Kleine Fungia ??

  • Hallo zusammen,


    ist das was seit 2 Tagen an meiner Frontscheibe hängt eine kleine Fungia (max 1 cm Durchmesser)



    das "Muttertier" sieht so aus



    © J.Rathje für beide Bilder


    Danke für Tipps

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    ich weiß es nicht, kann nur das Folgende beitragen: Die ageschlechtlichen Ableger der Fungia werden ja am Rand und unter dem Muttertier gebildet und liegen dann in der Nähe. Laut Sprung gibt es auch manchmal eine Larvenproduktion im AQ, ich selbst habe das nie erfahren dürfen. Da es sich um Steinkorallen mit der bekannt harten Unterseite handelt, weiß ich nicht, ob die Larven in der Lage sind, sich an der Scheibe zu verankern? Bei den Tubastrea-Larven ist es ja aber auch möglich.....und die Kolonien werden auch "steinhart" :)) !
    Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken dazu....
    Vielleicht weiß ja jemand mehr :)) !

  • Hallo Torsten,



    und vieleicht ist es auch ganz was anderes,aber vom übrigen Besatz her könnte es passen.


    Naja,mal sehen wie es sich weiter entwickelt

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Sabine,


    Zitat

    Original von sabine
    hallo,
    ohne meine Brille sieht es eher aus wie ein Scheibenanemone.


    ja,hab ich auch zuerst gedacht.....aber solche oder ähnliche hab ich gar nicht im Becken und die letzten LS kamen vor rund 2 Jahren herein :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Sabine,
    damit hätten wir den "Täter" ja eingekreist :)) !
    Mehr wie diese zwei Möglichkeiten sehe ich auch nicht. Nun fehlt uns jemand, der schon Fungia-Larven in echt :grinning_squinting_face: gesehen hat.......

  • Hi Jürgen,
    ich würde auch auf eine Scheibenanemone tippen. Sie kann ja am Substrat einer neu eingesetzten Koralle gewesen sein. Die jungen Fungias die ich bisher hatte (drei versch. Arten) sind alle an beschädigten (abgestorbenen) Stellen des Mutter (Vater?)tieres gewachsen. Das Kalkskelett war bei Berührung deutlich spürbar. Eigentlich sind es nur Kalkskelette mit einer dünnen Haut darüber.

  • Hallo Klaus,


    ja,nach ausgiebiger Untersuchung des Fußes mit einer starken Lupe meine ich jetzt auch es ist eine Scheibenannemone.Schade :loudly_crying_face:


    Aber weiß der Geier wo die hergekommen ist,kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich zuletzt ein Tier mit Substratstein eingesetzt habe....dieses Jahr jedenfalls nicht.


    Na mal sehen was es wird :grinning_squinting_face: Anfassen trau ich mich noch nicht,sie wirkt so zart und zerbrechlich

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    schade, es wär doch sooo schön gewesen :winking_face: !


    Was die lebenden Steine angeht...ich habe zumindest schon zwei Caulerpaarten aus selbigen wachsen sehen, obwohl ich die Steine seit drei Jahren hatte(ohne neue Korallen, Fremdwasser, Steine) und diese Arten niemals vorher entdecken konnte. Offensichtlich sollten die Steinchen "Zaubersteinchen" heißen..... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Michael,


    hast du einen Namen für die Tiere damit ich mich nach Pflegebedingungen umschauen kann ??

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Michael,


    nix Sorry, gut dass immer einer mehr weiß :)) !

  • Hallo @ll,


    scheint zu stimmen das es eine Anemone ist,denn sie macht seit heute was fast alle Anemonen machen.....sie wandert

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Michi,


    Zitat

    Original von Michi
    cool nettes teil !
    schenkst die mir :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    hast das mit ner lupe fotographiert?


    sorry,Antwort erst jetzt,nein keine Lupe,ich hab einen Spiegel ins Becken gehalten damit man das Tier auch von "oben" sehen kann

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • CLEVER, CLEVER !!!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • @ Jürgen


    Ich muss nicht erwähnen, dass diese in fast keinem Fachbuch zu finden sind.....


    Zumindest habe ich leider nix über diese lesen/finden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!