Wie groß sollte die Anemone sein?

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich beabsichtige mir ein ein Pärchen Amphiprion percula zu holen. Bevor diese aber ins Becken
    kommen wollte ich mir eine Entacmaea quadricolor zu legen. Und nun stellte sich mir die Frage
    wie groß die Anemone mind. sein sollte damit sie nicht zu sehr "gekuschelt" bzw. gestört wird?


    viele Grüße Mathias

    es riecht so meerig

  • Hallo Mathias, das kommt immer auf den Gesundheitszustand der Anemone an. Diese sollte auf jedenfall einige Zeit vorher im Becken sein und ihren Platz gefunden haben. Erst wenn diese sich wohl fühlt, solltest Du die Anemonefische dazusetzen. Dann kommt es natürlich auf die große der Fische an und ob sie bereits sich geschlechtlich umgewandelt haben. Wenn Du zwei Amphiprion percula kaufts, dann ist noch nicht sicher, das du ein Männchen und ein Weibchen hast. Meine Erfahrung ist, vorallem mit Nachzuchten, das diese die erste Zeit nicht die Anemone aufsuchen und nur durch Zufall auf den Geschmack kommen. Ansonsten würde ich sagen, das die Anemone vom Durchmesser mindestens doppelt der Fischlänge der beiden Fische sein sollte.


    Gruss Dieter


    PS: ich habe als Wirtsanemone bessere Erfahrungen mit Stichodactyla Anemonen gemacht. In diese gehen die Anemonenfische sofort.

    Gruß Dieter

  • Hallo Mathias,


    also die quadricolor ist nicht die wirkliche Wirtsanemone, das wären Stychodactyla gigantea, S. mertensi und Heteractis magnifica.
    Allerdings nehmen halt die meisten die quadricolor weil sie am einfachsten und robustesten ist. Normalerweise klappt es schon mit der Annahme der Anemone.


    Für ein Paar nimm einfach einen kleineren und einen größeren Fisch..., dann klappt das schon.


    Dass Nachzuchten weniger gern von Anfang an in Anemonen gehen ist nicht wirklich richtig, das bezeugen eigentlich alle Züchter.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke schön für die Infos :smiling_face:


    Sind die Stychodactyla- Arten eigentlich viel schwieriger in der Haltung als die E. quadricolor?


    Grüße Mathias

    es riecht so meerig

    Einmal editiert, zuletzt von Spongi ()

  • Obwohl die Antworten natürlich Sachlich Richtig sind - die Entacmae ist nicht die natürlich Wirtsanemone - würde ich dennoch genau diese für das Becken empfehlen. Die Anemonen der Gattung werden Stychodactyla werde für ein 120ig viel zu groß und den Strömungs- und Lichtbedarf für eine Heteractis kann man in dem Becken auch nicht gerecht werden. Zudem sind die Teppich Anemonen ja auch berüchtigt sich ab und an mal einen Fisch als Mahlzeit zu gönnen - gerade in kleinen Becken eine große Gefahr.


    Entacmae werden bei uns von allen Fischen willig angenommen, und in der Regel werden diese nicht zu groß. Die absolut richtig Frage nach der Größe der Anemone - bei mir wurden schon verschiedentlich Anemonen zu Tode gekuschelt - hat auch was. Ist wirklich schwer zu sagen, und hängt auch von der Clownfisch Art ab. Bei Percula würde ich sagen 4-5 x die Körperlänge des größten Fisches sollte sie mindestens haben.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • danke schön Peter für diese ausführlichen Infos


    kann man es eigentlich beeinflussen das die Anemonenfische ihre Anemone nicht "zu sehr"
    kuscheln?


    Grüße Mathias

    es riecht so meerig

  • Hallo Mathias,


    Zitat

    kann man es eigentlich beeinflussen das die Anemonenfische ihre Anemone nicht "zu sehr"
    kuscheln?


    nein


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!