gibt es Meerwasserkollegen im Raum Stuttgart die mir vielleicht bei der Einrichtung und Behebung der Probleme helfen können.


    Danke an die die helfen wollen und können.


    Gruß
    Angelo

  • Lies einfach weiter dann steht mein Rat !


    Du kannst zig Dinge machen ob helfen wird ???? Letzendlich ist es erstmal in ruhe lassen und gelegentlich absaugen das Beste halt so wenig wie möglich das Becken steht mal grad 4 Monate.


    Das ist quasi eine kleine eigene Welt und dort muss erstmal alles in Balance kommen.



    Du kannst zig Foren und Threads lesen zig Leute haben zig Alternativen versucht letzendlich kann aber niemand sagen, ob es daran lag weil er dies oder des getan hat oder weil er es einfach in Ruhe gelassen hat.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Angelo,


    ich wollte eigentlich nicht so stark überziehen. Hierfür entschuldige ich mich. :yrf
    Wenn Du den unqualifizierten Teil meiner Kritik mal vergisst, bleibt genau jener Teil
    übrig, wo der Hund eigentlich begraben liegt.
    Ich möchte versuchen, vielleicht stellvertretend für alle Kommentatoren dieses Themas, hier einige Antworten zu geben.


    Angelo


    Das mit der Einlaufzeit von einem halben Jahr ist mir leider nicht gesagt worden. Ganz im Gegenteil, mir hat man sogar gesagt das die Einlaufzeit der Riffkeramik nach 2 Wochen beendet sei und ich bereits nach 4 Wochen langsam das Becken mit weiteren Tieren füllen kann. Diese Informationen kamen von bekannten Meerwasserexperten (Fachläden) die ebenfalls hier im Forum anwesend sind.


    Diese Aussage ist mehr als grenzwertig! Wer sich zu einer solchen Äußerung hinreißen lässt, ist entweder ein Dummschwätzer oder mehr am Umsatz interessiert, als an der Zufriedenheit seiner Kundschaft.



    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich die Keramik raus mache und es durch LS ersetzte das Becken schnell wieder in die richtige Richtung dreht. Die Riffkeramik braucht einfach länger als gedacht.


    Das ist zwar eine mögliche Variante, aber keine Lösung des Problems. Die Cyanos können auch hier wiederkommen.
    Wie bereits erwähnt worden ist, jeder hatte einmal (oder gar mehrfach) Cyanos im Aquarium. Auch ich falle in diese Rubrik. Eine sichere Patentlösung gibt es nicht. Nur einige Erfolge auf den verschiedensten Wegen. Was bei dem einen geholfen hat, klappt bei dem anderen nicht.
    Von der Chemie rate ich ab. Die negativen Folgen wären ungleich höher als die momentane Situation.
    Bei mir z.B. hat immer das Absaugen mit einem Eheim-Mulmsauger geholfen. Dieser reißt nur die Beläge auf und lässt diese in einen Eimer abfließen. Der Sand bleibt liegen. Mit der Zeit, meist sind dann dadurch 100% Wasser/Monat gewechselt worden, stabilisiert sich das Milieu und die roten Beläge werden weniger. Nach einigen weiteren Wochen sind sie verschwunden.
    Bakterien zur Unterstützung hinzuzufügen wäre auch zu empfehlen. Einige Aquarianer in meinem Umfeld haben damit Erfolg gehabt. Einige nicht. Ich vermute, dass nur eine abrupte Milieuänderung hilft, wobei die Tiere aber nicht zu Schaden kommen dürfen. Diese Änderung des Milieus ist z.B. durch die Mechanik des stetigen Absaugens in Verbindung mit einem Wasserwechsel gegeben. Zumindest mir hat es geholfen. Nun wird es sicher hier im Forum einige Kollegen geben, die mit dieser Methode keinen Erfolg hatten. Das ist im Einzelnen nicht mehr nachzuvollziehen mag auch an anderen Dingen gelegen haben.
    Es gibt Erfolge durch Wechseln der Beleuchtung, durch Zugabe von Bakterien, durch Erhöhung der Zugabe von bestimmten Nährstoffen, durch Absaugen inkl. WW, durch den Einsatz von Silikatadsorbern oder durch ein Konglomerat von allem. Weil die Wege zum Erfolg so vielfältig sind, ist es schwer eine sichere Aussage zu treffen. Allerdings haben alle soeben erwähnten Methoden eines zur Folge: eine irgendwie abrupte Änderung des vorhandenen Milieus.


    Mg wird nicht zu dosiert. Wie ich auf den hohen Mg ist mir total unnen Eimer klar. das Salz was ich verwende hat MG von 1250 - 1300.


    Das Mg kommt aus der Keramik und ist bald im grünen Bereich. Falls nach einigen weiteren Wochen der Level immer noch zu hoch ist, würde ich den WW nur noch mit magnesiumarmen Meersalz durchführen. So lange bis alles im normalen Bereich ist.
    In der Einfahrphase hat sich dieses Problem bei mir auch gezeigt, es wurde aber nicht darauf reagiert.


    Die Doc's habe ich als kleinst Fische geschenkt bekommen und kommen sicherlich bald raus. Die Thematik mit den Doc's in kleinen Becken ist hier im Forum bestimmt unendlich mal aufgelistet. Ich denke es soll sich jeder selber entscheiden was er in seinem Becken hat. Dein Ratschlag wäre die Doc's raus und dann????


    Nicht ohne Grund ist dieses Thema hier im Forum mehr als einmal behandelt worden!



    Silkat ist nicht nachweisbar. Kanns aber aktuell noch mal nachmessen.


    Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Beim Einfahren meines Riffkeramikbeckens zeigte sich auch dieses Problem. Der erste Test mit Salifert zeigte 0mg, was ich natürlich anzweifelte. Hilfe bekam ich von A. Glaser, der mir den Red Sea-Test empfahl. Dieser zeigte dann fast 3mg. Dieser Wert ist normal bei frischer Keramik und man sollte jetzt nicht in Hektik verfallen. Für mich ist der Einsatz von Adsorbern eine umstrittene Angelegenheit. Erstens nimmt im Laufe der Zeit das Silikat von allein einen moderaten Wert an und zweitens glaube ich seit langem nicht mehr an einen ursächlichen Zusammenhang von Silikat und Cyanos.
    Wenn das denn so wäre, hätten wir das Problem für immer gelöst. In der Einfahrphase hatte ich im Becken jede Menge Silikat aber keinerlei Cyanos. Ich habe keine Ahnung, wer diesen Zusammenhang unter die Leute gebracht hat.



    Bevor ich mit dem Becken gestartet bin, habe ich mich meines Erachtens Informiert, aber vielleicht nicht ausreichend beraten lassen. Ich hatte meine Vorstellung geäußert und die Technik dementsprechend aufgestellt.


    Das hatte ich schon vermutet. Leider gibt es immer wieder falsche Informationen, entweder durch die „schwarzen Schafe“ unter den Händlern (gibt es leider immer noch) oder durch unverbesserliche Spinner.


    Natürlich habe ich eine andere Vorstellung von meinem Becken aber leider ist es nicht so und aus diesen Grund wende ich mich an dieses Forum um wirklich Hilfestellung zu bekommen. Wenn man schon solange Erfahrung im Meerwasserbereich hat wie du, dann sollte man sich immer an die tage erinnern wo es nicht so rund lief. Die Kommentare als Paradebeispiel, Ästhetik und Kritik an der Nutzung von Riffkeramik hättest du dir sparen können und waren komplett überzogen.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es tut mir leid. Für diesen Ausrutscher möchte ich mich nochmals entschuldigen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!