Temperaturempfindlichkeit Schnecken

  • Hallo Ihr,


    ich habe heute eine Lebendtiersendung unter anderem auch mit Schnecken erhalten. Wegen der aktuellen Temperaturen war die Sendung ziemlich ausgekühlt. Daher habe ich die Tüten zu erst für 1h in das Technikbecken zur Aufwärmung gelegt.
    Anschießend wurden alle Schnecken 1h getröpfelt.
    Aber ALLE 20 Tectus fenestratus und ALLE 10 Cerithium caeruleum bewegen sich
    auch nach jetzt fast 8h noch nicht. Andere Schnecken (Turbo brunneus), ein Archaster und Fische
    sind OK.
    Mich verwundert, das bei den genannten Arten ALLE Schnecken wie tot im Becken liegen. Auch hatten diese sich im Versandbeutel nirgends festgesaugt.
    Kann es sein, das für diese Arten die Temperatur zu niedrig gewesen ist oder benötigen diese eine lange Erholungsphase? Wer kennt sich da aus?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Philpp,


    vielen Dank. Dann warte ich mal einfach noch bis morgen früh ab. Ich hatte die Vermutung, das diese auf Grund dieser Reaktion nun besonders temperaturempfindlich wären.


    PN gelesen: ja, habe aber keinen Kommentar dazu gehabt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    wollte nur mitteilen, das leider wirklich alle Schnecken tot sind. Der Händler hat mir aber eine Gutschrift ausgestellt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!