Lanzensseeigel frisst Weichkorallen

  • Hallo,
    ich habe seit ca 4 Wochen ein Lanzenseeigel im Becken.


    Soweit so gut.


    Vorgestern habe ich Ihn an einer kleinen Sacrophyton entdeckt. Die Koralle war komplett zusammengezogen und als ich den Seeigel wegsetzte fehlt die Hälfte - also weggefressen.


    Soeben entdeckte ich ihn an einer Sinularia - die war heute morgen nach einer Hätung komplett auf und als der Lanzneseeigel sie "befallen" hat war diese wieder geschlossen. Als ich den Seeigel vorsichtig entfernte sah ich in seinem Mund ein weisses Stück der Weichkoralle.


    Da ich einige Algen im Becken habe (leider auch Fadenalgen an manchen Stellen die ich nicht quitt werde) frage ich mich, wass diesen Seeigel veranlasst meine Weichkorallen zu attackieren.


    Da ich am Di nach Ägypten fliege habe ich ein wenig Sorgen, dass der Seeigel meine Weichkorallen "killt".


    Hat jemand ein rat?
    Könnte ich ihn solange in ein "Einhängeaufzuchtbecken" setzen und mit getrockneten Algen füttern?


    Gruss & Danke
    Alex

  • Hallo!


    Tja, das arme Tier. Ein Blick ins MWL zeigt zum Lanzenseeigel:

    Zitat

    Er ernährt sich von Aufwuchsalgen, aber auch von Tieren die wir gerne pflegen.

    . Schade, dass du da vorher nicht hineingeschaut hast. Abgewöhnen kannst du ihm das nicht, es liegt in seiner Natur.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    also bei mir erscheint im Meerwasserlexikon auch nur der Eintrag wie bei Alex, also ohne den Hinweis, dass auch Tiere angefressen werden.
    Aber dass Lanzenseeigel räuberisch sind, ist eine altbekannte Tatsache. Das kann man auch in der Fachliteratur nachlesen (stand schon bei Wilkens) und sollte einem Fachhändler unbedingt bekannt sein.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Wolfgang,
    Danke. Da wundern mich nun 2 Sachen.


    [list=1]
    [*]Das es 2 "Seiten" zum MWL gibt. Wie bist Du den auf den Eintrag gestossen?
    [*]Mein Seeigel ist tagaktiv - der legt am Tag enorme Strecken zurück. Werde mal versuchen ein Bild einzustellen.
    [/list=1]


    Und dann bin ich mal gespannt was mein "Bekannter" mir erzaehlt :winking_face:


    Gruss
    Alex

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    Aber dass Lanzenseeigel räuberisch sind, ist eine altbekannte Tatsache. Das kann man auch in der Fachliteratur nachlesen (stand schon bei Wilkens) und sollte einem Fachhändler unbedingt bekannt sein.


    Hi Bernd,
    Danke für den Hinweis.


    Also scheint es eher "raus aus dem Becken" zu werden.
    hmmm
    Schade eigentlich, denn das Tierchen ist echt ein Hingucker.


    Und wie gesagt: Sobald ich Feedback von meinem Fachhändler habe lasse ich es Euch wissen.


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex!


    Zitat

    Das es 2 "Seiten" zum MWL gibt. Wie bist Du den auf den Eintrag gestossen?

    Das wundert mich jetzt auch, also hätte dir das Nachschauen dort nichts genutzt. Aber Bernd hat recht: Ein Fachhändler muss das wissen.


    Gekommen bin ich auf die Seite so: Wenn ich im MWL ein bestimmtes Tier suche, gebe ich den Namen in Google ein. Meist ist der Eintrag im MWL der erste Treffer. Und ich sehe gleichzeitig, wo es weitere Informationen gibt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Aber Bernd hat recht: Ein Fachhändler muss das wissen.


    Das befreit den Aquarianer aber nicht von der Pflicht, sich selbst vor dem Kauf über das Tier schlau zu machen.



    Edit:
    Ich habe den Text im ML mal ergänzt.

  • Hi Wolfgang,
    genau kann ich es Dir nicht sagen. Ich habe es so verstanden: Wenn ein kompletter Eintrag von uns "gelöscht" wird (in diesem Fall wurde damals von mir ein Doppeleintrag gelöscht), wird er nur aus dem Verzeichnis genommen und nicht richtig gelöscht. Selten werden dann über die Suchfunktion alte Seiten sporadisch wieder gefunden. Das dürfte sich nicht ändern lassen. Sicherlich melden sich Peter oder Robert noch dazu, die haben hiervon mehr Ahnung als ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!