Und wieder ein Nano mehr

  • Hallo zusammen,
    wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Jörg,bin bald 43 Jahre jung, und komme aus Birkenfeld, und werde noch bis ende Januar damit beschäftigt sein, mein 30er Nano Cube an den Start zu bringen, bis jetzt habe ich einmal das 30er Dennerle Nano Cube, die 36W Dennerle Leuchte, den Dennerle 4 in 1 Filter, eine Koralia Nano 900L, einen Jäger Heizer 50W,Red Sea Tests, Red Sea Salz (das Normale),Tropic Marin Salz (auch das Normale), und werde mir anfang Januar noch ein Dichte Messgerät und eine Wassernachfüllanlage von Preis besorgen, sowie Lebendsand in einer Körnung die meine Koralia nicht in einen Sandsturm verwandeln kann, sowie steht auch ein Riff auf meiner Liste, das ich in der Mitte plazieren möchte und mit den beiden Pumpen mit Wasser umströmen werde, das Riff wird wahrscheinlich mit Lebendgestein gebaut werden, da ich keine passenden Maße beim Riffgestein finden konnte, entweder 20 auf 20, was mir etwas klein vorkommt, oder 25 auf 25, wo mir nur die 25 in der Höhe zusagen würden, aber in der Breite zu groß, wenn es um die Reinigung der Scheiben geht, ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas zu meinem Plan sagen würdet, oder wenn es noch etwas zum verbessern gibt in meiner Liste.


    Ich werde zum ansetzen des Wassers entweder Destelliertes Wasser nehmen, oder mal schaun, ob es im Zoohandel Osmosewasser gibt.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hi Jörg,


    herzlich Willkommen im Forum von Marubis und viel Spaß in unserer Runde!


    Wegen dem Riffaufbau: Riffdeko kannst du auch Maß anfertigen lassen, hast du schon mal bei den Herstellern nachgefragt?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    vielen Dank für die liebe Begrüßung, was den Riffaufbau anbelangt, da habe ich den Hersteller noch nicht kontaktiert, da ich auch noch etwas hin und hergerissen bin was den Aufbau anbelangt, zum einen schwanke ich zwischen einem Aufbau von der Mitte an beginnend, bis zum linken hinteren Eck endend, also einem ansteigendem Aufbau, und einem Riffaufbau in der Mitte, ich kann es mir halt etwas schwer vorstellen bei den geringen Maßen vom Cube, wie es wirkt.


    Bei einem Aufbau von der Mitte bis zum hinteren linken Eck hin ansteigend, würde z.B. so denke ich zumindest eine Pumpe ausreichen, schon allein von der Optik her, auch wäre diese Methode des Aufbaus nachher einfacher zu händeln was die Beleuchtung angeht, da bei einem Riffaufbau in der Mitte bestimmt auch Stellen entstehen, wo kein Licht hinkommt.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, was ich für Weichkorallen,Krusten, usw einsetzen kann in solch einem kleinem Cube, sie sollten für einen Anfänger geeignet sein, und einem nicht jeden Fehler krumm nehmen, ich möchte auch kein buntes Allerlei, sondern eher wenige Arten, die es vielleicht in verschiedenen Farben gibt, und auch nicht das Cube gleich zuwuchern, in Mrutzeks Shop, sehe ich unter Nano ein paar schöne Arten, weiß aber nicht, ob man diese zusammen halten kann:


    Discosoma cardinalis rot


    Discosoma sp. blau


    Parazoanthus sp. gelb


    Ricordea florida(Karibik)


    Ricordea yuma


    Sarcophyton sp. mit langen Poypen


    diese Arten gefallen mir rein vom optischen, doch weiß ich vom Süßwasser, das man nichts nur nach dem Aussehen kaufen sollte, die Arten sollten zueinander passen, auch von deren Bedürfnissen her, also stellen sich folgende Fragen, welche von diesen Arten kann man zusammen halten, was kommt mit 36W Licht aus,bei 30L brutto, und vor allem welche Menge kann ich einbringen, ohne das das ganze zu überfüllt wirkt, und das natürliche verliert, vielleicht können mir hier die Profis unter euch weiter helfen, wäre darüber sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Jörg

  • willkommen hier im forum


    also zu erst denke ich das technik alles ausreicht ich persönlich hätte warscheinlich eher ne tunze genommen anstatt koralia aber egal hier vlt mal was zum stöbern einer unsere partner seiten im meerwasserdorum


    http://www.korallenriff.de/art…_Liter_Nano_Aquarium.html



    dort zum beispiel ist ein 36 lIter nano vom aufbau an da kannst du dir vlt ein paar ideen holen etc.


    bzw. beleuchtung gibs auch gute fürs nano als led variante für unter 100€


    ansonsten wenn du ein plan hast wie du dein riffaufbau machen möchtest


    kannst du bei mrutzek ja sehr gutes LS Kaufen und dir wenn du ne ahnung hast nach zeichnung was bauen lassen oder halt schöne steine schicken lassen
    ansonsten gibs auch die möglichkeit riffkeramik von z.b korallenwelt ein schönes miniriff und dann ein paar kleine brocken LS mit korallenkleber zubefestigen.


    aber wiegesagt kannst dir ja bei korallenriff.de erst mal ein paar sachen angucken da gibt es rechts extra ein kleines feld für nano aquaristik mit ein paar becken vom aufbau an

  • Hallo Steven,
    vielen Dank für den Link, werde mir das mal genau ansehen, das mit der Tunze hab ich mir auch überlegt, was mich noch etwas zweifeln lässt, ist deren Leistung, bei einer Leistung von 1800L glaube waren es bei der kleinsten, hat das Teil ordentlich Power, und das bei einer 30L Pfütze, ist das nicht etwas zuviel an Leistung, deshalb wollte ich die Koralia Nano benutzen weil diese nur 900L angibt, ich lasse mich da aber gerne belehren, da man mit der Tunze mehr Möglichkeiten hat.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von jörg2
    Hallo Steven,
    vielen Dank für den Link, werde mir das mal genau ansehen, das mit der Tunze hab ich mir auch überlegt, was mich noch etwas zweifeln lässt, ist deren Leistung, bei einer Leistung von 1800L glaube waren es bei der kleinsten, hat das Teil ordentlich Power, und das bei einer 30L Pfütze, ist das nicht etwas zuviel an Leistung, deshalb wollte ich die Koralia Nano benutzen weil diese nur 900L angibt, ich lasse mich da aber gerne belehren, da man mit der Tunze mehr Möglichkeiten hat.


    Viele Grüße


    Jörg


    ich bin mir jetzt nicht sicher welche leistungsdaten die nano Proop von Aquameid hat


    die ist ja auch serienmäßig beim nano yasha drinne und das hat auch nur 36 liter oder so was


    denke da sollte die tunze 5025 kein problem sein ich finde an tunze vor allem gut das man die besser einstellen kann da 360° einstellung möglich die korallia sind leider etwas star dagegen.


    kannst ja ma googlen was die nano proop von aqua medic hat an power

  • Hallo Steven,
    der Aufbau von dem Link, den du mir geschickt hast, gefällt mir sehr gut, auch dessen Besatz, das könnte ich mir sehr gut vorstellen umzusetzen.


    Was ich noch gerne wissen möchte, ich möchte mir im Januar noch folgende Dinge zulegen vor dem Start:


    Refraktometer


    Automatische Wasserstandsregulierung


    beim ersten wollte ich wissen, auf was man beim Kauf achten sollte, welche Eigenschaften sollte der Artikel aufweisen, und beim 2ten wäre die Frage, ist der kauf einer Wassernachfüllanlage sinnvoll, oder einzuordnen, kann man kaufen, aber braucht man nicht unbedingt, würde mich freuen bei diesen beiden Fragen viele Rückmeldungen zu bekommen, bevor ich für etwas unnötiges Geld ausgebe.


    Ist eigentlich beim Riffaufbau mit Lebendgestein, der Kauf von Lebendsand notwendig, oder kann man da zum normalen greifen?


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    meine Meinung zu Deinen Fragen:


    - Ich würde einen guten Arärometer einem Refraktometer immer vorziehen,
    der zeigt wengistens nicht falsch an. Du mußt dann nur auf die Temperaturkompensation achten; aber für diese Umrechung gibt es z.B. gute Programme wie den Aqua Calculator von Martin Kuhn
    (einfach mal hier die Suchfunktion benutzen)


    - Als Wassernachfüllanlage kommt für mich nur der Tunze Osmolator in Frage. Der ist zwar auch der teuerste,
    aber zuverlässig. Außerdem hat er mit einem optischen Sensor und einem zusätzlichen Schwimmer eine Sicherheitsfunktion; das Becken wird also nicht überspeist. Ich habe auch schon Aqua Medic probiert, da gab es ständig Probleme mit den Schlauchpumpen.


    - Ein Nano würde ich grundsätzlich nur mit Lebendgestein einrichten; mehr als 6kg passen ohnhin nicht rein.
    mit Lebendsand habe ich bislang keine Erfahrung.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    dachte immer ein Refraktometer wäre genauer, da man hier die Temperatur außer acht lassen kann beim Wechselwasser, vor allem auch etwas einfacher beim ablesen.


    Was die Wassernachfüllanlage angeht, da wollte ich mir das Teil von Preis Aquaristik kaufen, klar habe ich auch im Hinterkopf, besteht die Möglichkeit, das es mal zu einer Überschwemmung kommt weil der Schwimmer hängen bleibt, vielleicht hat ja jemand diese Nachfüllanlage im Betrieb, und kann etwas dazu schreiben.


    Den Aquacalculator habe ich aufm Rechner, und habe da ein kleines Problem, oder stehe auf dem Schlauch,wie mache ich die Temperaturumrechnung mit diesem Programm, bräuchte da eine kleine Starthilfe, da ich nur etwas von Salzanpassung im Becken selbst lese, dann Becken und Wechselwasser, usw,aber nicht die Stell, wo man die Temperatur vom Wechselwasser eingeben kann, mit dem dazu gemessenen Wert.


    Viele Grüße


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!