Troptronic Leitwert Gerät

  • Hallo,


    kann mir jemand beim meinem Leitwert gerät von Toptronic helfen ?


    Ich habe es immer mit einer Spindel gemacht und dort habe ich mien wert bei 1023 gehalten.


    Nun beim dem Leitwert kann mann 0 - 200 µS , 0 - 2000 µ , 0 - 20 mS , 0 - 200 mS einstellen.


    Wo muß der stehen und bei wieviel sollte er sich einpendeln ?


    Es geht um das Gerät


    http://www.troptronic.de/TT_Frame_d.html



    Standard Digital Leitwert - Controller (Artikel Nr.: 8 / III)

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • wie kann ich das Gerät kalibrieren ?


    Soll ich dann laut meinem Aräometer von jbl den die Dichte auf 1023 bringen und dann an meinem Gerät den Leitwert auf 52,3 justieren ?


    Temp. ist ja vom Becken ehe 25°C

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    wir hatten ja zwischenzeitlich schon Email-Kontakt.


    Der Stellbereich für Seewasser sollte bei den Troptronic-Leitwertgeräten Typ 8/… auf 200mS eingestellt werden. Wir verwenden keine Kalibrierlösung, da diese auf Kaliumchlorid basieren und daher eine andere Zusammensetzung haben, als das tatsächliche Messmedium. In den meisten Fällen reicht aber wohl die Kalibrierung mit normaler Kalibrierlösung, da die Abweichung gering ist. Wir möchten halt sehr genau kalibrieren.


    Wir kalibrieren Neugeräte und Geräte die wir zur Reparatur haben wie folgt:
    Wir verwenden eine Präzisionsspindel die eine feine Skala hat (Messbereich von 1.018 bis 1.025, Gesamtlänge 46 cm mit eingebautem Thermometer). Die Spindel haben wir uns mal extra anfertigen lassen. Die Kalibrierflüssigkeit haben wir uns aus verschiedenen Salzen selbst angesetzt, damit man eine Schnittmenge aus den verschiedenen Salzen hat. Das Wasser erwärmen wir auf genau 25 Grad und spindeln dann den Wert aus. Diesen Wert geben wir dann in eine Tabelle ein (findet man viele im Internet) und erhalten den Leitwert in mS, den wir dann hinten an der roten Buchse einstellen.


    Reinigung der Elektrode:
    Hier kann ganz normale Essigessenz verwendet werden. Dazu die Sonde bis ca. zur Nut in der Mitte über Nacht in Essigessenz lagern. Dadurch lösen sich Schmutz und Kalkablagerungen. Danach mit klarem Wasser spülen und die Sonde ca. 24 Stunden im Aquarium regenerieren lassen. Man kann auch etwas Wasser in ein Glas abfüllen und die Sonde darin lagern. Erst nach den 24 Stunden ist eine Kalibrierung möglich, weil sich Luftbläschen gelöst und die Meßsonde wieder mit Salzkristallen gesättigt ist. Dies ist auch der Grund, warum eine gleichzeitige Kalibrierung auf Osmosewasser und Seewasser nicht möglich (und sinnvoll) ist. Dafür liegen die Messbereiche einfach zu weit auseinander.


    Anleitungen zu den Geräten findet man auch auf unserer Homepage http://www.troptronic.de unter Betriebanleitungen.


    Ansonsten hat KS ja schon gut geholfen. :thup

  • Danke !


    So habe ich es gemacht nun ist die Sonde seit gestern abend in einem Becher mit Salzwasser.


    Werde heute Abend schauen, wie das so klappt mit dem kalibrieren.



    Habe ein JBL Dichtemesser.



    Muß ich beim aqua Calculator dann rel. dichte den wert meiner spindel eingeben oder im bereich Dichte ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!