• Hallo zusammen,


    jetzt habe ich meine dimnbare 6x54Wattlampe schon bekommen und das neue Becken steht noch garnicht. Ich hätte ne Frage zum dimmen: wie würdet ihr die Röhren hoch und wieder runterfahren? Geplant habe ich morgens und Abends wieder eine reine Blaulichtphase einzurichten. Momentan schaltet sich bei meinen 4x 54 Watt um 10.30 Uhr das Blaulicht ein um 11.15 dann das weisse. um 21:30 geht das weisse aus um 22:15 dann das blaue. So in etwa solls auch wieder sein nur wie realisier ich das dimmbar?


    Eine Frage noch zu den Röhren: ich hab mal gelesen, dass neue Röhren nicht gleich gedimmt werden sollen sondern ca. 100 Stunden "einbrennen" benötigen bis sie voll gedimmt werden dürfen. Stimmt das?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Servus Stefan,
    ich steh auch unmittelbar vor einem Röhrenwechsel und dimme auch.
    Die Empfehlung kam glaube ich, damals von Osram, da man u. U. flackernde Lampen
    und irgendwas mit Lichtstrom? riskiert. Soll der Stabilisierung der Röhren dienen.
    Ich werde sie über den GHL einbrennen lassen, trau mich nicht gleich zu dimmen und evtl.
    die Röhren kaputt zu machen. Ne gute Woche ohne dimmen kann ich
    wohl aushalten. Ich werde erst ein Lampenpaar auswechseln und ne Woche später das andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!