EASY BREEDING BOX XL als hang-on technikbecken

  • hi,
    ich habe jetzt mein 80l becken, beleuchtung 4x24w t5 und eine tunze mit 1800l/h.
    jetzt bin ich noch am überlegen wie ich das mit dem abschäumer machen könnte.
    gestern bin ich im internet auf "EASY BREEDING BOX XL" gestoßen.
    in dieser wollte ich drahtalgen unterbringen und eventuel den abschäumer.
    den ansaugbereich wollte ich mit dem dennerle skimmer bzw einem oberflächenabzug erweitern damit sich die kahmhaut eingrenzt xD
    die frage ist jedoch welchen abschäumer man in die box packen könnte. eine idee wäre der picolo von sander.
    da ich aber eigentlich lieber einen mit pumpe hätte bzw ich keine lust habe ständig die auströmer zu wechseln suche ich einen anderen welcher von der höhe her in die box passen könnte.
    diese soll ja nur 12cm hoch sein wodurch ich für den abschäumer wohl nur 10cm tiefe habe. kennt ihr da weitere geräte die in frage kommen?
    und geht das mit dem ofa überhaupt. das wasser wird ja per luftheber in die box befördert und ich hab keine ahnung ob das dann mit dem ofa überhaubt geht^^
    eine idee war der "AquaLight Nano Eiweißabschäumer (inkl. Pumpe)" der ist jedoch 208mm hoch und ich hab echt keine ahnung wieviel wasserstand dieser benötigt.
    wäre echt klasse wenn mir da jemand tipps geben könnte.
    da das mein erster abschäumer ist habe ich da ja echt keinen schimmer was es da so auf dem markt alles gibt bzw. in wie weit ich es für diese box nutzen kann.
    der picolo ist haalt recht klein und ich habe auch keine ahnung wie oft ich bei dem dann den topf leeren muss.



    lg
    stefan

  • grundsätzlich könnte man es machen aber die abmaße sind einfach viel zu klein habe selber auch die fisch breedintg box xxl hier ist wirklich klein da würde ich schon eher als kleines algen refugium nutzen oder so was bzw das problem was ich am schlimmsten finde entweder ist meine shego im eimer die hat chon nen sprung im gehäuse oder es ist die technik das wasser kommt nicht sauber in die breeding box die luft müsste im luftheber in kleineren schnellen blasen kommen und ich bekomm das entweder nicht hin mit meiner oder funzt einfach nicht so das der wasser durchfluss einfach zu schwach ist


    ansonsten super teil nehme das auch immer zum eingewöhnen der fische

  • hi,
    also ich hätte ansonten gedacht dass an das ansaugrohr von der box die kleine minipumpe von tunze stecke mit 15-300l/h.
    dann direkt in de ersten teil den sander piccolo, insofern der bei 11,5cm wasserstand überhaupt läuft.
    daneben kommt dann einfach eine der kleinen gelöcherten trennwände bei der ich die untere hälfte einfach dicht mache. der zweite teil sollte dann etwa 2 drittel der box ausmachen und 3cm hoch mit "terranova fiji mud" vermischt mit etwas lebendem sand kommen. darauf lege ich dann einfach drahtalgen.
    somit sollte ich dann ja eigentlich ein wenig den effekt eines kleinen refugiums nutzen können und habe die technik und algen größtenteils aus dem becken.
    was den abschäumer angeht brauche ich ja kaum leistung, da ich ja auch keine fische oder grundeln einsetzen möchte.
    die frage ist halt ob der piccolo bei dem wasserstand arbeitet.^^
    licht bekommt diese box dann einfach durch die rückwand von der großen beckenläuchte. 4*24w t5 was ja eigetnlich locker reichen sollte bei meinen beckenmaßen. das becken ist das blau square line 80 xD schaut einfach nur geil aus^^
    heizstab so wie die minipumpe von tunze welche die box antreiben soll kommt einfach unter das lebensgestein bzw wird dahinter versteckt^^
    somit sollte nurnoch die 1800er tunze und das steigrohr zu sehen sein.
    ich hoffe jedoch wirklich dass meine idee mit der box klappt....
    wäre doch gerade für den nano bereich mal ne tolle sache was refugien angeht^^
    die eigentliche box hat ein innenmaß von 26x9x12,5cm h*b*t
    also ich denke der effektive wasserstand sollte so bei 11- 11,5cm liegen.



    hier mal ein vid dass ich gefunden habe.
    da hat jemand etwas ähnliches gemacht und schaut agrnichtmal schlecht aus xD


    http://www.youtube.com/watch?v=ebAgOdQtS4s




  • Sehr geil bei dem video sieht man das ja auch gleich ma wie andere des so haben.


    also meine meinung


    ansich Möglich mit sonder wenn passt aber die frage ist was willst du den halten weil wenn keine tiere fische etc brauchst du eventuel garkeinen abschäumer ansonsten würde ich z.b von bubble magus gibs nen kleinen hang on den falls es nicht ohne geht,
    aber sonst würde ich das komplette kleine breeding box als refugium machen durch die algen bekommst da auch ganz gute becken stabilität


    bzw bin gerade am überlegen ob ich mir noch ne breedng box oder 2 hole und die an den seiten abtrenne mit ner säge und dann zusammenklebe damit man ne größere hat. hmn

  • Hi,


    es gibt noch das aquafuge von cpr das in Deutschland von Faunamarin vetrieben wird.
    Das Ding ist direkt für sowas gedacht das ihr machen wollt.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    es gibt noch das aquafuge von cpr das in Deutschland von Faunamarin vetrieben wird.
    Das Ding ist direkt für sowas gedacht das ihr machen wollt.


    Hi,


    schon mal nach dem Preis gesucht!?! :face_with_rolling_eyes: ...da kann man sich aber einige Breeding Boxen von kaufen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße

  • hhi,
    naja da kost das refugium soviel wie das ganze becken xD


    naja ich hab 4mm glasstärke und ich denke da sind 2L genug an belastung.
    naja an den abschäumer dachte ich weil ich mal irgendwo gelesen habe dass ich damit das ständige wasserwechseln ein kleinenwenig verringern könnte.


    nen passenden miniabschäumer habe ich bereits gefunden.
    AquaLight Nano Eiweißabschäumer (Luftbetrieb)
    der passt da rein. frage ist halt ob der ein wenig schäumt^^
    aber muss ja nicht das non plus ultra sein bei dem besatz.


    hätte somit dann noch 17l*9b*11,5h an effektiven platz für drahtalgen.
    darunter wären 2cm hoch schlamm mit ein wenig sand vermischt.


    hoffe dass das damit förderlich für das becken wäre.


    bei nem gesamtpreis von 70 euro hätte ich bei dem 80l becken sogar nen mini-Tb.

  • hi nochmals xD


    habe eben im netz das
    HB-210: Finnex External HOB Refugium
    gefunden.
    hat 1 gallon also ca 4liter.


    hm, ich denke das wäre dochmal ein brauchbares format.
    problem könnte halt das gewicht sein.
    wenn ich bedenke dass ich das teil an mein 4mm glas hängen muss xD

  • Also ich hatte vor 9 Jahren als ich mit Meerwasser angefangen habe an meinem Nano einen Aquaclear Hangon Filter, in dessen Deckel ich ein rundes Loch gesägt hab und da stand dann der Sander Picollo drin. Hat super funktioniert, damals gab es ja noch keine spezielle Nano Technik, selbst derr Begriff Nano hat sich da grad erst ettaibliert. Ich hatte zusätzlich noch eine Zimmerspringbrunnenpumpe für die Strömung drinnen und eine alte Schreibtischlampe als Beleuchtung. Ich hab bestimmt noch irgendwo Fotos, die werde ich dann hier mal posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!