Neues Salz von GroTech ?

  • Hallo


    Bei mir steht ein Salzkauf an. Nun finde ich dieses Salz.


    Kennt jemand dieses Salz ? Soll von Grotech sein. Habe aber auf der Homepage nichts dazu gefunden. Hat jemand schon dieses Salz ausprobiert ?


    Gro Tech Corall Marine Meersalz mit Flüssigkomponente ?????


    Wozu ist denn die Flüssigkomponente ? und was bewirkt sie ? oder was kann man damit einstellen ? Calziumgehalt ? Magnesiumgehalt ? Mit welchem anderen Salz ist es denn vergleichbar ? Bin etwas verwirrt Salz mit Flüssigkomponente ? He :confused_face:

  • Hallo Egon,


    ich selber verwende das Salz schon einige Zeit. Ich bin sehr zufrieden. Die Tiere mucken nach einem Wasserwechsel nicht rum ( die Gorgonien machen das sehr gerne) und einige selbst ernannte Farbenexperten wollen ein besseres Rot bei den Korallen sehen.


    Ich kann das mit den Farben nicht beurteilen, da ich kaum noch SPS im Becken habe.
    Auf jeden Fall laufen auch meine Planktonkulturen damit einen ganzen Schlag besser, als mit meinen sonstigen Salzmischungen.
    Die Flüssigkomponente ist Calzium, da im Salz zu gering vorhanden.


    Von meiner Seite aus, ist das Salz schon eine Empfehlung wert.

  • Hallo


    Wir verwenden das Salz ebenso und es ist klasse
    wie Frank schon schrieb haben wir bisher gute Ergebnisse.

  • Hallo Egon



    Wir haben das Salz ebenfalls seit November zu Hause und ich möchte sagen, das Salz ist absolut okay.
    Wir haben sogar einige 50% Wasserwechsel gemacht, ohne jeglichen Schaden bei unseren Tieren. DAs Becken fasst 112 Liter Brutto.


    Das Calzium ist wie schon erwähnt separat als Flüssigkomponente.


    Ich will die Tage mal einige Aufnahmen von der Körnung reinstellen.
    Ich würde aus der bisherigen Erfahrung sagen, top Salz

  • Hallo,


    ich habe mal ne Mail an GroTech gechickt wegen den Händlern in meiner Nähe die das Salz vertreiben. Markt nimmt es noch nicht an, kann aber direkt von GroTech erworben werden. Der Preis war € 60.00 für 20 Kg, also teurer wie Tropic Marin.


    Grüße,


    Tom

  • Hallo Tom


    Auch wenn es jetzt ein wenig Werbung ist, wer genauer auf diverse Hompages und Unterseiten schaut wird es für 57 minus etlicher (30!) Prozente bekommen.
    Ich will keine Werbung machen, aber ich denke da gezielt nach dem Salz und Preis gefragt wird sollte der Hinweis erlaubt sein. Vor allem da sonst hier ein Missverständlicher Preis genannt wird.


    Nun heisst es noch suchen wo es das Angebot gibt.


    Es ist sicher in heutigen Zeiten immer schwer ein neues Salz zu platzieren. Gibt es doch viele gute. So richtig schlecht ist keines mehr.
    Denke das liegt dann an dem Markt je mehr Kunden danach verlangen um so eher ist der Handel (Fachhändler) bereit das auch ins Programm aufzunehmen. Also es liegt letztlich daran gutes weiter zu erzöhlen genauso wie man schlechtes weiter erzählen sollte.


    Aber nun heisst es sicher ein wenig suchen :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    hier der Original Text von Thomas Gross:


    Hallo Thomas,
    leider wird das Salz momentan noch nicht vom Markt angenommen.
    Lediglich einige Kunden (z.b. Korallen-zucht.de) haben bereits umgestellt und sind sehr zufrieden.
    Wenn Du möchtest kann ich Dir ja einen Sack zuschicken.
    20 kg liegen bei 60 Euro.


    Gruß,
    Thomas Gross


    Also wenn der Hersteller mir € 60.00 abnehmen will, und ich 50.00 für altes Tropic Marin (25kg) und 35.00 für Red Sea (20 kg) zahle, warum sollte ich da noch weitersuchen. Vielleicht nimmt der Markt es auch nicht an weil es teurer ist als die oben genannten Sorten, die ja bekanntlich gut sind. Schicke mir doch bitte eine Mail mit dem Link zu den Seiten/unterseiten.


    Danke,


    TOM

  • Hallo Thorsten


    Was soll denn laufen ?
    Hier wäre eine Erklärung schon von nöten ?


    Er fragt ich antworte, und warum jemanden der das Salz haben will dann 60 Euro zahlen lassen ?


    Besser doch wenn er es zu einem besseren Preis bekommt oder ?
    Vor allem denke ich das ich dann lieber 35 Euro für Red Sea zahlen würde. Denn das salz ist auch gut.


    Ich glaube es muss nicht immer gleich etwas laufen, nur weil man selbst so etwas meint.

  • Hallo Robert,


    hätte ich dich gemeint, wäre das über eine private Mail gelaufen. Ich fand dein Posting absolut in Ordnung. Der Rest war nur ein Denkanstoß, weil ein Salz, des es praktisch auf dem Markt noch gar nicht wirklich gibt, so intensiv gelobt wurde. Die Erfahrungen können ja nur von kurzer Natur sein. Andere, langjährig entwickelte Salze werden hier regelmäßig kritisiert. Ähnlich sehe ich das bei den Abschäumern. Ich bin wohl nicht blöd genug....


    Also Robert, du hast als erster regiert, weil du mit Sicherheit nichts als einen Rat geben wolltest. Das weiß ich, ich kenne dich lang genug! :))

  • Hallo Torsten



    Das Salz haben mittlerweile schon mind. 6 mir bekannte Menschen probiert. Es gab das Salz auch auf der Messe Fisch und Reptil zu kaufen.
    So sind sicher noch mehr Menschen in den Kaufgenuss gekommen.


    Wir schon erwähnt vieles läuft heute nur über den Preis, die meisten werden sich für das billigste Salz entscheiden so lange sie wissen das es nicht schlecht ist.


    Ob sich das Grotech durchsetzt wird man sehen. Leicht ist es nicht. Ich habe extra damit schon 6 oder waren es 7 50% Wechsel gemacht, um dazu was sagen zu können. wir haben Sabine und Frank die vor allem im Bezug auf Gorgonien und dem aufmachen der Tiere begeistert sind, das ist nicht bei jedem salz so.


    Ich werde die Tage dazu was fertig machen. Letzlich muss jeder selber wissen wo er was kauft und wo nicht.


    Viele Grüße :smiling_face:


    Robert
    PS. Bei einer einmal benutzung hätte ich nie auch nur einen ton dazu geschrieben, ausser das ich es nur einmal genommen habe :smiling_face:

  • Hallo Torsten,


    da ja außer Robert, noch Claude und ich geantwortet haben, hoffe ich die Antwort von Robert reicht aus.


    Glaube mir, ich habe schon etliche 20 Kg Säcke durch.


    Einen Händler zu puschen, das habe ich so unterschwellig aus deiner Antwort verstanden, hat wohl keiner der Personen, die geantwortet haben, nötig. Robert würde wohl jede Salzsorte geschenkt bekommen, wenn er einen entsprechenden Bericht auf Korallenriff macht. Das macht er natürlich nicht so. Claude ist selber Händler und braucht von anderen Händlern sicherlich auch nichts. Tja und ich bekomme das Salz auch nicht geschenkt. Und meine Wenigkeit schreibt schon ganz deutlich, falls ich ein Produkt für mies halte. Eine hölländischer Planktonproduzent wird sich daran sicherlich noch erinnern.

  • Hallo Leute,
    es ist doch immer wieder ein Genuss hier mitzulesen und zu sehen, dass sich alle bestens verstehen ;-)))


    Nun das Corall Marine Salz gibts bereits seit September 2002 auf dem Aquaristikmarkt. Erfahrungen mit dem Salz gibt es bereits mehrere Jahre, jedoch nicht für den "Normaluser"
    Leider wurde es bislang aufgrund des Preises nur sehr zögerlich angenommen.
    Dieses Salz unterscheidet sich, nicht nur im Aussehen, von anderen auf dem Markt befindlichen Salzen. Im Corall Marine Salz sind schon immer ausreichend Magnesium und Calzium vorhanden. Hierfür brauchen wir keine neue Salzvariante.
    Meines Wissens unterscheiden sich das Corall Marine Salz und andere Salzsorten, in welchen ausreichend Mg und Ca enthalten sind nicht wesentlich im Preis.
    Nur stehen beim einen Salz die Tiere nach dem Wasserwechsel eben besser als beim Anderen.
    Diese Erfahrung muß eben jeder selbst machen und für sich das "beste" Salz finden.


    Grüße,
    Thomas


    So und nun dürft Ihr meine Sätze zerpflücken und irgendwas reininterpretieren !-))
    Viele Grüße an meinen "Namens- und Leidensgenossen"!-))

  • Hallo Frank,


    mir steht es gar nicht zu, jemanden persönlich zu verdächtigen. Allerdings habe ich den Stein geworfen und nehme die Kritik ohne Murren entgegen. An deiner Stelle, hätte ich mich ebenso gegen solche "Anspielungen" verwehrt, vergleichsweise heftiger :winking_face: !


    Ich sage es mal ganz deutlich und die Betroffenen werden wissen, dass sie gemeint sind. Dieses Forum erscheint mir etwas "GROTECHLASTIG" :confused_face: !


    Im Einzelfall ist das schwer zu beweisen und vermutlich trifft man immer den Falschen. Aber nach meinen Erfahrungen im alten Forum und meiner anschließenden Pause, sehe ich nun im neuen Forum gewisse Strömungen, die mich nachdenklich stimmen. Vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein.....
    Also, ob Frank, oder, oder, oder.....es ist immer nur der gemeint, der sich angesprochen fühlt :)). Aber aufpassen sollten wir alle und immer.....
    Meine "Vermutungen" kann ich durch nichts beweisen, darum entschuldige ich mich hiermit bei allen :smiling_face: !!
    Mehr schreibe ich dazu nicht, weil ich aus Erfahrung weiß, dass das nur auf Herz, Magen und Leber geht :grinning_squinting_face: !

  • Zitat

    Original von torsten
    ... Dieses Forum erscheint mir etwas "GROTECHLASTIG" :confused_face: !! ...


    Hallo Torsten,


    das würde sich, wenn es denn so ist, schnellstens ändern, wenn auch die grossen Hersteller wie JBL, sera, etc. hier mitschreiben würden, anstatt nur als Zaungäste dabei zu sein. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Torsten,


    ich wollte es auch nur gesagt haben. Ich sehe diese Grotechlastigkeit eigentlich nicht. Oft wird ja auch Tropic erwähnt usw. Ich selber benutze z.B auch Red Sea. Nur so für die Ausgewogenheit. Aber nach Red Sea wurde ja nicht gefragt :winking_face:

  • Zitat

    Original von torsten


    Ich sage es mal ganz deutlich und die Betroffenen werden wissen, dass sie gemeint sind. Dieses Forum erscheint mir etwas "GROTECHLASTIG" :confused_face: !


    Hi Torsten,


    vielleicht liegt das auch etwas am Service?
    Ich habe es jedenfalls lieber wenn jemand meine Anfragen auch vernünftig beantwortet. So etwas empfiehlt man dann auch gerne weiter :smiling_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,
    da es dabei um ein anderes Thema geht (für mich), möchte ich dir antworten. Die Wertigkeit eines Produkts hat bei mir wenig mit dem Service zu tun. Ein Beispiel: Auf meinem Kopf wachsen etwa 10000 graue Haare. Ungefähr 4000 davon habe ich (grob geschätzt) der Firma Tunze zu verdanken. :grinning_squinting_face: Trotzdem kaufe ich seit vielen Jahren nur deren Strömungspumpen, weil mich das Produkt überzeugt. Sie sind zu teuer und in Sachen Service, na ja... Aber meine Tiere sind mir einfach zu wichtig, als das der Service den Ausschlag für eine "Untreue" geben könnte.....
    Bin ich mit einem Produkt zufrieden, dann ist ein guter Service das Sahnehäubchen. Das ist wohl wahr..... :))

  • Hm Leute,
    die eigentliche Frage war doch nach dem Grotech Salz.
    Es kam der Preis zur Sprache - teuer !?
    Jemand hat ne Info wo es das Salz billiger gibt, hat versucht diese Info an den Man zu bringen. Gaaaanz vorsichtig
    um sich nicht den Vorwurf "Werbung zu machen" einzuhandeln.
    Hat nichts genutzt.
    Schade daß solche Infos nicht öffentlich preisgegeben werden können, kann jeder doch so einiges an Geld sparen.
    Finde dieses Getue um "Werbung" ziemlich übertrieben. Wie soll man denn sonst an die Infos kommen ?
    Wenn ich hier nichts vom neuen Salz von Tropic Marin ProReef gelesen hätte, wüsste ich davon auch nichts.
    Es kann doch jeder für sich selbst entscheiden wo und welche Produkte er kauft.
    Ich bin für jede Jnfo über Marken/Hersteller dankbar.
    Ob das jetzt GroTech TropicMarin Tunze oder ... oder ... -lastig ist, ist doch völlig wurscht.
    Und wenn ich 30% sparen kann, weil jemand ein Eröfnnungsangebot hat, bin ich doch dankbar, wenn ich davon erfahre.


    Gruß Dietmar

  • Hi,


    man braucht doch nur auf Robert´s Seite zu schauen, da steht das Angebot. Und auch noch da wo es hingehört, nämlich zur Werbung.
    Gruß



  • und ich hatte das Angebot heute morgen in der Post :smiling_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo!


    Habe gerade meinen ersten Wassewechsel mit dem neuen GT Salz gemacht! Löst sich nicht so schnell wie die anderen! Aber die Tiere schleimen null obwohl ich das Wasser egal Tropic Marin bisher oder Gro Tech anrühre und gleich wechsle!


    Gut finde ich das Sie das Clzium in seperater Flasche liefern! Die Verpackung ist allerdings wie bei 20 KG Zement. Bei dem Preis hätten Sie sich mehr Mühe geben können! Berichte weiterhin!

  • Hallo!


    Wollte noch sagen wegen dieser angeblichen Gro Tech Fraktion! Ich kann mich erinnern ich weis nicht wie lange andere Mitglieder dieses Hobby ernsthaft betreiben da war Gro Tech mit ABC absolutes High End was Spuris angeht. Mittlerweile sind viele Produkte auf dem selben Standart. Aber Gro Tech liefret meiner Meinung nach fast nur gute Produkte ausser den KLeber den finde ich schrecklich! Aber die Kohle ist 1a! Was soll das wenn man eine Fa. lobt die sich Mühe gibt gute Produkte zu produtieren. DasSalz hat mich noch nicht überzeugt von Tropic Marin wegzugehen schauen wir mal! Warscheinlich einen MIX aus beiden


    CU


    Christian T.

  • Hallo Christian,
    freut mich daß Du mit dem WW zufrieden warst.
    Mit der Verpackung wird sich noch was ändern.
    Leider passen die Eimer noch nicht in die Abfüllanlage :-((


    Aber normalerweise ist das Salz nicht hart. Evtl. war die Packung beschädigt und hat Wasser gezogen.


    Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!