Mini Anemone im Lebendgestein

  • Hallo und einen schönen Abend an die salzige Gemeinde,
    da wir jetzt wirklich unseren Traum erfüllen und unsere 160 Liter Pfütze gegen ein 760 Liter Aquarium tauschen, haben wir 90 kg Lebendgestein gekauft.(aus einer Beckenauflösung) Das hältert im Moment in einem alten verhunztem 400 Liter Becken. Am Wochenende kann wohl der Riffaufbau losgehen :D. Unterschrank fertig, Verrohrung fertig, Tecknikbecken fertig, Beleuchtung wartet aufs aufhängen...... Jetzt habe ich am Glas des Hälterungsbecken eine fingernagelkleine Anemone entdeckt.....
    Jetzt meine Frage : der Fuzzi sitzt bombenfest und zum kitzeln ist er viel zu klein. Wie bekomme ich ihn von der Scheibe wenn Steine und Wasser umgesetzt werden ? Und wenn ich die Anemone ablösen kann : kann sie zusammen mit den Steinen an denen sie ja wohl gesessen hat, in das neue Becken oder soll ich sie zuerst in unser altes Becken setzen ? 14 Tage lebt sie nun schon in dem Hälterungsbecken, in dass fortlaufend neu angesetztes Meerwasser und Wasser aus unserem bestehendem Becken dazu kommt. Bisher scheint es ihr gut zu gehen.
    Schon mal Danke für euren Rat.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hi Corinna,
    es ist ganz sicher keine Glasrose. Der Fuß ist kräftig rosa, und die Tentakelchen sind grünlich mit weissen Sprenkeln und haben kleine runde Blasen. Wenn das Licht ausgeht zieht sie sich ganz zurück und es bleibt nur ein kleines rosa Bällchen übrig. Sobald das Licht angeht, kommen die Tentakel fix wieder raus. Es sieht schon toll aus wie sie sich so schnell "umstülpen kann. Sie ist vom Boden des Beckens bis zur Mitte der Scheibe gekrochen. Da sitzt sie nun und die Höhe scheint ihr vom Licht her zu gefallen.
    Kann es eine grüne Quadricolor sein ? ..... aber haben die einen rosa Fuß?...... Ich kann im Moment nur mit dem Handy Fotos machen und die Qualität ist leider grottig bei Fotos im Aquarium
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Beate :wink
    Wir wollen Dir ja bestimmt nicht den Spass verderben aber ich glaube Ingrid, Corinna und auch ich denken bei deiner Beschreibung an so etwas Anemonia cf. manjano :confused_face: die sind im Aussehen auch recht variabel.
    Versuch halt mal ein Foto, auch wenns vielleicht nicht so toll wird
    Lars

  • Einen schönen guten Abend,


    nun bin ich im Internet fündig geworden. Es ist eine Cibrinopsis crassa....... So wie ich sie beschrieben habe : grün mit weissen Sprenkeln, rosa Fuß und Blasententakelchen. Für alle Zweifler wird mein Mann ein Bild, dass er auf mein Quengeln hin mit seiner Spiegelreflex geschossen hat, noch heute Abend posten....... wenn er mit der Werkelei am neuen Aquarium Schluss gemacht hat. Aber nun Anemonenart hin oder her : wie bekomme ich sie von der Scheibe ? Ich hab gelesen wenn sie an der Scheibe sitzt kann man sie mit dem Fingernagel oder einer Scheckkarte abschieben. Wird da nicht ihr Fuß verletzt ? Ich weiss nicht wie empfindlich der Fuzzi ist.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo,


    blase sie mit einer Strömungspumpe sanft an und halt nen Stein o.ä. direkt neben sie.
    die wandert dann sofort drauf sollte es eine Crassa sein.


    Meine haben sich so verhalten :winking_face:


    Viel Erfolg!

  • Hallo Beate,


    du kannst auch vorsichtig einen Zahnstocher unter den Fuß schieben und sie Stück für Stück anheben. Von der Glasscheibe sollte man sie relativ gut losbekommen.
    (Ich kann auf den Bildern zwar nicht so viel erkennen, aber der Beschreibung nach könnte Cribrinopsis crassa hinkommen.)


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!