Luftfeuchtigkeit über dem Becken im Schrank

  • Mal eine frage.
    Wenn ich den Bereich über meinem Becken verblende und Schranktüren bis unter die Decke mache, wie entwickelt sich im Beckenschrank und im Raum die Luftfeuchtigkeit? Und wie wirkt das feuchte Klima auf die Lampen?
    Hintergrund: ich werde mein Becken (hoffentlich! - mehrfach musste ich den Termin schon verschieben bzw. umplanen) in meinem neuen Arbeitszimmer im Keller aufbauen. Vorteil ist, dass es dort eher kühl ist, Überhitzung ist da kein Thema. Nachteil ist, dass der Raum klein ist (ca. 13qm) und zu viel Verdunstung nicht verträgt. Also muss ein Beckenschrank her...

  • Weshalb deckst du das Becken sowie das Filterbecken nicht ab? Ein Becken mit abgedeckten Scheiben verdunstet erheblich weniger Wasser. Dein Becken steht doch ohnehin in einem kühleren Raum. Da dürfte das Abdecken mit
    Glasscheiben kaum Temperaturprobleme schaffen.


    Grüße Ralf

  • So sauber kann man die gar nicht halten. Zumindest meine Erfahrung aus dem Süßwasser ist, dass das nix wird.
    Die Oberseite ist unter der Lampe trocken und verstaubt. Nachts wird sie kühl, der Staub enthält hygrophile Anteile und wird feucht. Das ganze wird wieder unter der Lampe getrocknet usw.
    An der Unterseite ist es feucht und hell und salzig. Salzkrusten und Algen sind schneller da, als ich putzen kann.
    Außerdem möchte ich in dem kühlen Raum möglichst die ganze Lampenstrahlung schon zu Heizzwecken im Becken haben.

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch.
    Das Becken, das ich plane, wird im Keller stehen und ca. 1000l haben. Ich mache mir dort mein neues Arbeitszimmer.
    Der Vorteil: der Keller ist auch im Sommer eher kühl. Überhitzung wird es keine geben.
    Der Nachteil: an kühlen Wänden (nicht kalt, aber eben etwas kühler als sonst im Haus) schlägt sich Feuchtigkeit zu schnell nieder. Ich kann also in dem eher kleinen Raum (14qm) kein Becken pflegen, das oben einfach offen ist.
    Also muss ein Schrank drüber. In dem wird es feucht und wärmer. Und da kommt wieder die Frage auf mich zu, wie die Lampen das vertragen.
    Im Moment denke ich darüber nach, eine Abdeckung zu bauen, die Aussparungen hat, auf die die Lampen genau passen. Sie würden durch die Abdeckung direkt ins Becken strahlen, bekämen aber zugleich ihre kühlende Luft aus dem Raum ohne Hitzestau. Luftfeuchtigkeit würde natürlich durch die Spalten ins Zimmer gelangen, aber das dürfte auf jeden Fall erheblich weniger sein, als wenn das Becken einfach offen wäre.
    Der Wärmestau in der Abdeckung käme mir ganz gelegen, weil ich so auch etwas Heizung fürs Becken spare.


    Was für Möglichkeiten gäbe es noch? Ich bin für jede Meinung dankbar.

  • hallo Willi,
    ich denke so lange Du AQ-Balken her nimmst ist das kein Ding.Die sind dicht da kommt
    keine Feuchtigkeit und auch kein Salz rein.
    Mit der Feuchtigkeit im Arbeitszimmer und dem Schrank ansich musst Du Dir schon gedanken machen.


    Ich sehe aber eigentlich 2 andere Themen...
    Wie kann man ein Arbeitszimmer ausreichend belüften und zweitens
    erst recht das Becken, das nun viel Co2 über der Wasseoberfläche fängt.
    Ich habe ein fast geschlossenes System, aber ohne Luft von draussen via Luftpumpe,
    geht mein Ph-Wert in den Keller, obwohl das Becken im Wohnzimmer steht*grins* und täglich
    belüftet wird und der Kh bei ca 9 liegt.


    Ich habe es bei mir enorm verbessert aber Perfekt ist es trotzdem noch lange nicht.
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt.


    lg danan

  • Hi


    ich habe bei mir so einen Badlüfter eingebaut.
    Der ist Drehzahlgesteuert. So lasse ich den auf kleinster Stufe permanent Lüften/Entlüften.
    Nachteil: ein Loch musste in die Außenwand.

  • Ich überlege, 2 Rohre zu legen, um die feuchte Luft wegzubringen, wenn es im Raum zu feucht wird.
    Eines nach draußen, um im Sommer zu entlüften. Und eines nach oben zu den Heizkörpern im Wohnzimmer. Da können wir im Winter die Feuchtigkeit gut gebrauchen. Das Becken im Wohnzimmer war in der Heztperiode immer sehr angenehm - wir hatten nie trockene Heizluft.
    Das ist allerdings bisher nur eine prinzipielle Überlegung - zum nötigen Durchmesser, den richtigen Ventilatoren und dem notwendigen Luftaustausch fehlen mir noch viele Informationen.


    Aber weil sich meine Anlage ohnehin so lange zieht, kommt es jetzt auf eine gründliche Planungsphase auch nicht mehr an. Außerdem macht auch das Planen bereits Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!