Urlaub am Mittelmeer

  • Hat jemand tips wo man gut Urlaub am Mittelmeer machen kann?


    ciao


    André


    PS: Ich möchte da schnorcheln und auch eine schöne Unterwasserwelt sehen können. (Tauchschein habe ich nämlich nicht)

  • Hallo Andre,


    Du hast eine PN von mir (etwas ausführlicher).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    kannst Du mir bitte die PN auch mal schicken? Danke

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Markus


    Kannst du uns auch diese PN mal schicken ,wir suchen auch noch ein gutes Ziel zum Urlaub machen .


    Danke


    Lg Anja & Thorsten

  • Hallo Leute,


    klar kann ich, aber dauert etwas, da ich über Pfingsten in Strassburg auf demSymposium bin....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Klaus,


    möchte da nicht alles hier posten. Nur so viel:
    Generell: Zum Schnorcheln ist es natürlich Voraussetzung, daß man Strände/Küstenabschnitte wählt, die keinen oder wenig Sand enthalten (also Fels oder Steinstrände), da hier das Wasser besonders klar ist.
    Würde als einen der Tipps Kroatien ansehen. Wasser sehr sauber. Konnte auch recht viele Tiere in Strandnähe beobachten.
    War hier auf der Insel Brac bzw. auch mal auf Cres und Losinj.
    An anderen Stein/Steilküsten des Mittelmmeres aber durchaus auch interessant (vor vielen Jahren mal in der Nähe von St. Tropez - auch da hab ich viele Tiere in Erinnerung) und irgendwer hat glaube ich auch mal gepostet, dass es an der französisch/spanischen Grenze um Banyuls ganz gut sein soll!


    Hier zwei Links über Brac:


    http://www.bol.hr/ mit den Hotels am Zlatni rat


    http://www.bolnabracu.com/ger/index.htm
    PS: es sind hier unter "Hotels" nicht alle angeführt und die Beschreibung
    des Dominikanerklosters bringt bei der deutschen Seite einen kroatischen
    Text - aber auf der englischen Seite stehts zumindest auf englisch zum
    nachlesen. Die Bilder im Fotoalbum sind sehr gut.


    Grüße


    Markus


    PS: Guba Karl könnte sicher auch ein paar interesante Orte angeben. Weiss aber nicht, wann er wieder mal online ist (Spital).


    Ich poste mal ein paar Bilder. Man kann recht gut sehe, dass das Wasser sehr sauber und klar ist und man auch im Wasser recht weit sehen kann. Die Fotos wurden zum Teil aus 10 Meter Höhe über dem Strand aufgenommen. Copyright für alle Fotos bei mir.

  • Hallo,


    also ich hab da an und um die Felsen gesehen:
    diverse Schwämme in mehreren Farben, Einsiedler, Krabben, Garnelen, Seegurken, Wachsrosen, Pferdeaktinien, Seeigel schwarz und lila, diverse Fische, "Seegraswiesen",....
    War damals noch nicht MW-Aquarianer (erst am einlesen) und kannte noch nicht soviele Tiere (vor allem die MM-Tiere).


    Sicher hats nicht soviele Tiere wie in den tropischen Gebieten, aber wer zum Tiere beobachten hinfährt kommt sicher auch auf seine Rechnung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi markus,


    na das hört sich echt gut an, da ist doch kroatien mal eben mit in die urlaubsplanung reingerutscht(so ein i mist noch mehr auswahl *grübel grübel*).


    mfg uwe

  • Hallo Leute,
    sehr schönes Tauch- und Schnorchelgebiet ist rund um die Dracheninsel auf Mallorca.
    Das Gebiet ist ein Naturschutzgebiet. Erreichbar von St. Elm (Elmo, Telmo).
    Grüessli
    Arno
    für die, die Tauchen lernen möchten, gibt es eine deutschsprachige Tauchschule mit Intensivkursen.
    Grüessli
    Arno
    werde den Link noch suchen !
    schon gefunden:
    http://www.scuba-activa.de/body_index.html

  • Hi


    Bin gestern aus Griechenland zurückgekommen. Habe mein Schnorchel-Zeugs zwar unbenutzt wieder mit zurück nehmen müssen, da bei unserem Hotel nur Sandstrand war und die letzten Tage eine Ohrentzündung weiteres verhindert hat, aber ich denke, dass man dort sehr gut schnorcheln kann. Wenige Kilometer weiter ist die komplette Küste felsig, nur unterbrochen von kleinen Buchten, das Wasser extrem klar (laut l´tur mit die säubersten Strände des Mittelmeeres) und dann war da noch dieser Naturhafen...
    Dort haben meine Freundin und ich in ca. 10 min folgendes entdecken können: 1 Tintenfisch, 1 grellroter (!) Seestern, 1 schwarz-weißer Seeigel, schöne Tanzgarnelen, wunderbare rote Einsiedler mit olivfarbenem Carapax, Strandkrabben, Lippfische, Blennies, große Schwärme Chromis chromis und diverse größere (aquaristisch uninteressante) Fische. Wenn man das alles schon in einem Hafenbecken findet, wie sieht es wohl in den natürlichen Gesteinsformationen aus? Ich werde das auf jeden Fall in einem der nächsten Jahre kläre :smiling_face:
    Nur so als Tipp...


    Viele Grüße
    Hanno


    P.S. Korsika ist auch toll!!!

  • Hallo Hanno,


    Griechenland ist groß...
    Wo warst Du?
    War vor etlichen Jahren auch mal auf Corfu und da haben wir einen Ausflug mit einem kleinen Fischerboot gemacht - auch da waren auch bei einem kleinen Hafenbecken bzw. bei einer kleinen Insel jede Menge Tiere und absolut klares Wasser und super Sicht.
    Abseits von Sandstränden ist es in vielen Gebieten gar nicht so schlecht. Wohl sicher auch auf Sardinien..


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!