Hilfe bei ATI Bubblemaster 200

  • Hallo,


    ich habe einen gebrauchten ATI Bubblemaster 200 gekauft.
    Als ich den Abschäumer ausgepackt und zusammengesetzt hatte, blieb ein weißer Plastering im Paket übrig.
    Ich habe ATI um eine Bedienungsanleitung gebeten und diese auch umgehend bekommen leider waren in dieser keine Zeichnungen wie Explosionszeichnungen der Pumpe etc. abgebildet.
    Der vorherige Eigentümer ist leider unterwegs und hat erst einmal keine Idee.
    Deshalb hier meine Bitte ob mir jemand sagen kann, ob dieser Ring überhaupt zum Abschäumer gehört und falls ja wo er eingebaut wird.

    Bilder

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Danke für den Hinweis Stefan,


    also dient der nur der Reduzierung der Wassermenge?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Moin, so wie ich das sehe, ist das ein Dämpfer, der Zwischen die PSK und Boden kommt. Dann brummt es nicht mehr so. War bei mir auf jeden Fall dabei.

  • Moin Lars,


    der Dämpfer ist doch aber unten an der Pumpe fest dran und aus Gummi? Der Ring ist relativ hart und wurde meiner Meinung nach Vibrationen nicht dämpfen.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Morgen also wenn du dir deine Pumpe mal vor dir hin legst hast du ja an der Ansaugseite ein Außengewinde wo teilweise auch der Vibrationsdämpfer drauf geschraubt wird und in diese Öffnung kommt dieses Reduzierstück. Meins ist auch beim Reinigen mal herausgefallen habe es dan mit einer lage Teflonband wieder eingesetzt und seitdem ist es fest.
    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich habe das Bild jetzt mal zu ATI geschickt . Dort wird man sicherlich wissen wo der Ring hingehört falls er vom Abschäumer ist.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan ich habe es versucht und der Ring ist scheinbar etwas zu klein dafür er passt vollkommen in diese Ansauföffnung und verschwindet bis fast an das Fadenrad. Wäre er 1 bis 2 mm größer würde er sicherlich wie auf dem Bild passen. allerdings habe ich da keinen Ring wo der Pfeil hinzeigt.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi ja das ist bei diesen Reduzierungen bekannt das sie etwas schrumpfen meinen mußte ich mit Teflonband einsetzen und seit dem geht es wieder. Läuft den deine Pumpe und Produziert schönen feinen Schaum ohne diesen Ring.

  • Ich hab den Abschäumer noch nicht in betrieb, da ich nicht eiß ob das Teil an entscheidener Stelle fehlt. Will ja nicht das was kaputt geht :confused_face:

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Jörg,


    ich habe das Teil eingeklebt, auch dem auch ATI mir bestätigt hat, daß es in die Ansaugöffnung der Pumpe gehört.
    Mal sehen wie alles funktioniert, wenn ich die Zeit finde die alten Abschäumer auszubauen und den Bubblemaster zu installieren.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Micha,


    Ich habe den Ring vor zwei Tagen mit Tangit eingeklebt.
    Eben habe ich den Abschäumer eingebaut. Funktioniert ganz gut soweit, nur die Blasenbildung im Körper des Abschäumers ist im oberen Bereich gerade einmal ca. 6 cm. Ich gehe davon aus, dass der ganze Raum nahezu mit Luft/Wasser Gemisch gefüllt sein sollte. Ich kann den Auslauf hoch und runter schieben da ändert sich nicht viel.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi,


    das ist soweit alles in Ordnung. Das Gemisch steigt im Teigrohr nach oben und wird dann an den Seiten nicht mehr nach unten gedrückt. Das Ende des Steigrohres ist in etwa die Grenze des Gemisches. Wenn es nach unten Gedrückt werden würde, hättest du im Ablauf unmengen Microblasen und somit im TB oder wo dein AS installiert ist. und das will man ja normalerweise nicht haben.


    Der untere Teil muss also Blasenfrei sein. Die eigentliche Schaumbildung entsteht dann im Konischen Teil des AS und steigt das Schaumrohr im AS Topf nach oben.


    Der AS sollte etwa um die 15 bis 18 cm im Wasserstehen laut ATI . Auch bir mir bringt die Höheneinstellung des Ablaufen so gut wie nichts. Wenn du den Wasserstand am AS verändern möchtest, solltest du den gesamten AS in der Wassertiefe Variieren. Ich habe ihn etwa 18 cm tief im Wasser.


    Wenn du den AS gerade erst angeworfen hast gibt ihm ein wenig Zeit, bis er gut abschäumt. Das hängt aber auch von der Menge der Abzuschäumenden substanzen ab. Bei meiner 1200 Liter Anlage habe ich sehr wenig Schaum und der Topf wäre nach 8 Wochen noch nicht voll. Bei anderen geht das in 7 Tagen.

  • Hallo Micha,


    ich hab mir ein paar Youtube Videos angesehen da sieht es auch aus wie bei mir. Ich habe mich wahrscheinlich vom alten Abschäumer leiten lassen aber der arbeitet offensichtlich nach einem etwas anderen Prinzip.
    Der AS hat heute Nacht schon etwas abgeschäumt scheint also so weit alles in Ordnung zu sein.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!