• Hallo,


    ich hatte vor ein paar Tagen eine einzelne ziemlich große Kugelalge an einem Stein entdeckt. Ich wollte versuchen, diese bei nächster Gelegenheit vorsichtig zu entfernen. Heue habe ich dann gesehen, wie sich ein Einsiedler daran zu schaffen machte. Als das Licht an war, wirkte die Alge nur noch schlaff. Kurze Zeit später war sie wieder "prall" gefüllt. Sie sieht nun jedoch relativ durchsichtig aus. Muss ich davon ausgehen, dass der Einsiedler sie zum platzen gebracht hat und sich die Sporen im Wasser verteilt haben...? Ich weiss, wird sich wohl nur schwer beantworten lassen...aber trotzdem...?


    Werde die Alge definitiv morgen entfernen.


    Gruß


    Michael

  • Falls du einem Fisch die Aufgabe geben möchtest, wäre wohl ein Fuchsgesicht (Siganus Vulpinus) nicht verkehrt. Allerdings weiß ich nicht, ob die für dein Becken geeignet wäre. :winking_face:

  • Hallo,


    da ich mit den Kugelalgen noch keine Probleme habe, ist das z.Zt. kein Thema. Ich hatte ja nur diese eine, zumindest sichtbare. Mich hat lediglich interessiert, wie groß die Gefahr durch die vermeintliche Sporenverteilung ist...muss ich wohl abwarten...


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Bodiwodi
    Mich hat lediglich interessiert, wie groß die Gefahr durch die vermeintliche Sporenverteilung ist


    moin,


    das mit der sporenverteilung beim platzen ist eine alte mär, in aquarien passiert da absolut nichts.
    genauso wie caulerpa sich so nicht im becken vermehren.


    ich würde sie aber trotzdem schnellstmöglich entfernen.

  • Moin,


    ich habe bei mir im Becken seit gut 6 Monaten eine kleine Stelle mit ca. 8 Kugeln. Anfangs wollte ich sie auch entfernen da man ja immer so "viel schlimmes" hört, bin dann aber in einer Koralle Zeitschrift (Nr. 53) über einen Bericht von Prof. Dr. Ellen Thaler gestolpert. In dem Bericht ging es um eine große Kugelalge die ein Bekanter/Freund von ihr beim tauchen entdeckt hatte und wie toll diese, aber von vielen Aquarianern verteufelte grüne Kugel , eigentlich doch aussah. usw. usw.
    Daraufhin habe ich meine Trauben erst einmal sitzen lassen und bisher auch nicht bereut. Nichts mit massenvermehrung durch das ganze Becken. Es ist immernoch die kleine Kolonie wie am Anfang und das obwohl meine Einsiedler hin und wieder mal eine kaputt picksen. Es sieht sogar recht toll aus, die kräftig grün schimmernden Kugeln vor dem rot/rosa Hintergrund der Kalkalgen. Ich hoffe das es so bleibt =)



    Das Bild ist von heute morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!