Zu hoher Kaliumwert, woher?

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem in meinem Becken, ich hoffe ihr könnt mir
    bei den Hintergründen etwas auf die Sprünge helfen.


    Das Becken hat 350 l und läuft seit gut 4 Monaten.
    Angesetzt mit 35 Kg LG und Red Sea Coral Pro. Ich hatte anfänglich auch mit
    leichten Ausfällungen zu tun.
    Habe seit dem für Wechsel oder Nachfüllungen durch Reinigungsarbeiten TM Meersalz genommen.


    Meine Beckenwerte haben sich sehr gut entwickelt, sogar für meinen Geschmack zu gut.
    Mein PO4 Test von TM hat mir einen 0 Wert angezeigt.


    Um diesen Wert zu hinterfragen habe ich mir den Gilbers Test mit Referenz angeschafft.
    Auch dieser hat einen extrem niedrigen Wert angezeigt.
    Eine Analyse bei Filtergranulat hat das bestätigt und einen Wert von 0,008 ergeben.


    In der Analyse tauchte aber auch ein Kaliumwert von 460 mg/l auf.
    Um den geht es mir. Wie kann eine solche Erhöhung, die auch lt. Literatur nicht ungefährlich ist,
    zustande kommen?


    Mit den Salzen kann ich max. eine Konzentration von 400 mg/l, je nach Salz einbringen.
    Hätte ich hier eine Überdosierung , müsste auch meine Dichte viel zu hoch sein, ist sie aber nicht.


    Diese liegt auf Rat meines Händlers eher niedrig (1,022).
    Habe mal den Taschenrechner bemüht und festgestellt, daß ich diesen Wert durch Wasserwechsel
    nur sehr zögerlich beseitigt bekomme, denn das Wechselwasser hat ja ca. 400mg/l an Kalium dosiert.


    Wie als bekomme ich den kurzfristig herunter?
    Viel wichtiger ist mir aber die Frage, wo dieser Anstieg herkommt?
    Denn solange die Ursach für mich unklar ist, kann ich einen weitern Anstieg nicht ausschließen.


    Einen zuverlässige Selbstmessung dieses Parameters schließe ich für mich aus und
    kann es somit auch nicht kontrollieren.


    Dank euch im Voraus für die Hinweise


    LG Dirk

  • Hallo Dirk,


    woher die hohen Kaliumwerte kommen, wird man aus der Ferne schwer beurteilen können. Frische Riffkeramik kann in der Anfangszeit Kalium abgeben, in geringen Mengen auch gemahlenes Zeolit. Am ehesten würde ich aber die verwendete Salzmischung verdächtigen. Dass da bei vielen Sorten die Mischungsverhältnisse nicht immer genau stimmen, ist ein breit diskutiertes Thema.
    Armin Glaser hat einmal berichtet, dass in untersuchten Meerwasseraquarien weit verbreitet hohe Werte festgestellt wurden. Solange keine Probleme ersichtlich sind, würde ich mir keine Sorgen machen, zum Wasserwechsel aber einmal ein anderes Salz verwenden.
    Aber vielleicht kann hier Armin mehr beitragen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Dirk,


    Kaliumwerte in dieser Höhe habe ich auch in anderen Aquarien gefunden, in denen kein Extra-Kalium zugegeben wurde.
    Das ist eigentlich nicht gut, unsere Tiere scheinen aber damit zurecht zu kommen.


    Ich kann mich daher Bernds Empfehlung anschließen: mach dir keine Sorgen.

  • Dank euch Beiden für die Einschätzung,


    meine Bedenken sind auch eher die, wenn ich die Ursache nicht durchblicke,
    wie sieht es dann mit einem weiteren Anstieg aus.
    Zumal ich diesen Wert auch nich aus eigener Kraft beobachten kann.


    Aber OK ich werde wie der Arzt immer so schön sagt "Kommen sie in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle",
    in eine Labormessung investieren um die Tendenz zu sehen.



    LG Dirk

  • Hallo Armin,


    Neugierde, geht so. Ich sehe die Chemie eher als Anwender. Ich suche ein
    wenig Sicherheit, dass ich mir keine weitere Erhöhung einhandel.


    Gäbe es diesen Zufallsfund nicht, würde ich an Kalium keinen Gedanken
    verschwenden. Ich hab deinen Wink aber, denke ich, verstanden.


    Prüfen kann ich es nicht mehr, da zwei von drei verwendeten Salzen aufgebraucht sind.


    Kommt die Überhöhung vom Salz, so ist das ja eine durchaus handhabbare Erkenntnis.


    LG Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!