Montiporaplatte wird weiß - Vernesselung oder Wodka Schuld?

  • Hallo!


    Da ich PO4=1,0 und NO3 100 hatte, habe ich vor etwa 4 Wochen mit Wodka begonnen, nachdem Zeolith etc. bei mir nichts gebracht hat. Zusätzlich habe ich einen Filterstrumpf mit PO4 Absorber im Technikbecken.


    Mittlerweile bin ich bei 16ml Wodka täglich angelangt, begonnen mit 3ml auf Beckeninhalt von 850L brutto täglich. Und dann langsam die Dosierung erhöht.
    Die WW sind nun PO4 = 0,25 und NO3 bei ca. 25-30.


    Vor etwa einer Woche begann eine Quadricolor zu wandern. Sie lief leider auch um die Platte herum, so dass diese weißlich wurde an den Stellen. Nun sehe ich aber wie die Platte jeden Tag heller wird.
    Stirbt sie an diesen Stellen ab wegen Vernesselung (geht die Vernesselung immer weiter) oder wird sie "nur" hell, da die Nährstoffe so gefallen sind?
    Ich sehe auch an den Scheiben, dass diese eine Art weißen Staub haben (Bakterien!?!?). Das Wasser ist jedoch klar und den anderen Korallen geht es gut.


    Bei dem Verkäufer sah die Koralle ganz hell aus, da er wenig Nährstoffe im Becken hatte. Bei mir wurde sie dann recht dunkel, meiner Meinung nach schöner. Aber jetzt wird sie wie gesagt weiß.


    Würde es was bringen ein Stück der Koralle, das noch gut aussieht, abzubrechen und woanders hinzukleben??


    Bilder siehe unten. Freue mich auf Rückmeldungen!!


    Viele Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    deine Montipora sieht mir eher nach einer Echinopora aus.


    Sie zu fragmentieren halte ich für eine gute Idee, wenn ich mir die beiden mittleren Bilder so anschaue.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo!


    Werde ich auch gleich machen. Ich habe Sie als Montiplatte gekauft, daher dachte ich, es wäre eine Monti.
    Danke für die Info!


    Was meint ihr wegen dem Grund? Sollte ich die Wodkamethode reduzieren wegen dem weiß auftretenden "Staub"??


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!