A. ocellaris mit A. frenatus

  • Hallo zusammen!


    Es geht um eure Meinung zu folgendem Vorhaben:


    In meinem 900 Liter Riffbecken schwimmt ein A. frenatus Pärchen.
    In meinem 140 Liter Chomis Würfel ein A. ocellaris Pärchen.


    Mitte/Ende November kommt mein neues 1400 Liter Becken , bzw. wir vorort verklebt.


    Nun Mein Vorhaben: Ich möchte im neuen 1400 Liter Becken zuerst das Ocellaris Pärchen, und danach das Frenatus Pärchen einsetzen. Ein Zusetzen des Ocellaris Pärchens ins 900 Liter Becken zu den beiden Frenatus ging schief, da das Frenatus Weibchen sofort auf das Ocellaris Weibchen losging und sie dann wieder separat gesetzt werden mussten.


    Im 900 Liter Becken waren zuvor über 3 Jahre das Frenatus Paar, ein Paar Premnas und ein anderes Paar Ocellaris. Das ging gut, bis das Premnas Weibchen sehr sehr aggressiv wurde, gegenüber den anderen Fischen.
    Das Premnas Paar und das Ocellaris Paar wurden abgegeben.
    Übrig sind also die beiden Frenatus und das Paar Ocellaris aus dem Würfel.


    Was meint Ihr?
    Denke auf jeden Fall zuerst die Ocellaris ins neue Becken und dann die Frenatus danach (das Frenatus Weibchen ist ein ziemliches Paket), oder lieber alle zusammen einsetzen??


    Wer hat schon die beiden Fische miteinander erfolgreich vergesellschaftet?
    Wie sind eure Erfahrungen??

  • Hallo ihr beiden!


    Also wenn es nicht geht, dann werde ich die Ocellaris in einem separaten Becken weiter pflegen.
    Bin wie auch andere den Anemonenfischen verfallen, und kann eben keines der Pärchen abgeben, welche ich seit Jahren pflege.


    Was mich teilweise wundert, dass es in anderen Becken wieder klappt.
    In den Becken des Donauaquariums Ulm z.B. schwimmen 3-4 verschiedene Arten in kleinen 200-300 Liter Becken und zeigen keine Agressionen.
    Zumindest nicht für den Besucher sichtbar.


    Wie gesagt auch in meinem 900 Liter Becken ging es 3 Jahre, da das Premnas Weibchen die anderen in Schach hielt, bzw. jedes Pärchen Anemonenfische in seinem Bereich blieb.


    Jetzt wo die Premnas weg sind, ist das Frenatus Weibchen die Chefin sozusagen.

  • Beim Tauchen auf Bali hab ich mich drüber gewundert, dass des öfteren bis zu 3 unterschiedlichen" Arten in einer Anemone leben - und daheim im Aquarium 2 Arten nicht mal auf 3,65 m Länge und jeweils "eigenen Anemonen" sich vertragen.


    Kann gehen - wahrscheinlich ist es aber nicht (und besonders bei den frenatus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!