Wasserwechsel NACL Salz

  • Hi zusammen,


    mein Becken steht seit 12/2010
    Ende April hab ich mit der Balling Methode angefangen d.h. kontinuierliches Dosieren jeden Tag.
    Wie es nunmal so ist hab ich die Wasserwechsel ziemlich vernachlässigt, ca. 10-15 Wasserwechsel in dieser Zeit.
    Beim nächsten Wasserwechsel wollte ich das bereits überfällige NACL Salz dem Wechselwasser zuführen.
    Meine Dosierungen im Mittel seit dieser Zeit 3ml Calzium und 50ml Alkalinität bei einer Mischung zu 2000g CaCl2 x 2H2O und 400g NaHCO3 je 5 Liter jeden Tag.
    Laut Aqua Calculator müßte ich jeden Tag 1g NaCL Salz zugeben, was für diesem Zeitraum ca. 150g NaCL Salz bedeuten würde ( April bis September = ca.150Tage ).
    Nun würde ich gerne dieses Wochenende anfangen das NaCL Salz regelmäßig beim Wochentlichen Wasserwechsel zuzugeben, aber wie verbleibe ich mit den vergangenen 150Tagen?
    Gebe ich jetzt am Wochenende einfach 150g NaCL freies Salz hinzu und Salze auf oder doch lieber weniger oder gar nicht und einfach ab jetzt?


    Kurze Info zu meinem Becken


    330L
    90% Steinkorallen
    KH 7
    Calzium ca. 420
    Magnesium ca. 1300
    Dichte 1.023 bei 25°C


    MFG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich würde das NaCl-freie Salz nicht nachträglich zugeben, sondern ab jetzt.
    Wenn du eine größere Menge auf einmal dosierst, erhöhst du deinen Magnesiumwert, denn Magnesium ist in dem NaCl-freien Salz reichlich enthalten.


    Grüße
    Ingrid

  • THX
    d.h. am besten mach ich jetzt am Wochenende einen großen Wasserwechsel und gleiche danach jede Woche die benötigte Menge an NaCL-freiem Salz beim Wasserwechsel aus.
    Gruß Andreas

  • HI


    Haste denn irgendwelche besonderen Probleme ? Wenn nein dann lasse die Zugabe vom Mineralsalz sein
    Dein Seesalz hat in der Regel genug Spurenelemente um deine Ballingzugaben ausgleichen zu können.


    Deine Werte sehen soweit ok aus , daher die Frage obs Probs im Becken gibt ?


    Gruss

  • Hallo,


    ich würde es genau so machen, wie Claude es vorgeschlagen hat.
    Mit einigen zusätzlichen Wasserwechseln bist Du wieder im Tritt.
    Ich selbst vernachlässige seit Jahren die Zugabe von Mineralsalz,
    verstärke aber auf der anderen Seite den Wasserwechsel.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andreas, hallo zusammen,


    wenn Du die kompletten 150 g zugibst, erhöhst Du die Magnesiumkonzentration um ca. 70 mg/l (ca. 57 mg/l, wenn der Aquarieninhalt tatsächlich 330 l Wasser wären), nur, um mal einen Anhaltspunkt zu geben, in welchem Bereich Du Dich bewegen würdest.


    Ich würde nicht das komplette NaCl-freie Meersalz zugeben aber vielleicht 50 g und mit NaCl-freiem Meersalz weitermachen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Claude hallo @all,


    wie du Claude schon richtig erkannt hast hab ich ein wenig Probleme mit meinen Korallen.
    Einige stehen gut d.h. Polypenbild und Wachstum, andere wiederum sterben von der Spitze langsam ab und veralgen.
    Die Farben könnten für den nährstoffgehalt auch etwas besser sein.
    In der letzten Zeit hatte ich ein wenig Temperaturprobleme, Schwankungen von 25,5° bis über 28°C innerhalb eines Tages vielleicht hat das den Korallen auch zugesetzt. Und zweimal hatte ich den Calzium Wert auch von 380 auf 420 auf einmal angehoben das war aber schon 2 Monate her aber seit diesem Zeitraum hat es angefangen.


    Sonstige Wasserwerte sind
    Nitrat ca.2 Macherey Nagel
    Phopphat ca.0,046 Rowa


    anbei noch einige Bilder


    Gruß Andreas

  • Hallo Uwe,


    Kanister 1: CaLc2 + 2 H2O -> 400g mit 1 Liter gelöst
    Kanister 2: NaHCo3 -> 80g mit 1 Liter gelöst
    Kanister 3: MgCl2 + 6 H2O -> 400g mit 1 Liter gelöst
    Kansiter 4: NaCl - freies Salz -> 20g mit 1 Liter gelöst


    wenig Wasserwechsel....



    Gruß,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!