Fragen zur technik

  • Hallo,
    hab mir endlich ein meerwasseraquarium mit 300l zugelegt! Hab vor lebewesen aus dem mittelmeer zu halten..
    Einige fragen hab ich noch zut technik:


    Ich hab einen biofilter gefüllt mit biobällen und filtermatten, einen meschanichen filter 680l/h,
    zwei strömungspumpen von je 1500l/h, einen phosphat- und nitrat filter, einen entschäumer mit lindenholz und vier leuchtstoffröhren von je 35 Watt (beckenhöhe 50cm). Würde das reichen um niedere tiere und ein paar fische zu halten? Was brauch ich noch?? ach ja die temperatur halte ich auf 18°C


    Ich habe mir erlaubt diesen Beitrag hier hin zu verschieben. Die niedrige Temperatur erzeugt unterschiedliche Baterienaktivitäten als in einem Torpischen Meerwasser Becken. Hoffe unsere Mittelmeer Kollegen können dich da besser beraten. Peter Schmiedel

  • Ohne Erfahrung in der Mittelmeer Aqauristik zu haben würde ich den Biofilter und den Mechanischen Filter aus dem Kreiislauf nehmen. Da dann auch die Nirtraschleudern weg sidn kannst du dir u. U. auch den Nitrafilter sparen.
    Aber wie oben geschrieben, bitte auf eine Aussage der Mittelmeer Fachleute warten

  • Ob nun Mittelmeer oder Tropisch: Das Resultat bei einer heftigen Filterung mit Lockenwiklern( oder wie heissen die Dinger noch...= sorry..kleiner Lacher am Feiertag ist wohl erlaubt) und anderem Filtermaterial ist immer das Selbige: Heftig Nitrat


    Auch ich sehe das also wie Peter: nix Filter
    Nur gute Deko( Lebende Steine usw) und Abschäumer


    Der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist im Großen und Ganzen nur die Temperatur!

  • hallo sampei,


    das sehe ich aufgrund des meist nicht porösen lebendgesteins aus dem mittelmeer anders.


    ausnahme mögen hier steine aus korallinen gründen sein, die eine ähnliche porösität wie lebendgestein der korallenriffe haben.


    im ersteren falle ist es zwingend notwendig, besiedlungsfähige materialien den bakterien zur verfügung zu stellen.


    evtl. reicht je nach besatz auch eine entsprechend hohe bodenschicht.


    auf einen abschäumer würde ich allerdingsauch nicht verzichten -äähh - hast du ja!

  • hallo,
    meine erfahrungen haben gezeigt, dass es am besten ist, das becken mit lebenden steinen/ allerdings nicht aus der gezeitenzone und lebendem sand einzufahren.
    (ganz wichtig: im gegensatz zu tropischem gestein ist es notwendig die steine unter waser und gekühlt zu transportieren und beim einsetzen in´s becken so lange zu drehen, bis die ganze luft entwichen ist.) auf grund der niedrigen temperatur in einem mittlmeerbecken sind halt alle prozesse viel-viel langsamer als in einem riffaquarium.
    zusätzlich sollte von beginn an ein zeolith filter mitlaufen. bei bedarf ( neubesatz von lebendgestein) gute aktivkohle einsetzen.
    fische und niedere tiere erst, wenn das becken und wasserwerte stabil sind.
    übrigens: welchen abschäumer( grösse) verwendest du?
    alles andere würde ich entfernen. später kannst du, falls notwendig einen nitratfilter mitlaufen lassen.
    .
    die 2 - 1500 strömungspumpen scheinen mit etwas übertrieben. ist ja kein riffaquarium. lieber je nach tierart/bedarf verschieden starke pumpen einsetzen


    salzige grüsse aus wien
    karl

  • Hallo Karl,


    ich hatte nie ein Mittelmeerbecken, kenne aber zwei "Hobbyaner", die selbiges ihr Eigen nennen....
    Daher sind mir deine Ausführungen sehr vertraut :)) ! Aber:
    Warum sollte ein Zeolith-Filter wichtig sein?
    Zumal ich genug Aquarianer kenne, die mit dem "guten Zeug" ihre Korallen "gehimmelt" haben. Seither bin ich da ein wenig nachdenklich. Es scheint oft nur um die Sucht(im tropischen Becken) nach einer Farbenvielfalt verwendet zu werden, die es zumindest an einem Platz, in der Natur gar nicht gibt.
    Und beim Thema "Nitratfilter" schweige ich lieber vor mich hin...... :winking_face: .
    Seit ich mal vor der harten Strömung über einem Riff fast gerettet werden musste, gibt es für mich nur noch möglichst viel Strömung, so dass der Bodengrund mit Mühe am Boden bleibt :)) ! Meine Mittelmeer-Purpurrosen lieben das zum Beispiel, auch weil sie im Meer einiges gewöhnt sind :grinning_squinting_face: !
    Aber ich lerne gern dazu.....

  • Ich benutze ein 40cm hohen abschäumer mit lindenholz.
    In der beschreibung des gerätes steht das es für ein aquarium bis 500l geeignet ist. Ist das trotzdem zu wenig? Ich weiß das man nich zu wenig abschäumen kann...
    Achso ich hab ja noch ein calcreactor! Er hält mein Ca wer auf 440mg/l, naja ist ja auch kein wunder, lebt ja noch nix im aquarium :winking_face:


    und danke für eure tipps


    gruß Sampei

  • hallo torsten, hallo sampei,
    muss mich leider für ein paar tage ins spital "vertschüssen". melde mich nach meiner rückkehr aber gerne und werde eure fragen beantworten.
    salzige grüsse aus wien
    karl
    PS: das bild zeigt einen Paguristes eremita der in einem Suberites domuncula wohnt.
    also Augenfleckeinsiedler in einem Einsiedler Korkschwamm.

  • hallo ihr lieben, bin wieder da.
    nun zum thema mittelmeeraquarium.
    lieber torsten- natürlich vertragen deine purpurrosen jede menge strömung. aber es gibt auch viele tiere ( wie z.b. zylinderrosen) die liebens nicht ganz so heftig. ich mach´s halt so; ich bestöme jede tiergruppe nach bedarf. hat aber den nachteil, dass ich viele kleine pumpen in der deko verstecken muss. ich liebe es nämlich nicht, wenn man die technik sieht.
    zum thema zeolith: ich habe recht gute erfahrungen damit gemacht und keinerlei probleme festgestellt. deshalb will ich es auch gar nicht testen ob es vielleicht auch ohne ginge. lasse allerdings das zeolith einige monate arbeiten, dann wasche ich einen teil in seewasser durch und befülle wieder den reaktor damit. eine handvoll vom verdreckten kommt unten auch wieder rein.
    lieber sampei- dein abschäumer erscheint mir ein wenig unterdimensioniert. aber schau halt mal wie sich die dinge/wasserwerte entwickeln, nachdem du ein bisschen mehr in deinem becken hast. was hast du denn bis jetzt so alles drinnen?
    liebe salzige grüsse aus dem heissen wien.
    KARL :winking_face:
    PS: das bild zeigt eines meiner Anthias anthias/roter fahnenbarsch männchen aus dem mittelmeer.

  • Hallo Karl,


    Zitat

    Original von Karl Guba
    zum thema zeolith: ich habe recht gute erfahrungen damit gemacht und keinerlei probleme festgestellt. deshalb will ich es auch gar nicht testen ob es vielleicht auch ohne ginge. lasse allerdings das zeolith einige monate arbeiten, dann wasche ich einen teil in seewasser durch und befülle wieder den reaktor damit. eine handvoll vom verdreckten kommt unten auch wieder rein.


    welches Zeolith benützt Du?

  • hi, KS!
    von der marke hobby-zeolyth habe ich noch nichts gehört, werde mich noch weiter umschauen.
    aber zu dem von mir verwendeten: habe vorher einige lose zeol. sorten ausprobiert - auch von deutschland- das vom korallenriff center ist aus australien und ich habe damit bis jetzt die besten erfahrungen gemacht.
    (aber wie schon erwähnt: die biologischen prozesse bei 18 grad laufen doch ein wenig anders ab als im riffbecken)
    liebe grüsse aus wien
    karl

  • hi miteinander


    @Karl (nachbar ????in wien 22)


    zeolith "hobby" gibts bei dehner in 1000 gram packungen, ob es gut oder schlecht ist weis ich nicht :face_with_rolling_eyes:


    lg
    helmut

  • @ks


    "hobby" ist das eh das zeug in der blauen verpackung, wo das "O" im logo ein fisch ist ?
    verwendest du das ? ist es gut ?
    1kg kostet ca 5 euro.



    lg
    helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!