Geschlechtswechsel bei Seenadeln??

  • Hallo, alle zusammen!
    Ich pflege seit knapp zwei Jahren ein Pärchen Blaustreifen-Seenadeln, die auch schon nachgezogen haben. In letzter Zeit gibt´s aber nur noch Zoff zwischen den beiden. Was aber das Seltsamste ist: Keines der beiden Tiere hat noch die Schnauzenfortsätze, die das Männchen zu Anfang noch hatte. Hat jemand bei Seenadeln schon einmal einen Geschlechtswandel beobachtet oder sind die beiden nur "ein altes Ehepaar"?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Dann spinne ich wenigstens nicht alleine.


    Hatte auch ein Paar davon, regelmäßig war das Männchen tragend, dann ging auf einmal das Gezoffe los und ich hatte auf einmal zwei Männchen, kurz danach nur noch eins.


    Jetzt traue ich mich nicht mehr nachzusetzen.


    Ich habe bislang auch noch nichts gefunden was einen solchen Geschlechterwechsel bestätigen würde.
    Mir kommt das etwas merkwürdig vor und habe schon an mir selbst gezweifelt.


    MFG Torsten

  • Moin, Torsten
    Na ja, zusammen spinnt´s sich´s doch viel leichter, oder? :ylol Tja, ich weiß auch nicht so recht, was ich mit meinen beiden jetzt anfangen soll. Ich werde sie erst einmal weiter zusammen halten, bis die Streitereien zunehmen. Evtl. würde ich sie auch trennen und jeweils einen Partner für jeden finden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Tja, Corinna, was soll ich sagen? Leider zucken die beiden immer so schnell umeinander rum, dass ein scharfes Bild nicht möglich ist. Außerdem, wie sollte ich sie zum Fotografieren auseinander halten? :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Leider ist das große Wunder ausgeblieben. Vor einigen Tagen hatte "er" wieder einige Eier in seiner Bauchfalte, die "sie" irgendwie versucht dort heraus zu bekommen. In einer ruhigen Sekung ließen sich eine winzig kleine Erhebung auf der Röhre erkennen, so dass doch kein Geschlechtewechsel stattgefunden hat.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Guten morgen =)


    Stefan, was fressen die beiden Seenadeln denn an verschiedenem Futter?
    Nur Staubfutter oder auch größeres wie Mysis? Lebendfutter?


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!