Was hat meine Grundel?

  • Halllo Jonas,


    Danke für die sehr guten Fotos - so kann man auch aus der Ferne eine relativ sichere Diagnose stellen.
    Das was ich auf den Fotos erkennen kann, ist leider eine sehr schwere Erkrankung. Der Körper der Grundel ist im Bereich der inneren Organe unnatürlich aufgebläht und wirkt in diesem Bereich auch sehr blaß. Die Schuppen hinter der Brsutflosse sind gespreizt und das Auge ist leicht eingetrübt. Du selbst berichtest noch dazu, dass sich die Brustflossen verändert haben und ebenfalls eingetrübt sind.


    Folgendes kann ich Dir dazu sagen: Die Grundel leidet entweder an eine schweren Stoffwechselerkrankung oder an einer schweren inneren Infektion. Das Abspreizen der Schuppen, die Verfärbung der Brustflossen und die Eintrübung des Auges zeigen ziemlich sicher an, dass hier bereits ein entzündlicher, degenerativer Prozess eingesetzt hat. Die Grundel ist aus meiner Sicht leider nicht mehr zu retten. Sie wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen verenden. Leider kannst Du da nichts machen - tut mir leid.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!