umgang mit dem nitrat test

  • hallo,


    diese frage erreichte mich per pn. ich möchte sie gerne öffentlich beantworten da es das problem sicher öfter gibt:


    Hallo Georg,


    wir haben am Freitag in Duisburg über den Red Sea Nitrattest gesprochen und ich habe mal einen zum Testen mitgenommen. Da mein Nitrat noch über 10 liegt, wollte ich die verdünnte Methode (1:15) mal ausprobieren. Leider schweigt sich die Anleitung aus, wie ich die Werte dann abzulesen habe. Mit 16 multiplizieren wäre aus meiner Sicht logisch, aber dann wäre der Testbereich deutlich höher als auf der Packung angegeben. Ist mir irgendwie nicht ganz klar...


    Ich bitte nochmal um eine kurze Hilfestellung :grinning_squinting_face:


    um höhere werte als 4 mg/l genau ablesen zu können wird 1ml aquariumwasser mit 15ml osmosewasser verdünnt. der test wird dann ganz normal abgelesen so als würde mann 16ml aquariumwasser verwenden. das abgelesene ergebnis wird dann mit 15 multipliziert. auf diese weise können theoretisch werte bis 60mg/l gemessen werden. dieser testbereich ist auf der verpackung natürlich nicht angegeben. auf der packung ist der "normale" testbereich von 0-4mg/l angegeben. man muß immer daran denken das der nitrattest teil eines systems ist. er wurde speziell für die verwendung und genaue dosierung von nopox entwickelt. gerade in den bereiche < 1mg/l ist eine genaue messung extrem wichtig. mittlerweile haben aber alle nitrattests auch eine karte beigefügt die anzeigt wenn der wert > 10mg/l.


    grüße



    georg

  • hallo,


    x16 ist natürlich richtig. wenn man genau so toll rechnen kann wie ich kann man auch die tabelle in der gebrauchsanleitung verwenden. dort gibt es einen wert für low range (normaler testwert) und den entsprechenden wert für high range (verdünnter test). ein abgelesener wert von 0,25 bei verdünnter anwendung entspricht also 4mg/l usw.


    grüße


    georg

  • Da Ich mein Becken bei ca 15 bis 20 mg Nitrat fahre und einen Vollentsalzer benutze würde ich gern wissen ob es Unterschiede zwischen UO und Vollentsalzten Wasser gibt bzw ob das das Messergebnis beeinflusst oder sollte ich beim Testen destiliertes Wasser benutzen ????

  • hallo,


    meinst du jetzt welches wasser du zum verdünnen verwenden sollst?? es sollte für das testergebnis eigentlich keine rolle spielen. dest. wasser wird in den meisten fällen auch über den ionentausch hergestellt.


    grüße


    georg

  • da mein nitratwert im moment bei ca 50 liegt wende ich seid 3 tagen die vodkamethode an, also zur frage ich kann den test bestimmt auch so verdünnen : 2ml aquawasser und 14ml uowasser und das ergebnis mal 8 nehmen richtig ? oder ist der test dafür nicht ausgelegt, desweiteren ist die tropfflasche mit der b lösung defekt da ist ein kleines loch im auslaufstutzen so das beim drücken an der seite was rauskommt und sich die tropfengröße nicht richtig bestimmen läßt kann ich euch die b lösung zurückschicken und bekomme ersatz ?

    Einmal editiert, zuletzt von UdiBraunschweig ()

  • hallo,


    der high range test kann werte bis 60mg/l messen. wenn dein wert bei 50mg/l liegt sollte er also noch reichen. bei deiner methode müßtest du eher mit 15 multplizieren. was vodka angeht muß jeder selbst wissen ob man das ohne jegliche dosierungsaleitung machen möchte oder nicht. evtl. ist dein becken ja nicht so stark besetzt das du mit dem besatz experementieren kannst.


    grüße


    georg

  • das mit dem vodka ist schon ok nach ich ja nicht frei nach schnauze, die frage war nur funktioiert das mit den 2 und 14 ml mal 8 dann ist das feld auf ca 30 begrenzt und man kann besser ablesen

    2 Mal editiert, zuletzt von UdiBraunschweig ()

  • hallo,


    vodka ist immer frei schnauze aber das war ja nicht deine frage. um ehrlich zu sein kann ich dir nicht 100% sagen ob die von dir bevorzugte messung funktioniert. rechnerisch sollte es klappen aber am besten du probierst es einfach aus und testest mit der empfohlenen methode gegen.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!