Balling Methode

  • Hallo zusammen,


    erst mal allen ein gesundes neus Jahr, ich hoffe, die Spuren der letzten Nacht sind jetzt nicht mehr sichtbar!


    Ich habe folgendes Problem:
    Zum Einstellen der Dosierungsmengen für die Balling-Methode habe ich täglich seit dem 22.12.11 die Wasserwerte gemessen.


    ph 8,2
    KA 5
    Ca 480
    Mg 1290


    Gemessen täglich zwischen 17 und 18 Uhr, die Werte bleiben konstant.


    Alle Korallen, Muscheln etc. sehen gut aus!


    Die Tests für Ca und Mg sind von Salifert, für ph und KH von Tropic-Marin.
    Alle Tests sind noch kein Jahr alt!


    Wieso sind die Werte ohne jegliche Zugabe konstant?
    Wird denn nichts verbraucht?

  • Hallo,
    Benuetzt du auch referenzloesungen?
    Ich habe gestern mal wieder einen test Getestet.war wieder neh schoene ueberaschung :confused_face:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • am empfindlichsten reagiert der kh wert, da wirst du zuerst die verändeungen messen können.
    den würde ich auf 6 bis 7 anheben, 5 ist schon etwas wenig



    Dann wirst du mit der Zeit feststellen können, das der Ca wert sinkt.




    am Mg und ph wert wirst du kaum was merken

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Geisel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!