Hilfe !!! Kleinkrebse gegen Lederkoralle ??

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir alles so schön vorgestellt .... !
    Zuerst das Becken lange genug einfahren ( mein Becken läuft seit Anfang des Jahres mit Lebendgestein und seit einigen Wochen mit einigen kleinen Einsiedlerkrebsen ) , dann mit Korallenbesatz anfangen und erst zum Schluß langsam den Fischbesatz durchführen.
    Hat bis jetzt auch super geklappt.
    Sämtliche Algenphasen sind schon seit einigen Wochen vorrüber ( lediglich noch vereinzelte Fadenalgenbüschel, jedoch nicht der Rede wert ) und die Wasserwerte sind alle O.K.
    PH = 7,9 - 8,2
    KH = 8
    Nitrat = mit JBL - Test nicht nachweisbar
    Phosphat = mit JBL - Test nicht nachweisbar.
    Redox = 320 - 350


    Mit Freude habe ich verfolgt, wie sich Woche für Woche mehr Kleinlebewesen gezeigt haben.
    Besonders viele Kleinkrebse ( 1 - 5 mm ), die im Bodengrund und im Gestein leben, haben sich entwickelt.
    Besonders Nachts ist reges Leben durch diese Tiere zu sehen.
    Steine und Bodengrund wimmeln nur so davon.


    Nun habe ich vor 5 Tagen " testweise " ein Lederkoralle eingesetzt.
    Diese sah von Tag zu Tag schlechter aus.
    Standortwechsel ( heller - dunkler bzw. mehr oder weniger Strömung ) brachten keine Besserung.
    Auch hatte ich den Eindruck, das die Koralle immer weniger " Substanz " aufwies, wobei äußerliche Beschädigungen ( Fraßspuren etc. ) nicht zu sehen sind.
    Aus diesem Grund schließe ich auch die Einsiedlerkrebse als Übeltäter aus.
    Gestern Nacht konnte ich dann sehr gut erkennen, das im Bereich der Koralle deutlich mehr der Kleinkrebse zu sehen waren.
    Sowohl in einem Bereich bis 10 cm um die Koralle als auch auf ihr waren massenweise Krebse zu sehen.
    Heute früh war die Koralle dann am Stamm abgeknickt, so das ich davon ausgehe, das sie vonn innen ausgehölt wurde.


    Können diese Krebschen wirklich die Übeltäter sein ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Kann ich mich nun von meinem vorgehen verabschieden und doch erst Fische ( zur Dezimierung der Krebse ) einsetzen ?
    Wenn ja, welche Fische sind hier zu empfehlen ?


    Danke vorab für euere Tips.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hi Stephan :smiling_face:


    Bist Du Dir da sicher, dass die Kleinkrebse die Übeltäter waren?
    In meinem Becken wuselt es des Nachts auch nur so. Aber auch am Tag (mangels Fressfeinden). Und dabei laufen die kleinen auch ständig über meine Ledernen. Aber von einer Schädigung hab ich bis heut noch nichts bemerkt. Wüsste jetzt auch nicht, dass dazu mal was gepostet wurde (vieleicht hab ichs auch nur überlesen).
    Ich tippe eher auf Würmer (Borsties?). Du schreibst ja auch von innen ausgehöhlt. War die Koralle vieleicht schon vor Deinem Kauf stark geschädigt? Hast du die Überbleibsel mal genauer untersucht?
    Also ich halte die Kleinkrebse vorerst mal für unschuldig, kann mich aber auch irren. Mal abwarten, was die alten Hasen unter uns dazu meinen.


    liebe Grüsse


    Frank

  • Hy


    Also da du sagst die lederkoralle ist am Stamm abgeknickt geh ich mal davon aus das es eine Sarcophyton (Pilzleder) ist.
    Ich hab meine seit nem jahr ca. und meine knickt auch immerwiedermal um. wenn zb ein einsiedler oder der seeigl sie berührt legt sie sich um.
    Braucht dann einige zeit dann steht sie wieder.
    Eine andere Lederkoralle (fingerleder) ist nach dem umsetzen von einem ins andere Becken 3 Wochen nciht richtig aufgegangen. Nach zwei häutung aber dann um so schöner.
    Ich würd sagen abwarten. Lederkorallen sind sehr widerstandsfähig. Laß ihr zeit. 5 Tage sind für diese art denke ich keine zeit.
    stell sie nicht direkt ins licht gib ihr mittlere Strömung und warte mal.
    Gruß
    Mo


    übrigens kann ich mir nicht vorstellen das die kleinen krebschen irgendwas damit zu tun haben.

  • hallo Stephan,


    klar kann es sein, dass sie sich erst mal eingewöhnen muss, wenn Du aber sagst, dass sie weniger wird würde ich schon mal genauer hinsehen. es gibt schnecken, die weichkorallen von innen ausfressen - vielleicht kannst Du ja von aussen was fühlen? :confused_face:


    viel erfolg!!!


    patrick

  • HI,


    nur mal so allgemein über weichorallen:


    diese tiere sind die ersten 4 wochen sowieso nie ganz offen. Sollten ihnen dann das milleu passen, gehen sie voll auf und wachsen enorm.


    Also würde ich mir nicht gleich ins hemd machen wenn eine lederkoralle eine woche nach dem einsetzen nicht steht, oder umknickt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • hi IP,


    diese beobachtung konnte ich so noch nicht machen und wenn wirklich was an der leder frisst, dürfte es in drei wochen wohl zu spät sein. :loudly_crying_face:
    genauer hinsehen kann ja nicht schaden.


    gruß,
    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!