Krabbenidentifikation

  • Hallo zusammen,


    in meinem Lebendgestein scheint doch eine Krabbe mitgekommen zu sein, heute das erste mal entdeckt! Sie sitzt in einem Loch im LS, kommt höchstens halb heraus, und grast wohl die Algen ab, wie ich es interpretiere. Größe insgesamt ca. wohl maximal 1 cm, der Arm ist Grau/Braun, die Schere selber schwarz-weiss, wie es aussieht. Die Fotos sind nicht gut, vielleicht erkennt trotzdem jemand was, würde mich freuen! :winking_face:
    Bisher sind nur 4 Einsiedler und 2 Turboschnecken mit im Becken..



    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    leider kann man auf den Fotos nichts erkennen. Vielleicht setzt du dich mal auf die Lauer und versuchst sie besser aufs Bild zu kriegen.


    VG Corinna

  • Hi Alex, ich kann zwar mit Mühe (und weil ich weiß, wonach ich suchen muss *g*) ein paar Scheren erahnen, aber das ist es dann auch schon. Ohne bessere Bilder wird das nix. :winking_face:


    Kannst du evtl. erkennen, ob die Scheren spitz sind oder löffelförmig am Ende?

  • Hi Ihr,


    danke für die Antworten, dass die Fotos schlecht sind wusste ich, aber das gute Wesen ist wohl noch fotoscheu... :winking_face:
    Die Scheren sind eher spitz zulaufend vorne, und im Scherengelenk selber etwas dicker - eher wie bei Mithraculus forceps als bei bspw. Neorhynchoplax exigua (Kemp, 1917) bei Dir auf der Homepage.
    Gruß
    Alex

  • Hossa :winking_face:


    Okay, das heißt allerdings nur, dass sie keine extra für Algen-Abkratzen spezialisierten Löffelscheren hat. Sie kann räuberisch sein oder auch trotzdem eine recht "friedliche".


    Der Stein, in dem sie sitzt, ist wohl zu groß, um ihn mal rauszuholen? Sonst könntest Du schauen, ob Du sie in einem Eimer o. Schüssel o.ä. besser herausbekommst und besser fotografieren kannst.

  • Die Krabbe zeigt sich nicht mehr, das wird ein Geduldsspiel...!
    Aber was ist das denn für eine Schnecke, die Ihr Unwesen in meinem "Algenrefugium" im Technikbecken treibt? Dort belassen oder ins Hauptbecken?




    Gruß
    Alex

  • Hmm, interessant, vielen Dank! Und schade, das neue Becken wollte ich glasrosenfrei halten, unter seaslugforum.net stand, dass wohl ausschließlich Anemonen gefressen werden. Also entweder schleppe ich Glasrosen aus dem alten Becken ins Technikbecken, oder ich gebe die Schnecke ab... wie lange hält so ein Tier überhaupt ohne Glasrosen aus?
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ein besseres Photo von der Krabbe gibts leider nicht.. die Scheren sind aber zu erkennen...



    Außerdem haben wir wohl eine 2. Krabbe



    Und Krustenanemonen zeigen sich, sind die so unscharf zu identifizieren?


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    es ist deprimierend, was eine "billige" Kit-Linse einer Digitalkamera im Vergleich zur teuren rausholt, mal sehen, ob es Euch reicht. Die Krabbe Nr. 2, hier abgebildet, und die Krusten würden mich interessieren, da morgen eine Grundel einzieht, aus dem Nano, das ich auflösen muss.... :winking_face:





    Gruß
    Alex

  • Morjen :winking_face:


    Bei Bild 1 ist nun allerhand deutlicher zu sehen, aber zu wenig von der Krabbe. Da bleiben immer noch ein paar tausend Arten im möglichen Bereich… Ich vermute Xanthoidea, allerdings erinnert es zum Teil ein bisschen an Varunidae… Wie gesagt: Ist nur 'Rumraten, sorry.

  • Hallo Ollie,


    danke. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber die Krabbe kommt eben nicht raus :winking_face:
    Die von Dir vorgeschlagenen schlag ich mal auf Deiner HP nach, da ist für mich soviel Auswahl, dass ich nur mit Vorfilterung Erfolg haben kann :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von BEASTIEPENDENTIch vermute Xanthoidea…


    Gaaaaanz ganz vielleicht Xanthias lamarcki… Kannst ja mal vergleichen, wenn Du mehr von ihr siehst, die Scheren z.B. Die Färbung bei dieser Art ist sehr variabel.

  • Hallo Ihr,


    meine Krabben verstecken sich erfolgreich... aber mein "alter" Einsiedler aus dem aufgelösten Nano, der im Moment im Technikbecken sitzt, möchte nach oben... ist das ein "guter"? Kann ich ihn gefahrlos für den einzigen verbliebenen Calcinus elegans, Grundel und Blenny und Korallen, nach oben setzen? :winking_face:




    Wisst Ihr, was das für Krusten sind?



    Gruß
    Alex

  • Alle Einsiedlerkrebse sind, wie die meisten Krebstiere, omnivor. Wenn auch primär herbivor, aber Aas nehmen die auch sehr gern. Carnivore sind mir nicht bekannt.

  • Hallo Ollie,
    danke für die Info! Ein Krebs, der sich wie ein großer Dardanus megistos verhält wäre eben nicht so ideal für die anderen Bewohner, deshalb die Frage. Mein Clibanarius ist schon ins große Becken gezogen und frisst Algen... wegen Deiner Aussage durfte er raus aus dem Gefängnis :winking_face: Ich hatte ihn vor ein paar Jahren fürs Nano gekauft und wusste nicht mehr, welche Art es ist..
    Gruß
    Alex
    - der hofft, irgendwann mal die Krabben fotografieren zu können -

  • Hallo zusammen,


    nächtelange, entbehrungsreiche und gefährliche Laueransitze haben sich gelohnt: Ein Bild des gefährlichen, Algen lutschenden Räubers wurde doch noch möglich:



    Gruß
    Alex
    - stolz auf den Jagderfolg -

  • Hallo Ollie,


    vielen Dank! Bisher ist sie ca. 1 cm groß, und geht eher auf Algen. Mal schauen wie sich das entwickelt, scheint ja eher ungefährlich zu sein, wenn ich das so durchlese...
    Gruß
    Alex

  • Mach das! :]
    Wenn du die Krabbe mal eine Zeitlang beobachtest gibst du sie eh nicht mehr her ... *grins* Aber notfalls steht hier ein "Raritäten-Nano", in dem putzen die "bösen" Krabben den Einsiedlern die Häuschen ... :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei Tom in Gilching, ein super Stück Lebendgestein mit 2 Korallen und einer MinMax-Anemone gabs da :winking_face: und eine Krabbe dazu. Im Laden war sie nicht deutlich zu sehen im Gestein, bei mir hab ich sie rausbekommen, und bin mir nicht sicher, was für eine es sein könnte. Farbe: Schwarz; Beine: behaart; Körper: glatt; Scheren: sehr groß :winking_face:
    Im Moment sitzt sie im Technikbecken mit ein paar Garnelchen, darf sie umziehen?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Ollie,


    danke für die Info. Die Krabbe ist so dunkel, fast schwarz. Auf den Fotos bei Meerwasserlexikon sieht sie rötlicher aus.. besser als auf dem Foto gehts leider nicht, trotz Blitz...
    Aber wenn ich das richtig sehe, eher ungefährlich? Ganz einig sind sich die Haltenden ja nicht...
    Gruß
    Alex

  • :grinning_squinting_face:
    Daaaas hab ich auch immer gesagt, mit den Hunden meiner Eltern... "nur" ein bisschen bellen und hochspringen... :grinning_squinting_face:
    Danke für die Auskunft, dann wart ich mal. Im Technikbecken hat sie auf jeden Fall Bleiberecht, ob sie hoch darf ins Becken, muß sich entscheiden (einen Algenfresser könnte ich da brauchen :grinning_squinting_face: ).
    Gruß
    Alex

  • Moin Alex!
    Wenn denn schon meine Name hier fällt, dann schreibe ich auch kurz etwas dazu. :winking_face:
    Ich halte seit mehreren Jahren diese Krabbe, die eine doch beachtliche Größe erreichen kann. Aber in all der zeit kann ich nichts aber auch wirklich nichts negatives über sie bereichten. Sie ist ein sehr guter Algen und restevertilger. Selbst in meinem Nano habe ich 2 dieser, wenn auch noch kleineren Krabben, herum laufen. Keinerlei Schädigungen an irgendwelchen Tieren zu sehen. Immer nur am Steine abweiden zu beobachten bzw. sie frisst liegen gebliebenes Futter. An sich ein sehr scheues Tier, wenn größere Fische im Becken vorhanden sind. Andere kaufen sich extra eine M. sculptus und einige haben Glück eine C. nigra mit dem LS zu bekommen. :grinning_squinting_face:


    Das heißt aber nicht, dass sie keine kränkelnde (auch wenn es von aussen meist nicht erkennbar für uns ist) und schwache Tiere links liegen läßt. Aber meist dann nur als Gesundheitspolizei. Und genau hierbei werden sie verteufelt, weil sie meist als erstes zur Stelle sind und Aufräumen. Das wird oft genug missinterpretiert. So lange genug Steine zum Abweiden vorhanden sind, gibt es sicherlich keine Probleme mit ihr.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    danke für Deine ausführliche Antwort! Große Fische habe ich nicht, das macht mir ja Sorge.. :winking_face: Aber die 2 Kleinen sind quietschfiedel, eine Korallengrundel und ein kleiner Blenny. Ich lasse die Krabbe dann in nächster Zeit ins Hauptbecken ziehen, eine Krabbe für/gegen Algen (auch Kugelalgen *hoff*) haben wir sowieso überlegt. Und interessant sind die Krebstiere ja..


    Ich habe übrigens heute die "alte" Krabbe wiederentdeckt, nach 3 Monaten nichtsehens...


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!