OberFlächen Skimmer DIY Infos, Anregungen Sammlung

  • So Hallo erst mal


    da ich in meinem 200 Liter Becken bis dato keinen eingebauten überlauf habe und auch durch den unterschrank ein nachträglicher überlauf mit technik becken schlecht machbar bin ich auf der suche nach einer möglichkeit die Oberfläche abzusaugen / Filter wirkung zu erziehlen


    zur zeit habe ich einen Außenfilter ohne filtermaterialien mit dem Jbl Top Clear dran aber da die sauger nicht der Bringer sind und sich immer lösen möchte ich jetzt einen neuen Oberflächen abzug Bauen / Bauen lassen mal gucken was sich anbietet :grinning_squinting_face:


    mein Plan ist komplett ohne Außenfilter!


    Hätte eine Fisch Breeding Box XXL da die Würde ich als AlgenRefugium Einsetzten um dort Dann Nitrat etc Abzubauen / umzuwandeln


    so nun zum eigentlichen Problem


    die Oberflächen Absaugung mit möglichkeit aber auch mit Filtermaterialien die man wechseln kann da der Dreck von der Oberfläche nicht gleich wieder ins wasser kommt sondern in Filterwatte / schwamm oder Denitrifiziert wird


    meine idee wäre ebendfalls wie ein Überlauf schacht, einen Schacht aus Aqryl / Plexiglass zu fertigen oben mit kamm Unten aber anstatt einen durchlass zum technikbecken eine Pumpe die das wasser ins Becken Pumpt.



    So habe Hier mal Ebend ein paar Bilder Gemacht so wie ich mir das Vorstelle, das Ganze soll dann Auch In die Ecke in das Aquarium Gesetzt / Geklebt werden dazu später wenn das ganze so weit sein sollte auch die frage wie am besten welcher kleber oder wie befestigen?? ( klären wir später )


    hier erst mal die Bilder UND BItte Nicht Lachen da ich mit Google Sketch Up nicht Klar Komme mussten meine PAINT Skills herhalten :grinning_squinting_face:




    In Die löcher bzw das sollen die Pumpen auslässe sein da entweder 2 Mini Pumpen


    wie die
    http://www.zajac.de/Aquarium-S…jac&pi=AS070003&ci=002151


    oder die


    http://www.aquadiskont.com/sho…info.php/products_id/2054


    oder einen großen auslass und dann eine Tunze Nanostream z.b.


    oben der Steg bei dem einen bild soll dann zum beispiel die halterung für die filterwatte oder einen filterschwamm sein wo der dreck aufgefangen wird und darunter also auf den pumpen könnten man vlt. Deni Balls setzten wenn der Durchfluss gering genug ist und man unter dem schwamm noch ein LochSieb machen würde das es im ganzen Turm Rieselt??



    So erst ma genug dazu meine Frage ist


    WAS haltet ihr dazu?
    Sinnvoll oder nicht?
    überhaupt Konstruierbar oder schon aus technischen Dingen nicht Möglich ? ( wasserstandsschwankungen, etc)
    Ideenvorschläge zu verbesserungen oder verwirklicherungen.



    MFg



    Steven




    edit: Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. und mit Punkt und komma nehme ich es nicht so ernst.

  • Hallo Steven,
    schau dir mal den Tunze Nano Cleaner an. Wenn ich dich richtig verstehe sollte das passen.
    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter048
    (Link kopieren und im Browser einfügen. Keine Ahnung was ich hier falsch mache, denke mal liegt an der Adresse wegen den Klammern)

    _________________________
    Grüße
    Oli

    3 Mal editiert, zuletzt von maxxer ()

  • Zitat

    Original von maxxer
    Hallo Steven,
    schau dir mal den Tunze Nano Cleaner an. Wenn ich dich richtig verstehe sollte das passen.
    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter048
    (Link kopieren und im Browser einfügen. Keine Ahnung was ich hier falsch mache, denke mal liegt an der Adresse wegen den Klammern)


    ja genau imprinzip selbe prinzip bloß nicht mit so nem kleinen oberflächen feld sondern größer und dann den turm mit deniballs oder so was befüllen oder vlt sogar zeolieth wo das wasser halt rüberläuft


    ( bringt das überhaupt was)


    also ansich richtig wie der tunze cleaner bloß halt groß so 15x 15 cm und höhe von 40 cm hab ich mir so gedacht

  • Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn man alles entsprechend nachbaut ...
    Und irgendwie hört es sich für mich an, als ob Du eine Skizze hättest. Wo denn?


    Aber wenn ich mal leicht abschweifen darf? Hat jemand diesen Nano Cleaner? Bitte kurze PIN o.ä.

  • Zitat

    Original von PulpRider
    Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn man alles entsprechend nachbaut ...
    Und irgendwie hört es sich für mich an, als ob Du eine Skizze hättest. Wo denn?


    Aber wenn ich mal leicht abschweifen darf? Hat jemand diesen Nano Cleaner? Bitte kurze PIN o.ä.


    habe 2 bilder gepostet und ich sehe sie im ersten beitrag seht ihr die auch?? wenn nicht hier noch mal direkt links


    http://www.yourupload.de/l834et19crty/DIY_SKIMM_1-0.jpg.html
    http://www.yourupload.de/kshv21jg13zs/DIY_SKIMM_2.jpg.html



    http://s14.directupload.net/file/d/2765/lmqxmmh3_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/d/2765/4kq4tfsh_jpg.htm


    hoffe klappt

  • Im ersten sehe ich sie nicht, aber jetzt.


    Deine Bilder sehen aus, wie ein Minifilter, der bei meinen 27er Pfützen dabei war.


    Untnr die Ansaugschlitze, durchgehender Korpus (in dem eine rausnehmbare Patrone für Filtermaterial drin ist) und oben die Pumpe.


    Habe das Teil Kopfüber reingehängt.Pumpe unten (ansaugend gedacht) und die Schlitze ober.
    Keine Wirkung. Kalmhaut bleibt.
    Ich denke mit einer stärkeren Pumpe könnte es vielleicht gehen (zieht dann aber vielleicht auch Luft), bzw. in der Mitte müßte irgendwo eine Verengung sein, um den Sog hinzubekommen.


    Oder es fehlt dieser "Balkon" vom Nano Cleaner


  • was fürn sog??


    jakenne diese kleinen nano filter sind in der regel drei eckig.


    du musst dir das teil wie ein 4 eckigen ganz normalen ablaufschachtvorstellen nur das es keine bohrungen gibt die durch das aquarium in den darunterliegenden schrank führen sondern bohrungen in 2 oder vlt nur 1 wand und dann nur so groß wie der pumpen auslass und dann soll die pumpe das wasser nach außen drücken und von oben fließt ganz einfach über den kamm das wasser nach so als ob die förder pumpe das wasser ins becken zurpückpumpt und da wieder in den überlaufschacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!