Tagebuch zum Reef Care Program von Red Sea

  • Hallo,


    ich werde in den nächsten Wochen das Riffpflege Programm von Red Sea testen und euch hier
    anhand von Bildern und Beobachtungen davon berichten.



    Heute Morgen kam das Paket mit den ganzen Zusätzen sowie den aktuellen Wasertests.
    Dem Paket lag auch die Broschüre/Anleitung bei, die sehr gut verständlich sowie logisch ist.
    Das Riffpflege Programm ist dort in einer Pyramide dargestellt in der Reihenfolge man
    Arbeiten sollte.


    1. Prgramm: Reef Foundation Programm
    Dort geht es um die folgenden Parameter: Calcium, Magnesium und Karbonathärte.
    Diese Parameter sollen als erstes ins Lot gebracht werden, wenn das soweit ist,
    kann man dann zu Schritt 2.
    Folgendes bietet Red Sea dazu an: Reef Foundation A = Calcium und Strontium Komplex
    Reef Foundation B = Calcium und Pufferzusatz Komplex
    Reef Foundation C = Magnesiumkomplex


    Ich habe dies in Pulverform zum einfachem anrühren und dann per Hand oder Dosierpumpe
    zugeben.


    2. Programm: Algea Management Programm
    Dort geht es um den Nährstoffgehalt im Riffbecken
    Folgendes bietet Red Sea an: No3 : Po4-X = Kohlenstoffquelle mit der man Nitrat und Phosphat
    kontrolliert senken kann und es auch beim gewünschten Wert hält.


    3. Programm: Reef Nutrition
    Hier geht es um die Ernährung der Korallen.
    Folgendes bietet Red Sea hier an: Reef Energy A: Organischer Komplex gelöster und frei
    verfügbarer Energiequellen
    Reef Energy B: Aminosäuren- und Vitaminkomplex, essentiell
    für die Stoffwechselaktivität von Korallen


    4. Programm: Reef Coloration Programm
    Die ist dann quasi das Ende der Reihe oder auch die Krone, da es jetzt um die Farbausprägung
    der Korallen geht.
    Folgendes biete Red Sea hier an: Reef Colors A: Jod/ Halogen- Komplex zur Förderung der
    Rosatöne
    Reef Colors B: Kaliumkomplex zur Förderung der Rottöne
    Coral Colors C: Eisen und zusätzliche Spuris für die Grüntöne
    Coral Colors D: Spuris für Violett- und Blautöne


    Desweiten gibt es noch die passenden Wassertests für : Magnesium, Calcium und Karbonathärte
    ( Reef Foundation Pro Test Kit)
    Nitrat und Phosphat ( Algae Control Kit)
    Jod, Kalium und Eisen ( Reef Colors Pro Test Kit)


    Handhabung ist sehr gut, gut verständliche Anleitung und wie ich finde dank des Komparatorblocks mit Drehscheibe um die Farben abzulesen, sehr einfach. Habe sonst immer mit Salifert gemesen und da war es oftmals so das die Farbunterschiede doch sehr gering war und man so immer raten konnte.




    So das ist erstmal alles. Habe das ganze nochmal aufgeschrieben, damit die jenigen die das Programm nicht kennen, es einmal kennenlernen und wissen wofür was nun ist.


    So jetzt zu mir: Mein Becken ca. 1000 Liter ist ein Mischbesatz aus SPS ( 80%) sowie LPS (20%), sowie 2 Gorgonien. Mir fehlt einfach das Wachstum sowie die Farbe, es wächst zwar aber nur teils oder auch nicht.
    Habe schon mehrere Sachen versucht aber bis jetzt brachte noch nichts den richtigen Erfolg ,den ich mir als
    Ziel gesetzt habe. Deswegen versuche ich das Red Sea Programm, da dies auch für noch keine Vollprofis,
    leicht in der Anwendung ist. Ob es jetzt nun den gewünschten Erfolg bringt, das werden wir sehen, deswegen
    stelle ich es ja auch vor.



    Eckdaten zum Becken: Größe : 160cm x 80cm x 80cm ( lxbxh) + 150 L TB
    Beleuchtung: 2x 150 Watt LED Module ( 50:50) weiß zu blau
    + 4x 80 Watt T5 2x Aqua Blue Spezial und 2x Blue Plus
    Berliner System: Nur Abschäumer ( ATI Powercone 250i ) ca. 60 000 fache Umwälzung
    Balling für MG, KH und CA, jetzt umgestiegen auf das Pulver von Reef Care Program


    Aktulle Wasserwerte ( von heute)


    Red Sea Tests:
    MG: 1440
    Ca: 450
    KH: 7,3
    No3: 3-4
    Po4: 2
    Jod: 0- 0,03
    Kalium: 458
    Eisen: 0


    Bisherige Wassertests:


    No3: 5-10 Salifert
    Po4: 1 Salifert
    MG: 1100 JBL
    Ca: 500 JBL
    Kh: 7 Tropic Marin



    Am Wochenende wird noch einmal mit anderen Tests + Referenz gegen gemessen besonders MG und CA.
    Wobei ich dem JBL nicht so viel Aufmerksamkeit schenke ! =)



    So das nun erstmal dazu. Werde jetzt erst mal MG, CA und KH zum laut Red Sea optimalen Level bringen.
    Dies liegt für Wachstum bei : MG: 1390 CA: 465 KH: 12,6
    Farben: MG: 1310 CA: 430 KH: 8,2



    Desweiteren werde ich ich jetzt immer in kurzen Abschnitten Bilder von ein und der selben Koralle hochladen
    um einen verdeutlichten vorher/nachher Effekt zu haben. Das Erste Bild wird immer das Bild sein von heute und das nachfolgende dann das Aktuelle.




    Vielen Dank!



    LG


    Julian

  • Hallo Julian,


    schön das Du das hier dokumentieren willst. Ich bin gespannt!
    zwei Fragen:
    Du schreibst das Du einen PO4 Wert von 1 bzw. 2 hast. Das ist sicher ein Schreibfehler oder?
    Du meinst hoffentlich 0,1mg/l
    Wie willst Du Deine KH jetzt erhöhen?
    Auf Wachstum 12,6 oder auf Farben 8,7? Das erschließt sich mir noch nicht ganz.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    ohhh du hast recht, ich meine 0,1 mg =) werde ich gleich ändern. Danke!
    Ich werde jetzt erst einmal langsam auf Wachstum und dementsprechend die KH auf 12,6 erhöhen,
    mit dem Reef Foundation B ( Calcium und Puffer Komplex) Dosierung erfolgt mit
    1g auf 100 Liter Wasser = 0,35 KH erhöht. ich werde 20g pro Tag nehmen, dann sollte ich wenn ich mich nicht verrechnet habe in 7 Tagen bei 12,6 befinden.



    LG



    Julian

  • hallo,


    sorry das ich mich erst so spät melde aber irgendwie bin ich gestern nicht mehr auf die seite gekommen. zunächst mal vielen dank das du dich bereit erklärt hast deine erfahrungen ausführlich zu dokumentieren. was die wasserwerte angeht wäre für farbe das unser ziel:


    Empfohlene Wasserparameter für verstärkte Farben


    • Gehalt an Algennährstoffen = 0,25 ppm Nitrat und 0,02 ppm Phosphat, um eine verringerte
    Zooxanthellen-Menge zu erhalten, wodurch sich die bräunliche Tönung der Korallen abschwächt und die
    Schutzreaktion verstärkter Farbentfaltung hervorgerufen wird
    • Reduzierte Mengen der grundlegenden Aufbauelemente (Karbonathärte/Alkalinität 8,2 dKH/2,9
    meq/L, Ca = 430 ppm, Mg = 1310 ppm), damit der Bedarf an Energie für das Korallenwachstum gesenkt
    wird
    • Verfügbarkeit der Neben- und Spurenelemente (Coral Colors), die im Weichgewebe für verstärkte
    Farbentfaltung verwendet werden (I2 = 0,06 ppm, K = 380 ppm, Fe = 0,15 ppm)
    • Erhöhte Nährstoffmenge für die Korallen (Reef Energy), um ihnen die zusätzliche Energie zu liefern, die
    sie ihrer Umgebung entnehmen müssen (4 ml Reef Energy pro 100 Liter Aquarienwasser)


    da es einige zeit dauern wird bis der nitratwert gesenkt wird schlage ich vor das du so lange ruhig mit den werten für verstärktes wachstum arbeitest und dabei schrittweise no3 und po4 reduzierst. denk daran das du gleichzeitig die dosierung mit reef energy anheben kannst je weniger nährstoffe du hast.


    grüße


    georg

  • Hi Georg,


    hatte gestern auch Probleme ins Forum zu kommen.



    Habe heute mit der Dosierung von No3 : Po4X begonnen. 2 ml/100 Liter Wasser,
    also in meinem Fall 20 ml/d !
    Soll ich denn jetzt auch das Reef Energy zugeben? Oder warten bis No3 und Po4 anfangen zu sinken und
    dann erst beginnen?!
    Sobald sich an den Werten oder den Korallen was tut, werde ich das hier berichten.


    Lieben Gruß



    Julian

  • hallo julian,


    dein becken hatte netto 900l oder. falls ja könntest du auch mit 15ml nopox anfangen es ist wirklich sehr hoch konzentriert. ich habe von einigen leuten schon die rückmeldung bekommen das sie teilweise mit der halben dosis klarkommen.
    reef energy kannst du im moment nach anleitung dosieren. da du ja noch einiges an nitrat drin hast reicht di normale dosis, sobald die nährstoffe no3 und po4 runtergehen gehst du mit der dosierung von reef energy noch oben. wenn du die nährstoffe ganz unten hast bist du beim reef energy in etwa bei der doppelten dosis.


    noch ein tipp zum foto machen. besser ist du machst die bilder abends dann hast du weniger reflexionen auf der scheibe. von red sea uk kam gerade eine mail das dein becken bisher das schönste ist das mit rcp gepflegt wird :thup


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Hi Georg,


    okay werde dann umsteigen auf 15 ml/d vom Nopox.
    Mit dem Reef Energy hab ich auch verstanden, werde das so umsetzen wie du es empfiehlst.


    Das freut mich sehr mit meinem Becken, dass es da gutes Feedbeck gab,
    das motiviert mich doch schon noch mehr ! =)




    Werde am Freitag nochmal neue Bilder machen, ohne Reflexionen. Bin da nur immer nicht zu gekommen,
    da ich bis 20 Uhr arbeite und ab da beginnt die Blaulichtphase. Freitag habe ich frei. =)



    lieben Gruß


    Julian

  • So ein kleines Update....!


    Habe heute ein großes Blutbild gemacht:


    No3: 3 Soll : 0,25
    Po4: 0 Red Sea und 0 Merck/Rowa Soll: 0,02
    Kh: 9 Soll: 8,2
    Mg: 1300 Soll: 1310
    Calcium: 425 Soll: 430
    Jod: 0,03 Soll: 0,03
    Kalium: 400 Soll: 380
    eisen: 0,03 Soll: 0,15



    An den Korallen noch keine Änderung zu erkennen.
    Morgen kommen dann auch die Vorher/Nachher Bilder.



    LG



    Julian

  • So habe es nun endlich geschafft mal neue Bilder zu machen und hier was zu schreiben. =)
    Es hat sich viel getan in den letzten paar Tagen, die Korallen machen sichtlich positive fortschritte und
    nehmen immer mehr Farbe zu auch die,die vorher nur sehr leicht oder gar keine hatten. Die Monti unten auf den Bildern war sonst immer nur sehr grau nun bekommt sie langsam einen bläulichen Schimmer. =) Bis auf die Hystrix, die sieht immernoch etwas komisch aus.
    Zu Georg: Ja der Po4 Absorber ist seit beginn des Test aus dem System entfernt worden, hatte daher mit einem Anstieg des Po4 gehalts gerechnet aber dies war nicht der Fall.
    Die Bilder sehen jetzt etwas anders aus, da mein super Riffdachseeigel sich am Sonntag dachte, ich such mir mal eine blöde Stelle unterhalbs des Riffs aus und bringe damit die ein Teil zum Einsturz !!
    Nun ist alles geklebt! =) Von daher funkltioniert der Vorher/Nachher Vergleich nicht, da die Korallen teils jetzt woanders stehen. Aber die nächsten Bilder werden dann vom jetzigen Standort sein.
    Momentan dosiere ich nur das Nopox mit 15 ml/d sowie das Reef Energy in noch geringen Dosen 30 ml/d,
    möchte nun erstmal ein paar Tage die Werte stabil halten um dann auf die empfohlene Dosis zu erhöhen,
    dann mit dem Reef Colors anzufangen.
    Abschäumer schäumt wie Sau ! =)


    Nachtrag zu den Wassertest von Red Sea. Soweit es mir möglich war habe ich die MG, CA, No3 und Po4
    mittels Referenz gegen gemessen.
    Ergebnis:
    Magnesium: 1350 mg/l Red Sea: 1320 mg/l
    Calcium: 450 mg/l Red Sea: 460 mg/l
    Nitrat: 5 mg/l Red Sea: 4 mg/l
    Phosphat 0,05 mg/l Red Sea: 0,05


    Aus meiner Sicht sehr gute Werte der Tests. Handhabung ist auch 1a und Preis/Leistung stimmt.
    Also die Tests haben mich definitv schon überzeugt. =)


    Meine Aktuellen Werte:


    No3: 3
    Po4: 0
    KH: 8,5
    Mg: 1350
    Ca: 425
    Jod: 0,03
    Kalium: 400
    Eisen: 0,03



    So nun die Bilder: =)

  • So ich will mich auch mal wieder zu Wort melden ! =)


    Meine Hystrix hat ordentlich im Vergleich zu vorher an Farbe zugelegt. =) Die anderen Korallen zum Teil auch.
    Jedoch ist z.B. die eine Milka deutlich dunkler geworden als vorher?!
    Eventuell liegt es daran, dass mein Po4 Wert seit 3 Tagen bei 0,12 liegt ?!
    Ich weiß nicht wieso habe nix geändert, sprich neues Fische, mehr gefüttert etc..
    Dosierung vom Nopox liegt bei 20 ml/d, Reef Energy wird minimal zudosiert. Sonst
    kommt momentan auf Grund des Po4 Wertes nix rein. ( falsch ?) Habe auch an den Scheiben und Pumpen ziemlich Algenwuchs, desweiteren habe ich 2 Stellen mit Cyanos entdeckt( 2 Euro Stück groß)
    Absorber läuft seit gestern mit. Abschäumer schäumt wie blöde und extrem dunkel und stinkend.


    Sonstige Wasserwerte:


    No3: unverändert bei 3-4
    Po4: 0,12
    Kh: 9
    Mg: 1330
    Ca: 425



    @ Georg: Wie soll ich nun weiter verfahren?! Nopox erhöhen?!



    Bilder mache ich morgen, da ich Nachtschicht habe!



    Liebe Grüße



    Julian

  • Hallo,


    Der anstieg vom po4 zeigt das ein wechsel in der bakterienpopulation stattfindet. Du kannst die dosierung von nopox leicht anheben (25ml). Das reef energy kannst du auf die normale dosierung anheben. Schau dir auch nochmal die dosierungsanleitung vom reef colors an. Dort findest du eine anleitung anhand der du die spuris dosieren kannst indem du dich an deinem ca verbrauch orientierst.


    Grüße


    Georg


    Ps: bin schon gespannt auf die bilder.

  • So habe es nun endlich mal geschafft Bilder zu machen =)
    Habe seit 2 tagen die Dosis vom Reef energy auf die empfohlene Dosis angehoben, jedoch sind seit dem einige Korallen dunkler geworden. Doch zu viel Nährstoffe noch im Becken?! Habe die Beleuchtung noch einmal geändert, da mir diese gar nicht mehr gefiel.
    Nun sind 2x 250 Watt HQI+ 4x 80 Watt T5 ( 2xweiß und 2xblau) sowie die 300 Watt Led über dem Becken.
    Müsste doch eigentlich zum positiven führen, da ja mehr Licht, oder?!
    Wasserwerte haben sich nicht geändert seit dem letzen Post!
    Georg mache ich irgendwas falsch?!


    Aber seht selbst. Das Bild von der Hystrix ist unscharf, nur so kann man auf den Bildern sehen, da sie rechts außen leicht pink ist/würd!

  • hallo julian,


    vielen dank wieder mal für die tollen bilder :thup hast du noch eine gesamtansicht gemacht?? falls ja unbedingt einstellen damit man sehen kann wie das neue licht sich auswirkt.
    hast du diese anleitung zur dosierung von coral colors schon gesehen:


    Dosierung auf Basis des Calciumverbrauchs (Korallenwachstum)
    Berechnen Sie die tägliche oder wöchentliche Dosis jedes Zusatzes auf Basis der Dosierung
    der Red Sea-Zusätze aus der Reef Foundation-Gruppe oder auf Basis eines bekannten
    Calciumverbrauchs. Geben Sie pro
    100 l Aquarienwasser 1 ml Color-Zusatz auf jede Calcium-Nachdosierung von 20 ppm, oder
    1 ml-Color-Zusatz pro 2 g verbrauchtem Calcium .


    damit sollte sich die dosierung der spurenelemente vereinfachen. interessant das du schreibst das die korallen dunkler werden denn genau das ist auch teil der beschreibung von coral colors. was die umstellung angeht haben wir jetzt ungefähr halbzeit. also ca. 60 tage sollte man schon das system laufen lassen um ergebnisse eindeutig beobachten zu können. mich würde noch interessierne wie du mit der dosierung von ca/mg/alk zurechtkommst?? ist es ähnlich aufwending wie vorher, besser oder umständlicher??


    grüße


    georg

  • hallo julian,


    ich hatte ja schon kurz etwas zu dem von dir beobachteten anstieg von nährstoffen geschrieben. hier nun die ausführliche beschreibung für diesen effekt auf englisch:


    In the marine environment nitrate and phosphate can precipitate together with calcium over any aragonite lattice (this is why phosphate is bad for coral calcification) during our research into No3Po4-X we have found a lot of Calcium Phosphate and Calcium Nitrate in coral skeletons, Live rock is essentially dead coral skeletons that has fallen from the reef during storms etc, this then gets encrusted in all manner of life.
    We have found a micro environment growing on in the surface lattice of the live rock, this includes many types of bacterial colonies and many algae’s including the likes of coralline.
    Whilst dosing No3Po4-X we see some of these bacterial colonies exchange for others which are fed by the No3Po4-X as they become dominant , we also see these algae’s within the surface of the live rock die off and in doing so they can produce acids which can then dissolve the Calcium Nitrate and Calcium Phosphate trapped in the surface lattice.
    This is why we see the colour changes in skimate produced during the early weeks of dosing No3Po4-X, starting at a green to brown gunk then going a light tea colour, that can sometimes turn a bright green before reverting to a light tea colour, this is usually followed by the collapse in residual Nitrate content (and the reduction of No3Po4-X dosage) this is then followed by the slow development of a PHB culture which gets to work on controlling the Po4 content which can be released in the same manner as the No3, the Po4 takes longer to come under control due to the slow growth rates of the PHB colonies, another reason why efficient protein skimming is essential.


    wichtig ist das beim absterben bzw. übergang der bakterienkulturen säuren freigesetzt werden die teilweise po4 und no3 aus der oberfläche des ls lösen können. konntest du auch änderungen beim absorbat im schäumer beobachten??


    grüße


    georg

  • So,
    nach langer Abwesendheit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort ! =)
    Es hat sich einiges getan im Becken. Aber dazu später mehr.
    Vor Weihnachten, kurz nach meinem letzten Update, hatte ich eine heftige Bakterienblüte,
    die mir leider die Beiden großen Milkas zum Teil beschädigte. Ursache
    wird es gewesen sein, dass ich zusätlich zum Nopox einen Po4 Absorber im Einsatz hatte,
    so die Vermutung. Diesen setzte ich ein da Po4 deutlich anstieg, was wiederrum normal bei der Nopox Anwendung ist, da No3 und Po4 aus dem LS gelöst werden. Georg hat es im letzten Thread ja auch erwähnt.
    Bis auf den erwähnten "Schaden" ist trotzdem alles gut gelaufen.=)
    Seit der Blüte habe ich in Sachen No3 und Po4 konstante Werte, die sich wiederrum auf die Farbausbildung positiv ausgewirkt hat. Dies fiel mir besonder auf, da ich über Weihnachten nicht zu Hause war.
    Wenn man das Becken was man sonst täglich sieht, mal ein paar Tage nicht sieht, dann ist dies ein riesen
    Unterschied ! =)
    Die Dosierung vom Nopox liegt nun bei 5 ml/d anstatt der 19ml/d. Reef Energy wird in voller Dosis zugegeben und Reef Colors kann ganz einfach anhand des ermittelten Tagesbedarfes von Calcium dosiert werden.
    Dies finde ich sehr praktisch, da ich finde, dass eine Überdosierung von Spuris nun nicht mehr gegeben ist.
    Hatte mit anderen Produkten immer mal wieder das Problem, dass ich starken Algenbewuchs hatte.
    Bisher hier noch keinen.
    Momentan schwanken warum auch immer nur MG und CA?! KH ist relativ konstant.


    Wasserwerte:


    No3: 0,1
    Po4: n.n.
    Kh: 8
    Mg: 1400
    Ca: 450
    Fe: 0,13
    K: 430
    i2: 0,06


    Mg und Ca wird momentan nicht zugegeben damit es gesenkt wird.


    Was mir noch postives auffällt, sind meine LPS. Auch diese, so finde ich haben deutlich an Wachstum zugelegt
    und zeigen ein schönes Polypenbild.


    So nun die Bilder! =)

  • Hi Georg,
    mal eine frage an dich. Ist im Foundation B irgendwas drin, was den Ca- Gehalt ansteigen lässt?!
    Habe vorhin WW gemessen und Ca ist innerhalb von 3 tagen auf ca. 500-550 mg gestiegen.
    Gebe momentan nix an Ca rein. Nur halt vermehrt Foundation B, da die Kh momentan sehr schnell verbraucht wird und dementsprechend die Dosis vom B erhöht wurde.


    Lieben Gruß



    Julian

  • So,


    endlich mal wieder ein Update von mir! =)
    Es hat sich einiges getan im und am Becken.
    Fangen wir mal an!


    Der Riffaufbau wurde geändert, da ich doch bei genauem hinsehen, deutliche Detritusansammlungen hatte, die
    sich auch mit Veränderung der Strömung nicht ändern ließen.
    Nun bleibt nix mehr liegen und es kommt alles im TB beim AS an ! Das ganze ist dann an den angehängten Bildern zu sehen.


    Die Beleuchtung wurde auch geändert, da die alte HQI defekt war. Seit 1 1/2 Wochen sind nun
    2 Lumenarc Reflektoren drüber, jeweils ausgestattet mit 400 Watt - 14 000 Kelvin brennern!
    + 2x 80 Watt T5 weiß/blau! Sollte denke ich reichen! =)



    So das zu den großen Änderungen am System!



    Waserwerte sind fast alle im von Red Sea angegebenen Soll für Farbe!
    Das einzigste was komischerweise ansteigt ist Po4. Dieser hängt bei 0,08 tendenz steigend!
    Vor der Umbauaktion war der Wert schon bei 0,08. Wenn ich die Dosis von Nopox erhöhre habe ich No3 -> n.n.! Es werden 23 ml täglich dosiert und halte damit den No3 bei 0,50!
    Vom Reef Energy A/B werden täglich 15 ml dosiert, erhebe ich die Dosis, bekomme ich einen deutlichen Zuwachs an Algen sowie stellenweise Cyanos.
    Reef Colors A/B/C/D werden nach Calciumverbrauch dosiert, sprich 3 ml pro Tag ! Das passt auch soweit.


    Seitdem die neuen HQI´s drüber sind hat sich da Farbbild der SPS verschlechtert, kann das was mit der Umstellung zu tun haben, oder hab ich was beim Beleuchtungs Setup verkehrtt gemacht?


    So nun die Bilder :

  • Hallo, ihr habt am Anfang der Dosierung mit NO3:PO4 mit 2ml auf 100 Liter begonnen. Laut Anweisung soll mit 3 ml pro 100 Liter gestartet werden??? Ist das OK oder soll ich auf 2 ml reduzieren? Ich hab vor 3 Tagen damit begonnen! Meine Werte sind 4ppm NO3 und 064 ppm PO4. Danke vorab für die Info! Gruß Bennypuh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!