Bestellt, Beliefert, Begeistert

  • Bestellt, Beliefert, Begeistert


    Ein Testbericht von blueline Aquaristik


    Wir wurden auf MICROBE-LIFT aufmerksam, nachdem wir eine Firmenvorstellung von ARKA Biotechnologie per Mail bekommen haben. Da wir uns ja gerne mit innovativen Artikeln beschäftigen, passte eine Produktlinie mit lebenden Bakterien als Helfer im Aquarium nur zu gut zu unserem Angebot.


    Aber funktionieren die Bakterien denn auch? Wir schlugen der Firma ARKA einen Test vor:


    Im Ferien und Freizeitpark Weissenhäusser Strand betreuen wir die Schau-Aquarien in der Badelandschaft. Es handelt sich dabei um 5.000 Liter Becken mit mehreren Problemen:


    Durch die hohe Außentemperatur müssen die Becken gekühlt werden. Allerdings ist es nicht immer zu vermeiden, dass die Becken sich auf knapp 30 Grad aufheizen. Desweiteren ist das Wasser extrem hart und arm an Mineralien. Also nicht gerade ideale Bedingungen……Hinzu kommt noch, dass manche Becken mit einem über 10 Jahre alten Bodengrund ausgestattet sind. Und weil Neueinrichtungen in dieser Größenordnung natürlich mit immensen Kosten verbunden sind, versuchen wir die Becken trotz aller Probleme „am laufen zu halten“.


    Für unseren Test haben wir uns ein Problembecken ausgesucht. Es hat ein Volumen von 5.000 Liter. Mit einem Lochblech getrennt pflegen wir dort Piranhas und Skalare mit den entsprechenden Beifischen. Als Filter dient ein 3 Stufen Filter von OASE mit UV-Brenner. Erst ca. 2 Monate vor dem Test gereinigt. Trotzdem bekamen wir kein Gleichgewicht in das Becken, was sich in den Wasserwerten wiederspiegelte. Hinzu kam noch die Blaualge…. Also ein idealer „Kandidat“ zum Test.


    ARKA-Biotech stellte umgehend ein Sortiment an Bakterien zusammen und stellte uns die Produkte zur Verfügung.


    Hier die Ausgangssituation:


    GH: 18 Grad
    Karbonat: 12 Grad
    PH: 7,6
    NO2: 0,1 mg
    NO3: 25mg
    PO4: 5mg
    SIO2: 6mg


    Und so sah das Becken aus:




    Nicht gerade ein Augenschmaus…..


    Hier die Empfehlung von ARKA, die wir natürlich gleich umsetzten:


    Mein Vorschlag zur Anwendung unserer Produkte wäre folgender:


    1.Schritt


    Sie impfen die Aquarien mit SpecialBlend und Nite-Out II laut Dosieranleitung an und führen die Dosierungen laut Anleitung weiter um die gesamte Aquariumbiologie, speziell den Schadstoffabbau wieder in Gang zu bekommen und um den Algen eine natürliche Nahrungskonkurrenz entgegen zu setzen.


    2.Schritt


    Nach ca. 2 Tagen geben Sie den Gravel&Substrate Cleaner dem Aquarium laut Dosieranleitung hinzu, um den Mulm biologisch abzubauen und die vorhandenen Phosphatdepots aufzuspalten bzw. zu reduzieren.


    3.Schritt


    Nach weiteren 2-3 Tagen setzen Sie unseren Phosphat Remover ein um das Phosphat endgültig aus dem Aquarium zu entfernen, dies machen Sie solange bis der PO4 Wert auf einem gesunden Wert gesunken bzw. nicht mehr messbar ist. Vorsicht er wirkt sehr schnell und effektiv!!!


    Und das Ergebnis nach wenigen Tagen? Absolut beeindruckend! Seht selber:




    Die Blaualge ist komplett verschwunden. Und das Wichtigste, die Wasserwerte:


    GH: 18 Grad
    Karbonat: 15 Grad
    PH: 7,0
    NO2: 0,0 mg
    NO3: 0,03mg
    PO4: 0,2mg
    SIO2: 2mg


    Und das nach nicht mal 8 Tagen. Das hat uns restlos überzeugt! Wir werden die Produkte zukünftig nicht nur in Weissenhaus einsetzen, sondern auch in unserem Webshop anbieten.


    ©Testbericht erstellt im Juli 2011 von blueline im Dorfe 21 in 24217 Krummbek


    Unerlaubtes Kopieren (auch auszugsweise) verboten.

  • Hallo Microbe-Lift,


    bisher hat mir bei der Vermarktung eurer Produkte die - zumindest durch den deutsch Support (Sudad) - durchaus zurückhaltende Art sehr gefallen. Dazu gehört auch die oft geäußerte Korrektur der anscheinend übertriebenen Dosierungsempfehlungen bspw. auf dem GSC und dem Phosphat Remover sowie sinnvolle Anwendungsempfehlungen der Bakterienprodukte bei Einfahrphasen oder Cyano-Problemen.
    Ich hoffe, dass ihr mit dem neuen Markenauftritt (ARKA) diesen Weg nicht verlasst. Leider scheint mir der obige Bericht ein Schritt in die falsche Richtung. Ich glaube die meisten mündigen Meerwasseraquarianer (hier) suchen nicht nach Wundermitteln sondern nach sinnvollen Ergänzungen, um ihr Becken (problemloser) zu betreiben. Der Bericht oben ist 1. auf Meerwasser Null übertragbar und 2. wirft er diverse Fragen auf (die aber nicht ML sondern eher Blueline betreffen :face_with_rolling_eyes: ).
    Falls es mit den Bakterien nicht klappt, bietet der Anbieter aber immerhin unkaputtbare Deko an :grinning_squinting_face: :
    http://www.aquarium-mondlicht.…emer-und-beweglichen.html


    Ich bitte diesen Beitrag als konstruktive Kritik zu verstehen. Mit euren Produkten bin ich - soweit ich sie eingesetzt habe - bisher immer zufrieden gewesen.


    Schöne Grüße


    Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!